News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten/Gemüse - Samentausch (Gelesen 33825 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Irisfool

Re:Tomaten/Gemüse - Samentausch

Irisfool » Antwort #105 am:

Tulpen hat man hier im Hungerwinter wohl gegessen!!! Niemand ist an den Tulpenzwiebeln gestorben, am Hunger wohl....... :-\
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #106 am:

und irisfool hatte sich auf dein "wer braucht denn sowas" bezogen :)blumenzwiebel? wie kommst du denn nun darauf???obwohl..so ein tulpenzwiebelchen in den salat.... ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #107 am:

man sollte an einem gemütlichen abend nicht auf einschlägigen gemüseseiten surfen...nun habe ich schonwieder was gefunden, was ich leider unbedingt haben muß...hat evtl jemand von euch samen von:Gurke:- Pappelchen (viele kleine grüne gürkchen, die auch bei schlechtem wetter wunderbar gedeihen)- kleine weiße gurke bzw white miniature (name spricht für sich)- chinesische landgurke (tonnenförmige schöne gelbe gurke)- hörnchenkürbis (klettert mit bis 5 meter langen ranken, weiße blüten die nach kaugummi riechen, junge frucht als gemüse, später als deko)- taschenmelone queen anne (tennisballgroße ledrige melone, die in unseren breiten zuverlässig gedeiht, zum essen aufschneiden und auslöffeln. duftet wunderbar, name kommt daher, daß sich früher die feinen damen die melone sich in die taschen gesteckt haben um ihren körpergeruch zu übertünchen. lange haltbar als deko und raumbedufter.)hat die jemand sachen vielleicht auch schonmal angebaut? würde mich über erfahrungsberichte freuen :D
oidium

oidium » Antwort #108 am:

ich hab am wochenende im tv einen beitrag über tulpen gesehen. da wurde gesagt, dass vor langer zeit, als die tulpen noch aus übersee nach europa kamen, ein seemann in den niederlanden(wo sonst?!?) einige an bord rumliegende zwiebeln zur jause verdrückt hat. der kapitän hatte inzwischen an land die zwiebeln verkauft und wollte mit dem geld das ganze schiff und ein haus kaufen!! :o der seemann wurde gehängt!! also kann es in der niederlanden durchaus tödlich enden, wenn man eine tulpenzwiebel verspeist!! ;) tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
brennnessel

brennnessel » Antwort #109 am:

hier noch die versprochene 2. Liste mit Blumen- u.Gemüsesamen 11/05 - abzugeben:Abelmoschus…..?Aconitum rubraAsarina scandensBärlauchBasilikumBechermalve weißCaiophora acuminate (Brennwinde)Campanula latifolia weißDelphinium blauDicentra torulosaLychnis chaledonica rotDigitalis ferrugin.Etagenprimel rosaGentiana asclep. BlauGentiana asclep. WeißGentiana pannonicaGladiole wh.HaferwurzelIpom. purp. gem.Leonurus sibiric.Lychnis chalcedonica rosaMutterkraut ( v.Wfg.)Salvia coccinea rot u.lachs gem.SchuppenkopfSenecio polyodonSteinpetersilie rotVerbascum phoeniceum rosa u.weißVerbene hastata bitte bei Wunsch PM mit Adressenangabe,lg lisl
Joerg

Joerg » Antwort #110 am:

Hallo!Ich hab jetzt gerade mit dem Registrieren und dem Wiederfinden des richtigen Threads soviel Beschwer gehabt, ich les jetzt nicht mehr! ;)Wollt ihr:ChiliSibierischer HauspaprikaPeri PeriLemon Drop(je 16 Samen im Tütchen)Fleischfressende PflanzenDrosera capensis 'alba'(50-100 Samen im Tütchen)und gebt ihr mir dafür:Small Egg Samen[und was es sonst noch an Ampeltomaten gibt - mal gucken!]?
CI, Jörg!
Aella

Aella » Antwort #111 am:

nein, eigentlich habe ich keinen platz mehr......aber ich wollte noch so gerne eine "dunkle" tomate.hab ja schon die black seaman im auge, aber wie ich nun auf vielen bildern sehe, ist die eigentlich nur ein bisschen dunkler rot mit einem dunklen kragen.die black cherry gefällt mir sehr gut und soll ja auch ziemlich lecker sein.die muß ich nun auch noch haben ;Djemand lust zu tauschen?
biggi67
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten

biggi67 » Antwort #112 am:

