News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben? (Gelesen 43231 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?

JörgHSK » Antwort #105 am:

oh was hab ich damals peinlich genau darauf geachtet das die Befruchter genau stimmen. Also 4 verschiedene Sorten am Spalier gepflanzt. Komisch, die Sorten blühen und fruchten auch dann wenn der Befruchter noch gar nicht blüht...Dann müssen doch noch andere Sorten in der Nähe stehen. ::)Mittlerweile sind es mehr als 4 Sorten, grins...
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #106 am:

mir fehlt der Plaaatz ::)ich bin schon drauf und dran hinterm Wall die Schwarzkirschen zu fällen und die beiden Kirschpflaumen umzusiedeln oder zu verschenken, damit da die Birnen hinkönnen ;DIch glaub, das mach ich auch 8)
Arachne

Arachne » Antwort #107 am:

Also, ich hab jetzt 7 in der engeren Wahl...ohne jetzt mal darauf geachtet zu haben, ob die hier Birnengitterrost oder Monila bekommen könnten, es ihnen zu kalt oder zu warm oder zu nass ist oder was auch immer ;D. Köstliche aus Charneux Herbstbirne Befr. VereinsdechantsbirneConference Herbstbirne Befr. Vereinsdechantsbirne, Köstl. aus CharneuxGute Graue Sommerbirne Befr. Madame VerteMadame Verte Winterbirne Befr. Vereinsdechantsbirne, Köstl. aus CharneuxPastorenbirne Winterbirne Befr. Conference, Frühe von Trévoux Frühe von Trévoux Sommerbirne Befr. Conference, Köstl. aus CharneuxVereinsdechantsbirne Herbst-/Winterbirne Befr. Conference, Köstl. aus Charneux So, und nun muss ich mich irgendwie entscheiden ::) ::)
Das "irgendwie" kann man noch eingrenzen: Sorten(Kombi) aussuchen, die unterschiedliche Erntezeiten haben, bzw. deren Früchte nicht innerhalb ganz kurzer Zeit verbraucht werden müssen.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #108 am:

Aus der Liste würde ich streichen:Pastorenbirne. Begründung: Geschmack sehr unterdurchschnittlich, schorfanfällig.Vereinsdechantsbirne. Begründung: Empfindlich, Erträge niedrig, braucht gutes Klima für Aroma.Conference. Begründung: Stinklangweilig. Süsslich, wenig Aroma. Gibts in jedem Supermarkt Oktober bis Mai.Frühe von Trévoux. Begründung: Es gibt bessere Sorten, wenn man eine Sommerbirne will. Auch Bessere und Frühere, wenn man auf frühe Birnen steht. Von kauf unbedingt probieren, ich halte sie für säuerlich-rübig. Sie wird auch brutal von Wespen und Vögeln dezimiert.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #109 am:

Zur Conference: Ich mag die. Ich hab die probiert. Und ich ess kein Supermarktobst wegen der Allergie und das Supermarktobst ist für mich eigentlich "Sondermüll"Vereinsdechantsbirne: Mag ich auch, hab ich auch schon probiert und ich finde die geschmacklich sehr gut.Zur Pastorenbirne und Frühe von Trevoux kann ich nix sagen, weil man die hier nirgens zu kaufen bekommt, weder im Supermarkt noch auf dem Bauernmarkt nocht sonst wo.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #110 am:

Also, ich hab jetzt 7 in der engeren Wahl...ohne jetzt mal darauf geachtet zu haben, ob die hier Birnengitterrost oder Monila bekommen könnten, es ihnen zu kalt oder zu warm oder zu nass ist oder was auch immer ;D. Köstliche aus Charneux Herbstbirne Befr. VereinsdechantsbirneConference Herbstbirne Befr. Vereinsdechantsbirne, Köstl. aus CharneuxGute Graue Sommerbirne Befr. Madame VerteMadame Verte Winterbirne Befr. Vereinsdechantsbirne, Köstl. aus CharneuxPastorenbirne Winterbirne Befr. Conference, Frühe von Trévoux Frühe von Trévoux Sommerbirne Befr. Conference, Köstl. aus CharneuxVereinsdechantsbirne Herbst-/Winterbirne Befr. Conference, Köstl. aus Charneux So, und nun muss ich mich irgendwie entscheiden ::) ::)
Das "irgendwie" kann man noch eingrenzen: Sorten(Kombi) aussuchen, die unterschiedliche Erntezeiten haben, bzw. deren Früchte nicht innerhalb ganz kurzer Zeit verbraucht werden müssen.
Was meinst du mit Sorten-Kombi?
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #111 am:

