News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auberginen (Gelesen 173454 mal)
-
Werden Auberginen was die Aussaat und pikieren angeht wie Tomaten behandelt? Also erst Aussaaterde, dann pikieren in Blumenerde in Johurtbecher und tieferpflanzen?
Ich liebe Tomaten.
Re:Auberginen 2008
Ich schieb dich malWerden Auberginen was die Aussaat und pikieren angeht wie Tomaten behandelt? Also erst Aussaaterde, dann pikieren in Blumenerde in Johurtbecher und tieferpflanzen?
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
Ja, genau so! Auberginen brauchen etwas länger bzw höhere Temperaturen, darum sät man sie etwas früher aus, als Tomaten.LG, Bea
Das ist aber gut daß ich das gerade lese denn meine Dinger sind Gestern geschüpft mit ganz laaaangem Hals. Schön daß ich die tiefer setzen kann.
Liebe Grüße Elke
;Ddu verzeihst Elrodas muß auch in einen anderen Threat.. meine Dinger sind Gestern geschüpft mit ganz laaaangem Hals. Schön daß ich die tiefer setzen kann.
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
-
Danke, Bea.Ich befürchte dass meine bald auch einen langen Hals bekommen werden, da mein Cousin, der die LSR für mich montieren soll leider im Krankenhaus liegt. Meine Samen lagen eh zu flach also habe ich nochmal Erde daraufgeschaufelt um mehr Zeit zu haben.Dank der Zusatzerde sind meine zum Glück noch nicht zu sehen.Lg Anna
Ich liebe Tomaten.
Gestern haben meine Auberginen, am 06.02 gesät, ihre erste Nacht draußen verbracht. Hat ihnen gar nicht gefallen, heute stehen sie wieder drin.Morgens sahen sich noch ganz ordentlich aus, aber je wärmer es wurde (sie bekamen keine direkte Sonne ab), desto erbärmlicher sahen sie aus. Ließen alles hängen, komplett schlapp, sterbensschlapp. Ich habe sie dann wieder ins Wohnzimmer gestellt, da haben sie sich relativ rasch erholt und sehen nun wieder ganz normal aus. :DIch versteh das nicht ganz, draußen war es weder zu kalt noch heiß (17 Grad). Sie standen schon regelmäßig untertags draußen zum Gewöhnen. In der Nacht war es auch nicht so kalt (ca. 7 Grad). Sind die bei euch auch so empfindlich?
Meine flogen Gestern auch raus und schlappten stark. Ich habe es einfach nicht beachtet und den Pflanzen ein Vlies zum eingewöhnen drüber gelegt. So bekommen sie keinen Sonnenbrand, trocknen nicht so schnell aus und frieren nachts nicht ;)Da müssen die jetzt durch, Dauerweicheier können das Leben im Garten sonst nie überstehen
Liebe Grüße Elke
Hallo,meine Auberginen werde ich nun doch noch einmal in größere Töpfe setzen. Sie jetzt schon ins Freiland zu setzen scheint mir bei dieser doch sehr wärmeliebenden Art zu gewagt. Eigendlich habe ich begonnen Auberginen ins Freiland neben die Tomaten zu setzen, um Schädlinge von den Tomaten Wegzulocken, da diese Auberginen lieber mögen (fressen). Im letzen Jahr haben diese Schädlingsanlocker aber trotz schlechter Witterung gur getragen.Hier meine Auberginen noch im 0,2l Becher.Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!
ich bin jetzt auch unter die auberginenanbauer gekommen. habe eine aus dem gartencenter, daher kenn ich die sorte nciht. habe sie jetzt im kübel auf dem balkon. meint ihr, da kann ich wirklich mal welche ernten? habt ihr ein paar tips für auberginenneulinge?
Wir haben jedes Jahr welche im Kübel und ernten auch immer genügend. Allerdings muss der Topf/Kübel schon ziemlich groß sein und er steht bei uns in der vollen Sonne. Das bedeutet auch fleißig gießen, wenn es sehr heiß wird 2-3 mal am Tag. Und ab und zu eine Düngergabe, ich nehme diesen billigen aus dem Discounter.habe sie jetzt im kübel auf dem balkon. meint ihr, da kann ich wirklich mal welche ernten? habt ihr ein paar tips für auberginenneulinge?
Gruß Solanin
Hier mal ein bild von meiner (topfgröße 43). Sie hatte ein paar mehr Blätter, aber leider kamen Blattläuse. Neue Blättchen kommen aber nach wie man sieht. Meint Ihr, mit dem Topf wird es klappen? Hatte mir die Frau aus dem Gartencenter empfohlen, allerdings habe ich letztes Jahr auf empfehlung auch nen zuccinitopf gekauft, aber dann sagte mir jeder, der wäre zu klein gewesen....
Also meine sind ja nun schon so ca. 8 Wochen im Topf, aber größer als 8 cm sind die alle noch nicht - sind Auberginen solche Langsamstarter?Sind eh bloß 4 Pflänzchen was geworden, aber ich würde die schon gerne bald mal raussetzen. Bei der Winzgröße trau ich mich nur noch nicht.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ja, langsamstarter. irgendwann legen sie dann doch los und bekommen auch noch im recht kleinen zustand dann schon blüten.setz ruhig raus, wenn sie genügend abgehärtet sind und bei euch in den nächsten tagen kein frost erwartet wird.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.