News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Insekten 2015 (Gelesen 64622 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Insekten 2015

partisanengärtner » Antwort #105 am:

Vielleicht die Puppe des Dickmaulrüsslers?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #106 am:

Ich denke auch, dass es die Puppe eines Rüsselkäfers ist.Zikaden haben, wie auch Heuschrecken, eine unvollständige Metamorphose ohne Puppen-Stadium. Die Jungtiere ähneln bereits den Alten.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #107 am:

Sandbiene, Krokosmians Häufchen könnten keine Sandbienen sein?
Doch, Sandbienen sind doch auch Wildbienen. ;) Stimmt, partisanengärtner und lerchenzorn, Dickmaulrüßlerlarve passt deutlich besser. :)
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #108 am:

Alles klar, danke euch. Und zumindest weiß ich jetzt, das es Käferpuppen waren. Dickmaulrüssler könnte gut hinkommen, da diese Plage ganz schön viel Schaden anrichtet. Bei Heuchera fast Totalverlust, bei den Sämlingen von Paeonia mlokosewitschii komplett usw.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Rockii

Rockii » Antwort #109 am:

Habe heute im völlig verlausten >:( Philadephus coronarius einen punktlosen Marienkäfer :) gesichtet. Eine vorläufige Recherche ergab, dass es sich evtl. um ein punktlose Form des Zehnpunkt-Marienkäfers (Adalia decempunctata) handelt. Kann das sein? ::)punktloser Marienkäfer.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #110 am:

Ich tippe auf den asiatischen Marienkäfer Harmonia axyridis da gibt es unter anderem genau solche Farbmorphen ziemlich häufig.

Axel
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #111 am:

Ja, da stimme ich auch zu!VG Wolfgang
Argo

Argo » Antwort #112 am:

Ich tippe auf den Adalia decempunctata oder 10 Punkt Marienkäfer. Das Halssschild ist weiß.Aber man kann ihn wirklich mit dem Harmonia axyridis schnell verwechseln.http://www.naturspaziergang.de/Kaefer/C ... is.htmGruß Arndt
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #113 am:

Die Fleckung stimmt aber nicht ganzSchau mal da unten linkshierIch glaube die asiaten sind stärker gebuckelt als der Zehnpunkt aber ich muß die mal nebeneinander sehen.Bei dieser Farbmorphe ist das wohl schwierig.Aber der Asiat ist mittlerweile deutlich häufiger als selbst der Siebenpunkt.

Axel
Argo

Argo » Antwort #114 am:

Beim asiatischen Marienkäfer sind die Schildpunkte aber kräftiger...http://www.schaedlingskunde.de/Steckbri ... yridis.htm
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
Henki

Henki » Antwort #115 am:

Sie fliegen wieder!!! :D :D :D Mindestens ein weiterer flog noch vorbei, als ich den Bruchpiloten auf der Hand hatte.Bild
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #116 am:

:D neid! :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #117 am:

Toll! ich hätte so gerne welche. Ob dieses Jahr auch wieder die Nashornkäfer fliegen? Noch habe ich keinen gesehen. Nur Larven bei Nachbars.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Eva

Re: Insekten 2015

Eva » Antwort #118 am:

Hirschkäfer hab ich schon ewig keinen mehr gesehen. Aber hier gibt es auch wenig Eichen. Kurze Frage: Dort, wo sich vor ein paar Wochen die Feuerwanzen gepaart haben (also Paare waren das keine, eher Gruppense*), gibt es jetzt Horden von verschieden großen, kleinen roten Insekten. Lilienhähnchen sind es nicht, eigentlich halte ich es für Feuerwanzen-Nachwuchs. Wieso kriegen die keine Raupen, sondern sechsbeinige Jungtiere?
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Insekten 2015

Krokosmian » Antwort #119 am:

Wer kennt diesen Käfer oder hat eine Vermutung? Ich sehe sie immer wieder meist an warmen Stellen der Hauswand, dies könnte aber Zufall sein- vielleicht fallen sie dort einfach nur mehr in Auge? Das Tier auf dem Bild ist nicht tot, es tut wirklich nur so und ist nachdem ich das Bild gemacht sehr bedächtig weitergelaufen.
Antworten