Wenn du sogar Conference magst, würde ich aus obiger Liste "Madame Verte" pflanzen. Als Hausbaum ist die ziemlich gut.Begründung: Frühe, regelmässige Erträge (überreisst es nicht so wie Conference), mag feucht, nicht schorfempfindlich, für alle Verwertungsarten geeignet (auch Einkochen, Kompott), Wuchs nicht so riesig wie gute Graue. Geschmack geht Richtung Conference, aber mit mehr Aroma, wenn das Wetter mitspielt. Man sollte den Baum nur immer wieder mit etwas Schnitt verjüngen, ansonsten ist sie problemlos.
southwest

southwest » Antwort #112 am:

Wer die Wahl hat....ich denke es sind mittlerweile zu viele Überlegungen die Du Dir machst. Ich versuche mal auf meine Art zu helfen. Welchen Sinn hat es die Vereinsdech. zu pflanzen wenn du nicht das passende Klima hast?du würdest wenig freude daran haben. Beim lesen dieser interessanten Diskussion fällt mir vor allem auf dass du den idealen Kandidaten schon gefunden hast mit den Bäumen auf der Wiese.lasse den auf der wiese der dir doch schmeckt und dir auch bekommt doch einfach veredeln.bezüglich befruchter würde ich auch ausser den triploiden sorten wenig Gedanken machen,das passt schon.ich habe übrigens in meinem kleinen Garten 3 birnbäume. Williams,conference und noch charneux, letztete als spalier. Die bäume sind aber alle noch ganz jung daher noch kein ertrag
Arachne

Arachne » Antwort #113 am:

Sortenkombi: Falls Du Dich für 2 Sorten wegen der Befruchtung entscheiden solltest.Ich habe übrigens die Petersbirne als Sommerbirne und Blumenbachs Butterbirne als späte Sorte hier (S-H, Kreis Pinneberg) gepflanzt. Die Petersbirne ist schon sehr klein - eigentlich mit 3-4 Happsen zu essen - aber aromatisch und als Baum robust. Auf Quitte wird er eher breit und geht nicht raketengleich in die Höhe. Das macht dafür Blumenbachs. Da habe ich erstmalig vor einer Woche 4 Birnen geerntet. Sie waren noch ziemlich hart, schmeckten aber schon gut und sind deswegen alle aufgegessen. Man kann sie einige Zeit lagern, wird sie saftig schmelzend (konnte ich vor Jahren bei Hammerschmidt - alte Obstsorten - probieren). Blütezeiten decken sich nicht ganz ideal, klappt aber trotzdem mit der Befruchtung.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #114 am:

ich würd ja nicht mal an Reiser kommen bei dem Bäumen auf der Wiese :-\Da bräuchte ich eine Feuerwehrleiter um an geeignete Zweiglein zu kommenUnd warum sollte die Vereinsdechantsbirne hier nicht wachsen? In den Niederlande wächst die doch auch und so unterschiedlich ist das Klima zu uns hier ja gar nicht. :(ich hau wirklich die ollen Sträucher und Bäume hinterm Wall weg und pflanz die alle und zusätzlich noch die Gieser Wildeman als Spalier 8) 8)echt, die Entscheidung fällt sauschwer :-\
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #115 am:

