News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tulpen 2015 (Gelesen 34851 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Tulpen 2015

lerchenzorn » Antwort #105 am:

Wühlmäuse schaffen das, ohne aufzufallen. :-\
Mrs.Alchemilla
Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #106 am:

Ich hatte hier noch nieeee(!!) Wühlmäuse :o ehrlich, das Beet ist nach allen Seiten mit Pflaster / STraße etc. abgegrenzt, suchen die scih nicht einfachere Wege? Ich unterstelle, dass ich da vielleicht doch etwas gemerkt hätte, andere Pflanzen befallen, oder?
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #107 am:

Und wie sieht es in der Umgebung aus? Wohnst Du am Orstrand?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #108 am:

Ortsrand ist relativ, Lage ist im Wohngebiet, ca 2km vom Waldrand entfernt. Die Nachbarn haben auch noch nie über Wühlmaus-Probleme berichtet.
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #109 am:

Haben denn die Nachbarn Tulpen?Hier überleben aufgrund der Winternässe Tulpen nur im Ausnahmefall länger als eine Saison - Narzissen sieht man hingegen in vielen Gärten verwildert.LG
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #110 am:

Die Nachbarn haben teils auch Tulpen. Meine "großen" (Purissima) im hinteren Gartenteil blühen üppig und wunderschön. Am Randstreifen, der noch zum Vorgarten gehört, blühen auch Tulpen, allerdings ebenfalls großblütige :P Crocus und Iris ret. sowie Muscari kommen vollzählig wieder. Und bis 2013 hat T. kaufmannia sich in diesem Beet recht wohl gefühlt. Liegt's an der Art?
Lieben Gruß

hymenocallis

hymenocallis » Antwort #111 am:

Die Nachbarn haben teils auch Tulpen. Meine "großen" (Purissima) im hinteren Gartenteil blühen üppig und wunderschön. Am Randstreifen, der noch zum Vorgarten gehört, blühen auch Tulpen, allerdings ebenfalls großblütige :P Crocus und Iris ret. sowie Muscari kommen vollzählig wieder. Und bis 2013 hat T. kaufmannia sich in diesem Beet recht wohl gefühlt. Liegt's an der Art?
Oh - dann bist Du ohnehin recht erfolgreich mit den Tulpen. Hier kommen einzelne Sorten regelmäßig (eine bunte Crispa-Mischung, eine gefüllte gelbe, eine pinke botanische mit blauschwarzer Mitte, ...) aber andere, die ganz zuverlässig sein sollen, schaffen es oft nur ein Jahr - auch die kaufmannia. LG
marygold

marygold » Antwort #112 am:

Bei allen anderen Tulpen ist eine sommerliche Trockenzeit wesentlich. Auch und gerade die botanischen Tulpen, also die Spezies, sind anspruchsvoll und auf sehr nährstoffreichen, sehr durchlässigen, sommertrockenen Boden angewiesen. Lilienblütige Tulpen und einzelne Sorten von frühen Tulpen bestocken sich in unseren Gegenden besser. GP vor Jahrzehnten. Gewiehs hatte mal so eine Liste im Katalog.
Ich nehme eine mögliche Antwort mal aus einem anderen Thread.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #113 am:

ich habe einige tausend versenkt vor 2 und 3 jahren, davon ist auch fast nichts mehr da, nur die vom letzten herbstauch kaum mäuse bei mirviele züchtungen sind kurzlebig, und verregnete sommer mögen sie überhaupt nichtin einer hortensie werden sie jedes jahr mehr
Dateianhänge
k-leberblumchen15_020.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #114 am:

"die botanischen Tulpen, also die Spezies, sind anspruchsvoll und auf sehr nährstoffreichen, sehr durchlässigen, sommertrockenen Boden angewiesen. "das stimmt, ich bin zb dem mißverständnis aufgesessen, das t humilis magere böden vertragen, weil sie trocken brauchen(hab sandboden). da kam dann nur noch grünzeug im nächsten jahr.seit ich sie mit verrottetem pferdemist in einer menge dünge, die sogar tomaten erröten läßt, versamen sich die kerlchen sogar.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #115 am:

wieviel jahre ist der mist abgelagert
Sonne ist schönes Wetter
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #116 am:

Schei. Boden, Schei. Farbe. Damit muss man bei Tulpen leben 8)Ich lebe nun mit den Tulpen, die bei mir wollen. Und nicht mit denen, die ich will :-\Tulipa praestans geht gut auf meinem schweren Boden. Und sie kommt immer wieder und vermehrt sich :DTulipa praestans "Van Tubergens Variety"
Dateianhänge
T_preastans_van_tubergen.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #117 am:

Tulipa praestans "Zwanenburgs Variety" ist etwas orascher 8)
Dateianhänge
t_fue_zw_v.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #118 am:

wieviel jahre ist der mist abgelagert
bin mir nicht sicher, ist von einer alten mistdeponie(mist vermischt mir sägespänen usprünglich) er hat jedoch schon eine krümelig erdige struktur, wie kaffeesatz.teilweise waren noch unmengen von regenwürmern drin, teilweise war ers schon "verdaut" und keine mehr
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #119 am:

dankedas waren dann mistwürmer, ob die auch zu den regenwürmern gehören weis ich nichtsie stinken jedenfalls(weis ich noch als ich sie als kind zum angeln nahm) :-X
Sonne ist schönes Wetter
Antworten