News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im August 2020 (Gelesen 17668 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gartenarbeit im August 2020
Ich hab heute nur ein klitzekleines bisschen Unkraut gezogen, morgen wird ein Gartentag, der sich gewaschen hat. Ich hoffe, das Wetter spielt mit.
Ach so...und natürlich gegossen...
Ach so...und natürlich gegossen...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Unkraut jäten müsste ich auch dringend mal, aber gestern und heute habe ich noch meinen Rosenbogen fertig gestrichen und heute dann - zum dritten oder vierten Mal überhaupt dieses Jahr - den "Rasen" gemäht, oder besser gesagt, die Wildkräuter, die nun zum größten Teil ebenfalls vertrocknet waren.
Nun hat es bei uns ja wenigstens ein bisschen geregnet, da hoffe ich, dass in Kürze mal wieder etwas Grün sprießt. Beim Mähen ging dann auch just ein "Schauer" nieder, aber mehr als 20 Tropfen pro Quadratmeter dürften das nicht gewesen sein. Jetzt ist es dicht bewölkt und schwül ohne Ende, so dass ich die Gartenarbeit für heute beendet habe, weil der Schweiß am ganzen Körper klebt...
Nun hat es bei uns ja wenigstens ein bisschen geregnet, da hoffe ich, dass in Kürze mal wieder etwas Grün sprießt. Beim Mähen ging dann auch just ein "Schauer" nieder, aber mehr als 20 Tropfen pro Quadratmeter dürften das nicht gewesen sein. Jetzt ist es dicht bewölkt und schwül ohne Ende, so dass ich die Gartenarbeit für heute beendet habe, weil der Schweiß am ganzen Körper klebt...
- Bauerngarten93
Heute ein paar von Trockenheit gebeutelte Stauden zurück geschnitten. Waren schon ein bisschen sehr braun. Werden wohl dieses Jahr noch ein bisschen treiben und Blattmasse machen.
Des weiteren noch die Töpfe gedüngt und wieder aufgestellt. Hatte sie an die Wand gerückt wegen den Gewittern, aber diese waren zwar anwesend, haben aber keinen Wind und Regen gebracht. Also wieder alles auf seinen Platz.
Des weiteren noch die Töpfe gedüngt und wieder aufgestellt. Hatte sie an die Wand gerückt wegen den Gewittern, aber diese waren zwar anwesend, haben aber keinen Wind und Regen gebracht. Also wieder alles auf seinen Platz.
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich hab abgeschnittene Zweige geschreddert (Sauerkirsche, Holunder, Sttachelbeere) und den Rasen gemäht, das zu Heu werdende Gras unter den Obstbäumen gewendet, Himbeeren genascht, Tomaten gepflückt und gewässert.
Ich habe nun keinen triftigen Grund mehr, den Kompost nicht auszusieben, aber es sollen ja wieder 30 Grad und mehr werden ... Muss ich am Wochenende ran, ich will das vor unserer Reise noch gemacht haben.
Ich habe nun keinen triftigen Grund mehr, den Kompost nicht auszusieben, aber es sollen ja wieder 30 Grad und mehr werden ... Muss ich am Wochenende ran, ich will das vor unserer Reise noch gemacht haben.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- AndreasR
- Garten-pur Team
Heute grub ich im Vorgarten ein paar Iris-Rhizome für eine liebe Purlerin aus, dabei merkte ich, wie wunderbar feinkrümelig der Boden nach dem Gewitterregen der letzten Tage war. Also beschloss ich, noch etwas in die Tat umzusetzen, was eigentlich für später geplant war, nämlich das Roden von zwei, drei Quadratmetern Wiese, um dort wenigstens temporär einige Pflanzen unterzubringen, die schon seit Ewigkeiten in Töpfen vor sich hinvegetieren.
Ein Beet ist an dieser Stelle ohnehin geplant, mal schauen, ob ich das wenigstens einigermaßen vernünftig gestalten kann. Natürlich geht das hier nicht so wie bei Hausgeist, aber immerhin, in zwei Stunden konnte ich etwa anderhalb Quadratmeter Grasnarbe entfernen, und von ca. ein Drittel der Placken schon die Erde abkrümeln. Leider sind für morgen und übermorgen schon wieder 32°C gemeldet, danach bleibt es hoffentlich mal etwas kühler...
Ein Beet ist an dieser Stelle ohnehin geplant, mal schauen, ob ich das wenigstens einigermaßen vernünftig gestalten kann. Natürlich geht das hier nicht so wie bei Hausgeist, aber immerhin, in zwei Stunden konnte ich etwa anderhalb Quadratmeter Grasnarbe entfernen, und von ca. ein Drittel der Placken schon die Erde abkrümeln. Leider sind für morgen und übermorgen schon wieder 32°C gemeldet, danach bleibt es hoffentlich mal etwas kühler...
Ich hab' heute fast nix im Garten gemacht, aber dafür die Hochbeet-Planung abgeschlossen. Jetzt bin ich voller Vorfreude. :D
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
Ich habe heute auch Rasen gemordet, auch etwa zwei Stunden. Diesmal ging es tatsächlich nicht ganz so fix, weil ich am Beetrand entlang auch gleich noch nervige Hirse gejätet habe. Immerhin: Tagesziel geschafft.
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
- AndreasR
- Garten-pur Team
Mein Stückchen ist etwa so groß wie die Hälfte des auf dem Foto sichtbaren Beetteils rechts... :'(
- Bauerngarten93
Wenn ich nur auch mehr Rasen roden könnte :'(
Was fehlt? Der Rasen oder die Zeit? Allzu viel zum roden habe ich auch nicht mehr. :-\
Latifundista
- Bauerngarten93
Wen ich mehr Rasen roden würde. Stimmen die Proportionen nicht mehr von Beetfläche zu Rasenfläche. Es würde nicht mehr stimmig aussehen. Ich habe zwar noch 100 000 m2 Platz, aber dann müssten die Tiere Hunger leiden.
(stellt sich gerade einen eigenen Park von 10 Hektaren vor ;D)
(stellt sich gerade einen eigenen Park von 10 Hektaren vor ;D)
- Alstertalflora
Dann stell Dir auch die Arbeit vor, die Du damit hättest! Obwohl ........ ein 10-ha-Garten hat schon was. Da könnte man richtige Landschaften gestalten :D!
Ich wär' dabei! :D ;D
Latifundista
- Bauerngarten93
Es wäre auch ein Lebenswerk.
Ich habe ein Kumpel, der ist hauptberuflich bei einem riesigen Autohändler angestellt. Dieser Autohändler hat einen 3 bis 4 Hektar Park. Er pflegt ihn alleine und hat allerhand zutun. Mal auszumalen wäre, was dann 10 ha für Arbeit machen würden. Grösser würde ich meinen Garten wohl gerne machen, aber sie einzigst freie Fläche wäre unter den dicken Eichen, aber dort kommt kein Wasser hin :-\
Ich habe ein Kumpel, der ist hauptberuflich bei einem riesigen Autohändler angestellt. Dieser Autohändler hat einen 3 bis 4 Hektar Park. Er pflegt ihn alleine und hat allerhand zutun. Mal auszumalen wäre, was dann 10 ha für Arbeit machen würden. Grösser würde ich meinen Garten wohl gerne machen, aber sie einzigst freie Fläche wäre unter den dicken Eichen, aber dort kommt kein Wasser hin :-\
- Bauerngarten93
Der Acker liegt an einem Friedhof...wäre doch eine nette Idee, den trauernden Leute einen Park zu geben, um sich zu trösten. :)