Arachne, deswegen meine Liste, das sind passende Befruchter zueinander und vertreten sind halt Sommer-, Herbst- und Winterbirne. Jetzt muss ich nur noch das passende für mich da raussuchenGeschmäcker sind ja GsD unterschiedlich. Mein Lieblingsapfel ist Geheimrat Oldenburg. Andere finden den geschmacklich nichtssagend. Ich denk, kommt auch oft drauf an, wo der wächst. Ich hab den erst geerntet, als er mir beim Pflücken regelrecht in die Hand fiel. Jetzt schmeckt er super, ist aber noch nicht überlagert. Und ich denk, so wird das bei den Birnen auch sein :D
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #116 am:

Kann ich teilweise zustimmen: Die Pastorenbirne hat teilweise Geschmacksprobleme, wenn sie aufgrund von Klimaproblemen nicht reif wird ist sie nix..Madam Verte ist lecker, richtig lecker, die ihr nur namentlich verwandte Madam Favre ist auch total lecker, hält aber nur 3- 4Wochen ist halt ne Herbstbirne.Conference, natürlich ist das was ganz normales, aber ich habe die Erfahrung gemacht das die Früche die hier bei mir reif werden viel besser schmecken als die aus dem Supermarkt. Vielleicht wegen dem Spalier..
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #117 am:

oder einfach auch nur, weil sie so darf wie sie will. Die verschiedenen Birnen im Supermarkt schmecken für mich auch alle gleich. Unterscheiden sich vielleicht in der Größe.Ein Breaburn aus dem Garten schmeckt auch tausend mal besser als aus dem Supermarkt. Das ist ja auch einer von den Äpfeln, die ich niemals aus dem Supermarkt essen würde.Hier aus dem Garten ist der lecker und für mich allergiefrei.Vielleicht bilde ich mir das aber auch alles nur ein :-\. Vielleicht auch eine Kopfsache mit der Allergie.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #118 am:

Meine Conference schmeckt mir auch besser wie die aus dem Supermarkt. Aber nicht viel und im Vergleich zu anderen Sorten ist sie immer noch einfach. Und diesen Mehrgeschmack muss ich mit anderen Einbussen bezahlen. Sie ist ausgereifter und deshalb nur kurz haltbar - von lagern keine Spur mehr. Was früher gepflückt wird, schmeckt wie aus dem Supermarkt und ist besser haltbar.Bei Sorten für Hausbäume ohne Lagermöglichkeit halte ich die vielfältige Verwendungsmöglichkeiten für wichtig. Madame Verte ist da gut mit dabei. Spitze in dieser Hinsicht ist eine hier nicht genannte Birne, die gute alte Williams Christ. Erstklassig getrocknet, erstklassig eingemacht, erstklassig zu Schnaps gebrannt :-) Lagerung: Ich mach mir davon immer ein 1° - Kühlschrankfach voll und esse die jetzt noch, vollaromatisch. Aber Bienchens Geschmack ist sie ja nicht.
Vielleicht bilde ich mir das aber auch alles nur ein :-\. Vielleicht auch eine Kopfsache mit der Allergie.
Du scheinst doch ganz zufrieden zu sein, kein Obst zu kaufen, was solls also. Witzig sind solche Geschichten, wenn man Blindverkostungen organisiert. Da löst sich dann so manches festgefügte Urteil in Erstaunen auf :-)Wenn bei dir übrigens Braeburn gut wird, hast du ein recht gutes Klima. Der Apfel braucht lange Vegetationsperioden, ist schorfanfällig.
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #119 am:

Witzig sind solche Geschichten, wenn man Blindverkostungen organisiert. Da löst sich dann so manches festgefügte Urteil in Erstaunen auf :-)
Der Körper reagiert bei Menschen mit Allergie nicht sofort, es kann eine Zeitverzögerung geben. Dh. beim 1. Apfel ist kein Problem, beim zweiten auch nicht, aber beim dritten hast du dann einen allergischen Schock.Wird dieser nicht medikamentös behandelt tritt innerhalb von längstens 1 Stunde der Tod ein. Daran kann ich nichts witziges erkennen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Antworten