News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Epimedium - Staude des Jahres 2014 (Gelesen 154881 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Epimedium 2014 - Staude des Jahres
In manchen Jahren gibt es nur sehr wenige Samenkapseln, bis gar keine.
plantaholic
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hier ist es ebenfalls eine Premiere. Auffallend viele Sämlinge finden sich hier um E. x rubrum, wobei ebenfalls ein Trupp E. grandiflorum in der Nähe steht. Die Chinesen habe ich diesbezüglich noch nicht inspiziert.Rund um meine Epimediuim-Mutterpflanzen stehen Dutzende Sämliinge. Bisher fand ich noch nie einen. Ob's am milden Winter liegt?
-
The best way to have a friend is to be one!
. Falls jemand im Sommer Saatgut entbehren könnte, würde ich gerne einen Versuch wagen. Bin gerade beim Bau einer großen Schatten-Aussaatkiste . Heute habe ich entdeckt, dass ein paar Epimedien doch noch Blüten von unten bekommen. Sie sehen zwar ein wenig beleidigt aus, aber vielleicht wird das ja noch.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hier schieben die meisten auch noch mal nach. Richtig in Vollblüte sind eh erst die Westler. Ich hab den Eindruck, 'Orangekönigin', 'Sulphureum' & Co sind binnen zwei Tagen an die 30cm in die Höhe geschossen.
Bevor die Epimedien ganz nach hinten rutschen, mal wieder ein Blütenfoto.
If you want to keep a plant, give it away
'Orangekönigin' blüht dieses Jahr geradezu verschwenderisch üppig.fotos hochladen
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Schöne Epimedien zeigt Ihr. Hier fangen sie auch allmählich an, Sämlinge habe ich auch schon entdeckt & es wird auch Sämlinge geben, die erstmals blühen. Katrin, ich würde Dir ja gerne Saatgut von Epimedien zukommen lassen, nur ist das Sammeln des Saatgutes kaum möglich, ich bin immer zu spät, die fallen sehr schnell aus. An einem Tag ist es noch nicht reif, am nächsten ist es schon ausgefallen & kaum mehr zu finden.
Epimedium 'Amber Queen' sieht vor allem im Morgen- und Abendsonnenlicht nett aus. [td][galerie pid=109275]Epimedium Amber Queen 1[/galerie][/td][td][galerie pid=109274]Epimedium Amber Queen 2[/galerie][/td]
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Epimedium mag ich sehr, leider sind fast alle verschwunden, nur Frohnleiten gedeiht gut. Heute konnte ich nicht wiederstehen, und hab mir einige E. grandiflorum White Queen gekauft. Halbschattig ist klar, muß ich sonst noch was beachten?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Sie mögen Humus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck