News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2015 (Gelesen 64622 mal)
Moderator: partisanengärtner
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Insekten 2015
Vielleicht die Puppe des Dickmaulrüsslers?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich denke auch, dass es die Puppe eines Rüsselkäfers ist.Zikaden haben, wie auch Heuschrecken, eine unvollständige Metamorphose ohne Puppen-Stadium. Die Jungtiere ähneln bereits den Alten.
Doch, Sandbienen sind doch auch Wildbienen. Stimmt, partisanengärtner und lerchenzorn, Dickmaulrüßlerlarve passt deutlich besser.Sandbiene, Krokosmians Häufchen könnten keine Sandbienen sein?
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Alles klar, danke euch. Und zumindest weiß ich jetzt, das es Käferpuppen waren. Dickmaulrüssler könnte gut hinkommen, da diese Plage ganz schön viel Schaden anrichtet. Bei Heuchera fast Totalverlust, bei den Sämlingen von Paeonia mlokosewitschii komplett usw.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich tippe auf den asiatischen Marienkäfer Harmonia axyridis da gibt es unter anderem genau solche Farbmorphen ziemlich häufig.
Axel
Axel
- Cryptomeria
Ja, da stimme ich auch zu!VG Wolfgang
Ich tippe auf den Adalia decempunctata oder 10 Punkt Marienkäfer. Das Halssschild ist weiß.Aber man kann ihn wirklich mit dem Harmonia axyridis schnell verwechseln.http://www.naturspaziergang.de/Kaefer/C ... is.htmGruß Arndt
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die Fleckung stimmt aber nicht ganzSchau mal da unten linkshierIch glaube die asiaten sind stärker gebuckelt als der Zehnpunkt aber ich muß die mal nebeneinander sehen.Bei dieser Farbmorphe ist das wohl schwierig.Aber der Asiat ist mittlerweile deutlich häufiger als selbst der Siebenpunkt.
Axel
Axel
Beim asiatischen Marienkäfer sind die Schildpunkte aber kräftiger...http://www.schaedlingskunde.de/Steckbri ... yridis.htm
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
neid!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Toll! ich hätte so gerne welche. Ob dieses Jahr auch wieder die Nashornkäfer fliegen? Noch habe ich keinen gesehen. Nur Larven bei Nachbars.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Re: Insekten 2015
Hirschkäfer hab ich schon ewig keinen mehr gesehen. Aber hier gibt es auch wenig Eichen. Kurze Frage: Dort, wo sich vor ein paar Wochen die Feuerwanzen gepaart haben (also Paare waren das keine, eher Gruppense*), gibt es jetzt Horden von verschieden großen, kleinen roten Insekten. Lilienhähnchen sind es nicht, eigentlich halte ich es für Feuerwanzen-Nachwuchs. Wieso kriegen die keine Raupen, sondern sechsbeinige Jungtiere?
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Insekten 2015
Wer kennt diesen Käfer oder hat eine Vermutung? Ich sehe sie immer wieder meist an warmen Stellen der Hauswand, dies könnte aber Zufall sein- vielleicht fallen sie dort einfach nur mehr in Auge? Das Tier auf dem Bild ist nicht tot, es tut wirklich nur so und ist nachdem ich das Bild gemacht sehr bedächtig weitergelaufen.