Garten hat geschrieben: ↑19. Mai 2024, 10:13 Bei Schumacher habe ich etwa $30 für das Phytosanitary Certyificate bezahlt.
Das wäre ja noch im Rahmen, vielleicht bestell ich da auch mal wieder.
Ich habe früher öfter bei Sandemann bestellt und aktuell bei Rare Palm Seeds von RPS fängt Gevuina gerade an zu keimen Acacia melanoxylon kam ebenfalls gut, andere Sachen lassen noch auf sich warten, Pandanus war ein Flopp.
Mit Sandeman Seeds habe ich keine gute Erfahrung. Habe einige Jahre her dort bestellt (u.a. Distylium racemosum, Nyssa sinensis und Cornus hongkongensis). Zero Germination.
Rare Palm Seeds: Idem dito
Das große Problem bei der Verkauf von Samen: viele Arten verlieren bei langere Lagerung die keimfähigkeit. Müß man eigentlich wegwerfen, tut man aber nicht.
Garten hat geschrieben: ↑19. Mai 2024, 12:45 Das große Problem bei der Verkauf von Samen: viele Arten verlieren bei langere Lagerung die keimfähigkeit. Müß man eigentlich wegwerfen, tut man aber nicht.
Ist wirklich ein Lotteriespiel, oft bekommt man bei feinem Saatgut nur Staub. Man muss bei Bestellung seltener Arten leider in Kauf nehmen, nur einen Bruchteil gutes Saatgut zu erhalten.
Die meiste Samen bekomme ich von befreundete Gärtner und sind frisch.
Mit Schumacher aus den USA habe ich gute Erfahrungen aber sie geben keine Garantie für die Keimfähigkeit der Samen. Ein Tetrazolium Test mit negativen Ergebnis würde also wenig ausmachen.
Genus / species: Alangium platanifolium Deutsche Name: Platanenblättrige Alangie Samenherkunft: befreundete Gärtner Aussaat: 6 März 2024 draußen Keimung: Mitte/Ende Mai 2024 draußen Anmerkung: Alangium braucht keine Stratifikation zum keimen.
Genus / species: Magnolia obovata (syn. Magnolia hypoleuca) Deutsche Name: Honoki-Magnolia Samenherkunft: Ebay.de Aussaat: 24 November 2023 draußen Keimung: Ende Mai 2024 draußen Anmerkung: Samen von Magnolia Arten am besten ziemlich schnell nach der Ernte säen. Wenn die zu viel austrocknen verlieren sie die Keimfähigkeit.
Genus / species: Tsuga mertensiana Deutsche Name: Berg-Hemlocktanne Samenherkunft: Mustila Arboretum, Finland Aussaat: 22 April 2024 in Foliengewächshaus Keimung: Ende Mai 2024 in Foliengewächshaus Anmerkung: Tsuga mertensiana keimt bei Wärme nach 1 bis 2 Monate
bei denen ist das keimen zwar schon 3 Monate her ;D, aber jetzt nach dem pickieren sind se besser erkennbar. Aus 1g Saatgut (rund 460 Samen) sind 31 Pflänzchen rausgekommen, also ne Keimrate von weniger als 10% :o
Genus / species: Magnolia macrophylla subsp. ashei Deutsche Name: Großblättrige Magnolia Samenherkunft: Forummitglied Aussaat: 4 November 2023 draußen Keimung: Ende Mai/Anfang Juni 2024 draußen Anmerkung: Samen von Magnolia Arten immer frisch säen, wenn diese zu viel austrocknen keimen die nicht