News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange (Gelesen 41432 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
paulche
Klimazone 7 b

Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange

paulche » Antwort #105 am:

Wer hat denn die Changsha x Poncirus? Wie sind eure Erfahrungen damit? In milden Regionen könnt ihr sie ja auch auspflanzen.Wie schmecken euch die Früchte und versucht ihr sie z.B. mit Citromelo o. Ichang Papeda zu kreuzen? Das müßte ja möglich sein z.B. Citromelo als Bestäuber.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #106 am:

Die bisherigen Versuche auf der Basis von Poncirus, frosthärtere Zitrussorten zu züchten, die sich auch als Obstgehölze verwenden lassen, sind geschmacklich alle grauselig... mich schüttelt schon beim Gedanken daran. :PFür mich ist Poncirus eine sehr schöne Zierpflanze, die es lohnt zu pflanzen, wenn man nichts gegen sehr stachelige Gehölze hat und Geduld mitbringt. Die Früchte und leuchtend grünen Triebe sind im Herbst nach dem Laubfall wunderschön anzusehen und sehr auffällig, genau wie die großen weißen Blüten im Frühjahr. Schön finde ich eine Kombination mit immergrünen Mahonia bealeii im Hintergrund, die ab Oktober mit der Blüte beginnt oder vor einer Taxushecke... aber als Obstgehölz!? Pörks! :-X
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #107 am:

Changsha x Poncirus wurde selbstverständlich schon oft probiert. Am frosthärtesten ist vielleicht die "Citrandarin", taugt aber vom Geschmack her nichts. "bordering on totally inedible" schreibt UC Riverside.Je frosthärter, desto mieser. Citrumelo, Citrange... alle grenzwertig und mit c. trifoliata - Erbgut.
Amur

Amur » Antwort #108 am:

Mir wäre es viel lieber es gäbe einen winterharten Poncirus mit dem Duft der Citrus lemon.Was die Früchte dabei für eine Qualtät haben wäre mir völlig egal.Die paar Orangen oder Zitrus kann ich jederzeit kaufen. Den Duft der Zitrusblüte dagegen den bekommst du nirgends auch wenn sich manches Stinkewässerchen mit Zitrusduft brüstet.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #109 am:

Changsha x Poncirus wurde selbstverständlich schon oft probiert. Am frosthärtesten ist vielleicht die "Citrandarin", taugt aber vom Geschmack her nichts. "bordering on totally inedible" schreibt UC Riverside.Je frosthärter, desto mieser. Citrumelo, Citrange... alle grenzwertig und mit c. trifoliata - Erbgut.
Ähm, ja....Also: Citrandarin ist der Oberbegriff für die Hybridgruppe Bitterzitrone x Mandarine. Damit ist eine als Citrandarin ohne Zusatz beschriebene Pflanze natürlich nicht eindeutig benannt, es kann z.B. Bitterorenge x Clementine; B. x Satsuma; B. x Changsha Mandarine, etc., pp. sein...genauso wie:Citromelo: Dies ist immer eine Hybride Bitterzitrone x irgendeine Grapefruit; Es gibt benannte Sorte wie z.B. Swingle, Batumi, etc.Citrange: Immer eine Kreuzung Bitterzitrone x Irgendeine Orange; Sorten: Rusk, Morton, Benton, etc.Zur Poncirus x Changsha Mandarine: Auch hier gibt es verschiedene Klone, der allgemein im Umlauf befindliche bildet nur polyembryonale, nucellare Samen, fällt also kernecht. Er lässt sich also nicht als Mutterpflanze zur Zucht verwenden, Paulche! (Wenn Du wissen willst, welche poncirus hybriden Zygote Samen bilden, dann frag, es gibt leider nicht viele, da poncirus ja auch keine bildet). Frosthart bis ca. -15°max. Der Nachteil der Frucht: Sie reift erst sehr spät - i.d.R. zu spät im Jahr für Deutsche Klimaregionen. Ich hatte den Klon recht lange, er ist aber recht unattraktiv. Dann gibt es noch einen Zygotisch fallenden Klon im USDA Florida, von dem ich Früchte mitnehmen durfte, die Sämlinge sind ALLE verschieden ausgefallen, der Grad an monofoliaten Sämlingen mit besserer Fruchtqualität und noch guter Frosthärte (-12°C) war recht hoch. Was an Hybriden am frosthärtesten ist, habe ich eigentlich schon vorher geschrieben, ich wiederhole mich ungern. Es ist nicht eine Citrandarin, obwohl die recht hart sind.Was Fruchtqualität angeht, sind die frosthärteren Hybriden der ichangensis WESENTLICH interessanter, i.d.R. fallen über 50% der Sämlinge aus Hybridverpaarungen mit attraktiven Früchten aus, ich habe hiervon einige selektiert und vermehrt. Die Früchte dieser Hybriden ähneln in Geschmack und Ölen sehr den normalen Zitronen und sind gut als Substitut zu verwenden. Frosthärte dieser Hybriden ist um -8 bis -15 angesiedelt, je nach Sorte/Kreuzungspartner der Mutterpflanze.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #110 am:

Genau, die Gruppe habe ich gemeint und nicht einen einzelnen Kultivar. Und daraus sind Hybridkultivare in der Frost-Spitzengruppe entstanden, gemein ist ihnen aber die obstbauliche Untauglichkeit aufgrund der Geschmackseigenschaften. Wer sich für einzelne Kultivare interessiert: http://www.ars-grin.gov/cgi-bin/npgs/sw ... Query&si=0
paulche
Klimazone 7 b

Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange

paulche » Antwort #111 am:

Hmm, leider sind fast alle F1 Hybriden fast ausschliesslich nucellare Samen bildend - es gibt wenige Ausnahmen, die einen etwas höheren Prozentsatz zygoter Samen bilden:Citromelo Swingle: bis zu 10%Poncirus x Changsha HRS 899: fast zu 100% (Herkunft USDA Versuchsanstalt - ich habe leider nur F2 Hybriden hiervon)Ichangensis Hybriden bilden dagegen fast ausschliesslich zygote Sämlinge - die Frosthärte ist auch nicht so viel schlechter, die Fruchtqualität der F1 allerdings schon sehr beeindruckend. Sinnvoll wäre es Ichangensis F1 Hybriden mit Citromelo/Citrandarin zu bestäuben!Reifezeitpunkte: Leider sind die meisten trifoliata Hybriden spät reifend, hier setzt sich oft die Kultursorte durch. Die Ichangensis Hybriden dagegen reifen oft sehr früh, wesentlich sinnvoller für die Fruchtproduktion in Nordeuropa.Aussaat: Die Samen können entweder sofort nach Fruchtentnahme ausgesät und kühl gelagert werden (Stratifikation) oder im Kühlschrank bis Frühjahr gelagert und dann ausgesät werden. Trockene, warme Lagerung sorgt für den Tod der Samen innerhalb von 1-2 Wochen.Aussaat im Freiland im Herbst halte ich für zu gewagt - es gibt genügend Getiet, welches die Samen lecker findet.Speziell zu Trifoliata Samen: Ich lasse die Früchte im Herbst abfallen und unter dem Baum liegen - im Frühjahr dann sammle ich die Samenhäufchen die von den vergammelten Früchten übrig geblieben sind auf und setze sie im Gewächshaus in Aussaatschalen. Keimung dann in 1-2 Wochen. (So bekomme ich keine klebrigen, harzigen Finger bei der Samenrextraktion) ;D
Hallo Citrusgärtner,das Fazit deiner Erklärungen ist doch, das Changsha x Poncirus 899 doch zur Zucht verwendet werden kann und das man Citromelo auch als Pollenspender nehmen kann. Als ich mich für diesen Hybrid entschieden habe, habe ich deinen Rat beherzigt.Alternativ also die Inchangensisabkömmlinge mit einbauen. Ich bin ja einfach froh, wenn ich Früchte bekomme. Die Samen pflanze ich dann auch ein.Ich freue mich, das es jetzt mit Früchten geklappt hat und das ich Loganaha durchaus als Pollenspender verwenden kann, wenn es denn passiert. Ichangensis und Hybrid Changsha x Poncirus 899 habe ich auch(für beide Elternrollen) und mehrere Ichangensisabkömmlinge u.a. Hybride Citrangen und Citromelos.Ich schaffe mir auf jedenfall noch Citromelo x Yunos an, die auch - 18,5 Grad aushalten sollen. Citromelos bekommen ja etwas größere Früchte, so das sie auch etwas Fruchtfleisch und Saft haben. So kann man sich den - 22 Grad nähern, die ich im Lahngebiet zum auspflanzen brauche(2009).
viele Grüße

Paul

citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #112 am:

Möchtest Du noch mehr Samen?Habe gerade viele reife ichangensis FrüchteWusste gar nicht mehr, dass das Geschreibsel da von mir noch existiert :P
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #113 am:

Möchtest Du noch mehr Samen?Habe gerade viele reife ichangensis FrüchteWusste gar nicht mehr, dass das Geschreibsel da von mir noch existiert :P
Sehr gerne würde ich die Samen bekommen. Ich hatte das aber früher auf deiner Homepage gelesen. Da bin ich ab und zu mal drauf gegangen.Die sind frei befruchtet worden?Erste Blüten meines Poncirushybrid - wahrscheinlich 3/4 Poncirus, bei unbekanntem Vater/PollenspenderLoganaha Poncirushybrid
viele Grüße

Paul

citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #114 am:

ja. Angebot steht auch im grünen Brett
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #115 am:

hier is es (klick mal :) )
Wir haben nur dieses eine Leben.
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #116 am:

ja. Angebot steht auch im grünen Brett
Samen eines frostharten Ichangensishybriden ist natürlich interessanter als Poncirus z.B. wenn sie frei befruchtet wurden z.B. durch einen anderen frostharten Hybriden, so das etwas noch härteres, bei guter größerer Frucht dabei sein kann.
viele Grüße

Paul

citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #117 am:

Erste Blüten meines Poncirushybrid - wahrscheinlich 3/4 Poncirus, bei unbekanntem Vater/PollenspenderLoganaha Poncirushybrid
Habe leider keine Lupe um irgendetwas zu erkennen.... :-[
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #118 am:

Habe leider keine Lupe um irgendetwas zu erkennen.... :-[[/quote]Größere Bilder könnte ich hier nicht einstellen. Auf meiner Facebookseite sind meine Pflanzenbilder nicht verkleinert.
viele Grüße

Paul

Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #119 am:

:) sorry Fehler meinserseits
Wir haben nur dieses eine Leben.
Antworten