Marion, ich hätte die Indische Fleischtomate, die Noire de crimee von Bea (sehr lecker und reichtragend) und dann auch noch die Pol Robson (oval) - alle braun. Kannst gerne noch Samen haben. Hast du dir den Samen von den Rattenschwanz-Rettichen schon besorgt? Könntest du auch von mir haben.Also wenn du willst, gib Bescheid. Deine Adresse hab ich ja noch.
Kraichgau, Klimazone 8
Aella

Aella » Antwort #113 am:

hab mir gerade bilder angeschaut, hab alle bis auf die pol robson gefunden.sehen gut aus! aber die black cherry erscheint mir noch dunkler irgendwie..außerdem wollte ich zur black seaman noch gerne eine kleinere dunkle haben ;)ja, samen vom rattenschwanzrettich hatte ich im frühen sommer schon bekommen, die jungen pflänzchen haben mir aber alle die schnecken weggefuttert >:(dann wars leider schon zu spät zum nochmals aussäen..außerdem hätte ich ein schlechtes gewissen, da ich hinterher komme wie´d alt fasenacht ;)du hattest mir ja erst samen geschickt...das hätte mir auch früher einfallen können..
biggi67
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten

biggi67 » Antwort #114 am:

Die Pol Robson hab ich von Irina Zacharias. Hab schon mitbekommen, dass sie auch manchmal Paul Robeson genannt wird. Schau mal dieses Bild an:http://www.irinas-tomaten.de/c114pol-robson.jpgIrina beschreibt sie mit: sehr gute frühreife fruchtige mittelgroße olivbraune Stabtomate.Schick ich dir gerne - ist kein Problem. Bin jetzt nur nicht sicher. Hast du noch Samen vom Rattenschwanzrettich, oder soll ich dir noch mitschicken.
Kraichgau, Klimazone 8
brennnessel

brennnessel » Antwort #115 am:

Hallo!Ich hab jetzt gerade mit dem Registrieren und dem Wiederfinden des richtigen Threads soviel Beschwer gehabt, ich les jetzt nicht mehr! ;)Small Egg Samen[und was es sonst noch an Ampeltomaten gibt - mal gucken!]?
Ojeh, Sir, weil du soviel Beschwer gehabt hast, muss ich dir als kleine Entschädigung schon was von meinen Ampeltomaten schicken, denk ich.... ::):Small Egg, Himbeerrose, Whippersnapper, Gartenperle und Pendulina.LG LislMusst mir aber per PM deine Adresse schreiben.
Aella

Aella » Antwort #116 am:

achso, sorry, wollt ich noch dazuschreiben!ja, hab noch genügend samen vom rattenschwanzrettich
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #117 am:

Lisl, was ist denn Steinpetersilie? Kann man die essen?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #118 am:

Steinpetersilie (Cryptotaenia japonica) heißt auch Dreiblatt oder Dreiblätterkraut und ist ein altes Gewürz aus Asien, winterhart und wird wie Petersilie verwendet. Hat aber nicht so einen intensiven Geschmack wie diese. G.Bohl hat die grüne Sorte (S.162), ich bekam heuer auf dem Ohlsdorfer Markt eine rote. Durch den vielen Regen konnte ich nicht viel Samen ernten und muss ihn leider wieder von der Liste nehmen, da G.Bohl welchen braucht. Ich hoffe auch, dass er bei dem Wetter reif genug wurde. Ich hoffe, nächstes Jahr wieder ernten zu können, dann kann ich auch hier mehr davon weitergeben. Die Pflanze würde mit ihren schönen Steinpetersilie Blättern auch gut in ein Staudenbeet passen.LG Lisl
sarastro

sarastro » Antwort #119 am:

Du könntest bei mir die Sämlinge ausjäten :P. Das Ding sät sich verheerend aus. Ist so hübsch, besonders als Ergänzungsstaude.Auf die Idee, Cryptothaenia zu verzehren, bin ich noch nie gekommen. Gehört habe ich allerdings schon davon. Ich hatte auch mal die grüne Form, aber die rote ist eben auch in jeder leicht schattigen Rabatte schön, mit ihren hübschen violetten Blüten.Kannst ja im Advent noch einige Pflanzen rausrupfen, wenn ihr kommt!Sonst hole dir im Frühjahr ein paar, Lisl!
Antworten