News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden die jetzt blühen 2009 (Gelesen 143780 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Stauden die jetzt blühen 2009
Ich hab spontan an eine Pralinenschachtel gedacht, aber eher 70er Jahre.die 60er habe ich ja leider nicht miterlebt
- freitagsfish
@lerchenzorn: das ist übrigens ein kompliment an deine fotokunst! ich liebe die sechziger, wenn ich fotos meiner eltern aus dieser zeit sehe - man, sahen die gut aus!*ot ende, sorry*
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
;DAn der Jugendstilkommode, die drunter gehört, schleifen wir noch herum. Vielleicht halten die Blümchen noch ein paar Jahre.
Eine ganz ordinäre Pflanze, Verbascum lychnitis, macht mir große Freude. Jahrelang habe ich von Pflanzen am Wegesrand Samen mitgenommen und in meinem Garten ausgesäht.(Über Verbascumsaat habe ich gelesen, dass sie frisch sein muss, um keimfähig zu sein.)Dieses Jahr hatte ich endlich Erfolg. Zuerst gab es eine große sehr dekorative Rosette und seit Juni blüht die Königskerze. Naja, so richtig von Blüte kann man derzeit nicht mehr sprechen. Doch bietet sie immerhin einen Lichtblick. Insbesondere, wenn man das Innenleben der einzelnen Blüte betrachtet. Ich finde das Adjektiv entzückend ist das passeste.[td][galerie pid=58897]Mehlige Königskerze[/galerie][/td][td][galerie pid=58896]Mehlige Königskerze[/galerie][/td]
edit//: Format geändert. LG., Oliver
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe die 60-er miterlebt, aber an solche Sträuße kann ich mich absolut nicht erinnern.Aber wenn wir jetzt im 21. Jahrhundert im März aus dem Urlaub zurückkommen, einer Zeit in der ich mich über dicke Tulpensträuße freue, steht zur Begrüßung immer ein Staruß Herbstchrysanthemen auf dem Tisch @Lilo, Henk Gerritsen hat uns vor etlichen Jahren Samen von Verbascum lychnitis geschenkt, der sollte im weißen Beet im Boga etabliert werden, es hat leider nicht geklappt.Etwas OT:Das ist ja verrückt! Das Foto sieht ja aus wie eine Postkarte aus den 60er Jahren.
Soll ich dir frischen Samen schicken?
-
Die Scabiosa ochroleuca will überhaupt nicht aufhören zu blühen Die Blüten sind jetzt aber fast weiß.
Smile! It confuses people.
-
Eigentlich bin ich kein Freund von Chrysanthemen, aber bei dieser (leider namenlos, soll aber winterhart sein) konnte ich doch nicht widerstehen, die warme Farbe ist ein echter Trost an tristen Tagen.
Smile! It confuses people.
immer noch da:
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und diese blassen hohen Chrysanthemen - schon seit vielen Jahren bei mir, nur Zuwachs haben sie kaum.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hepatica x media 'Winterfreude' blüht noch nicht - aber es doch schon ein deutliches Versprechen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
hübsch.Und diese blassen hohen Chrysanthemen - schon seit vielen Jahren bei mir, nur Zuwachs haben sie kaum.
Die hat etwas von einer Dahlie.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hier noch ein blauer Tupfer im Beet.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
das Versprechen von Oile habe ich mir heute in meinem Wald- und Wiesengarten auch angesehen. Mit den Fingern gepultes Glück! :DDann stelle ich fest, dass lerchenzorn unbedingt eine größere Auswahl Vasen aus den 60er Jahren brauchen kann. - In ibäh gibt es ein paar Angebote. - Die Chrysanthemen sind aber ausgesprochen hübsch.Gartenlady hat genau wie ich in den 60er Jahren solche Sträuße nicht gesehen. Wir hatten so eine schwarze Melitta Vase, deren ursprünglicher Entwerfer Bontjes van Beek war, und einen blauen Krug der Hamelner Töpferei, außerdem eine Kugelvase mit Engobe aus Mangantonmasse und Rillendekor, Wormser Terra Sigillata. Chrysanthem im März gehören in gar keine Vase, sondern sind Sondermüll. Am 18. November blüht in meinem Wald- und Wiesengarten Tiny Monster. Verblüffend so ein Pink in all dem Braungrau. Finde ich ausgezeichnet!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky