News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stauden die jetzt blühen 2009 (Gelesen 143780 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
mame

Re:Stauden die jetzt blühen 2009

mame » Antwort #1065 am:

Ich hab spontan an eine Pralinenschachtel gedacht, aber eher 70er Jahre.die 60er habe ich ja leider nicht miterlebt
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #1066 am:

@lerchenzorn: das ist übrigens ein kompliment an deine fotokunst! ich liebe die sechziger, wenn ich fotos meiner eltern aus dieser zeit sehe - man, sahen die gut aus!*ot ende, sorry*
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1067 am:

;DAn der Jugendstilkommode, die drunter gehört, schleifen wir noch herum. Vielleicht halten die Blümchen noch ein paar Jahre.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #1068 am:

Eine ganz ordinäre Pflanze, Verbascum lychnitis, macht mir große Freude. Jahrelang habe ich von Pflanzen am Wegesrand Samen mitgenommen und in meinem Garten ausgesäht.(Über Verbascumsaat habe ich gelesen, dass sie frisch sein muss, um keimfähig zu sein.)Dieses Jahr hatte ich endlich Erfolg. Zuerst gab es eine große sehr dekorative Rosette und seit Juni blüht die Königskerze. Naja, so richtig von Blüte kann man derzeit nicht mehr sprechen. Doch bietet sie immerhin einen Lichtblick. Insbesondere, wenn man das Innenleben der einzelnen Blüte betrachtet. Ich finde das Adjektiv entzückend ist das passeste.[td][galerie pid=58897]Mehlige Königskerze[/galerie][/td][td][galerie pid=58896]Mehlige Königskerze[/galerie][/td]
edit//: Format geändert. LG., Oliver
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1069 am:

Etwas OT:Das ist ja verrückt! Das Foto sieht ja aus wie eine Postkarte aus den 60er Jahren. :D
Ich habe die 60-er miterlebt, aber an solche Sträuße kann ich mich absolut nicht erinnern.Aber wenn wir jetzt im 21. Jahrhundert im März aus dem Urlaub zurückkommen, einer Zeit in der ich mich über dicke Tulpensträuße freue, steht zur Begrüßung immer ein Staruß Herbstchrysanthemen auf dem Tisch :P :-\ ;) @Lilo, Henk Gerritsen hat uns vor etlichen Jahren Samen von Verbascum lychnitis geschenkt, der sollte im weißen Beet im Boga etabliert werden, es hat leider nicht geklappt.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #1070 am:

Soll ich dir frischen Samen schicken?
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #1071 am:

Die Scabiosa ochroleuca will überhaupt nicht aufhören zu blühen :o Die Blüten sind jetzt aber fast weiß.
Dateianhänge
PB150035a.jpg
Smile! It confuses people.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #1072 am:

Eigentlich bin ich kein Freund von Chrysanthemen, aber bei dieser (leider namenlos, soll aber winterhart sein) konnte ich doch nicht widerstehen, die warme Farbe ist ein echter Trost an tristen Tagen.
Dateianhänge
PB010009a.jpg
Smile! It confuses people.
Kolibri

Kolibri » Antwort #1073 am:

immer noch da:
Dateianhänge
kleine_Sonne.JPG
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1074 am:

Und diese blassen hohen Chrysanthemen - schon seit vielen Jahren bei mir, nur Zuwachs haben sie kaum.
Dateianhänge
Chrysantheme_091115.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1075 am:

Hepatica x media 'Winterfreude' blüht noch nicht - aber es doch schon ein deutliches Versprechen.
Dateianhänge
Vorfreude_auf_Winterfreude.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1076 am:

Und diese blassen hohen Chrysanthemen - schon seit vielen Jahren bei mir, nur Zuwachs haben sie kaum.
hübsch. :)
Staudo

Staudo » Antwort #1077 am:

Die hat etwas von einer Dahlie.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Davidia

Davidia » Antwort #1078 am:

Hier noch ein blauer Tupfer im Beet.
Dateianhänge
Geranium_Rozanne.jpg
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1079 am:

das Versprechen von Oile habe ich mir heute in meinem Wald- und Wiesengarten auch angesehen. Mit den Fingern gepultes Glück! :DDann stelle ich fest, dass lerchenzorn unbedingt eine größere Auswahl Vasen aus den 60er Jahren brauchen kann. - In ibäh gibt es ein paar Angebote. ;) - Die Chrysanthemen sind aber ausgesprochen hübsch.Gartenlady hat genau wie ich in den 60er Jahren solche Sträuße nicht gesehen. Wir hatten so eine schwarze Melitta Vase, deren ursprünglicher Entwerfer Bontjes van Beek war, und einen blauen Krug der Hamelner Töpferei, außerdem eine Kugelvase mit Engobe aus Mangantonmasse und Rillendekor, Wormser Terra Sigillata. Chrysanthem im März gehören in gar keine Vase, sondern sind Sondermüll. ;D Am 18. November blüht in meinem Wald- und Wiesengarten Tiny Monster. Verblüffend so ein Pink in all dem Braungrau. Finde ich ausgezeichnet!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten