News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dickmaulrüssler (Gelesen 51058 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
enaira
RP, Nähe Koblenz

Re:Dickmaulrüssler

enaira » Antwort #105 am:

Zerquetscht habe ich auch schon eine ganz Menge, aber bestimmt etliche übersehen.Hat jemand schon mal die Nematoden 'Steinernema kraussei' ausprobiert?Die sollen schon ab 8°C wirken...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Silvia

Silvia » Antwort #106 am:

Ich würde jetzt nicht in Hektik verfallen. Es ist insgesamt noch zu kalt. Am besten vermehren sich Nematoden zwischen 15 und 25 Grad.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #107 am:

noch nicht angewendet, aber zumindest bereits zuhause: met52 Granular (von biohelp.at), eigentlich vorgesehen, um mit Pflanzsubstrat vermischt in Töpfen zur Anwendung zu kommen (500g auf 1 Kubikmeter Pflanzsubstrat, 1kg für ca. €40 gekauft)Hat mich zumindest vom Konzept her überzeugt, denn der für Rüssler tödliche Pilz Metarhizium anisopliae (Wirkstoff von Met52) soll alle Entwicklungsstadien des Insekts zerstören und die Sporen bleiben im Boden erhalten, was einen Neubefall verhindern sollte. Also biologisch und nachhaltig, so erscheint es mir. Braucht anscheinend aber auch 15 Grad warmes Substrat, um anzuwachsen...
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #108 am:

Und wo bekommt man das in Deutschland???
Liebe Grüße
Ariane

enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #109 am:

Ich würde jetzt nicht in Hektik verfallen. Es ist insgesamt noch zu kalt. Am besten vermehren sich Nematoden zwischen 15 und 25 Grad.
Ich mag aber nicht lauter (fast) tote Pflanzen aus der Erde ziehen... >:(Und es scheint ja was zu geben , das jetzt schon wirkt:
Liebe Grüße
Ariane

Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #110 am:

Und wo bekommt man das in Deutschland???
weiss ehrlich gesagt nicht, ob biohelp.at nach Deutschland versendet, würde an Deiner Stelle eine email Anfrage machen...was sie mir mitgeteilt haben, ist, dass sie Met52 an Privatpersonen nur mehr bis November versenden würden...(habe ich jetzt nicht weiter hinterfragt)
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Silvia

Silvia » Antwort #111 am:

Ich mag aber nicht lauter (fast) tote Pflanzen aus der Erde ziehen... >:(Und es scheint ja was zu geben , das jetzt schon wirkt:
Probier es doch einfach aus.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #112 am:

Ich wollte eigentlich nicht unbedingt die erste sein, die Erfahrungen mit der Sorte sammelt.... :-\ ;D
Liebe Grüße
Ariane

troll13

troll13 » Antwort #113 am:

Die Nematoden, die bignonia von dieser Firma bezogen hat, leisten wirklich gute Arbeit, wenn man sie nach deren Empfehlungen einsetzt.Ich habe übrigens auch keine Aktien bei denen und es gibt sicher auch noch andere Anbieter.Wichtig ist eine ausreichende Bodentemperatur und Bodenfeuchtigkeit aber der Frühling soll wirklich bald kommen! Also keine Panik. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #114 am:

mich würd dieses met52 auch interessieren, müßt man halt nicht jedes jahr wieder aufs neue wiederholen
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #115 am:

Ich wollte eigentlich dieses Frühjahr auch bestellen, so einige meiner Kamelien weisen Spuren auf...Wo hab ich damals nur bestellt...ich muss mal suchen...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #116 am:

...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
cydora

cydora » Antwort #117 am:

...alle Jahre wieder...habe vor wenigen Tagen meine Nematoden ausgebracht. Davor habe ich an der Pergola beim Erneuern des Beetes lauter kleine, bereits 5mm lange Larven entdeckt :P Und das bei Hosta und Hemerocallis, Pflanzen, an denen sonst nie was war ??? ::) Ich fürchte, durch die milden Winter sind sie noch schneller im Vermehren. Ich gieße ja seit min. 10 Jahren im April und im August Nematoden im gesamten Garten (Rasen ausgenommen) und das hat bislang ganz gut funktioniert. Nachschub kommt allerdings immer wieder aus der Nachbarschaft, die nicht mitzieht :( Letztes Jahr nun hat sich die DKM Population auch bei mir im hinteren Garten verstärkt ausgebreitet >:( Ich vermute, dass es 2014 3 statt 2 neue Populationen gab, die ich dann nicht alle erwischt habe...Ich verwende übrigens nematop, bezogen bei e-nema. Damit habe ich wirklich gute Erfahrungen gemacht. Und ich gieße alles (Töpfe, Beete) bis auf den Rasen.
Liebe Grüße - Cydora
Gartenrot

Gartenrot » Antwort #118 am:

es gibt auch Nematoden, die noch in der kalten Jahreszeit ausgebracht werden können, so bis 10°C.Kann man bei Sauter und Stepper beziehen.
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man.        Homer Simpson
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #119 am:

die hat meine mutter letzten herbst noch verwendet, nachdem sie eine invasion dieser larven in ihrem garten bemerkt hatte, bei ersten probegrabungen jetzt im frühjahr fielen zumindest keine mehr auf. schäden an pflanzen scheinen sich in grenzen zu halten
Antworten