... die erste selbstgekochte sauerscharfsuppe meines lebens ...
Wie hast du die gemacht? Ich experimentiere schon jahrelang! *neugier*
nach einem handgeschriebenen rezept der chefin meines mittagstisch-sushi-ladens (offenbar keine japanerin), weil die dortige sauerscharfsuppe bisher unerreicht köstlich blieb. und das rezept ist irre simpel!
1 großes suppenhuhn in wasser mit etwas salz kochen (brühe als grundlage, fleisch von den knochen pulen)zur brühe dazugeben:
tomatenmark, zucker, essig, chilipulver, ggf. noch salz
hühnerfleisch gehackt (bei einem so fetten huhn wie dem meinem hätte die hälfte fleisch auch gut gereicht)
bambussprossen in feinen streifen (am besten frische)
Allerherzlichsten Dank, ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren. Ich liiiebe sauerscharfe Suppen in sämtlichsten Variationen, aber meine eigene ist da irgendwie nie so rangekommen. Wie lange hat dein Huhn gekocht? Also wie lange sollte ich es mindestens lassen?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
Entfettet ihr die Brühe vom gekochten Huhn, ehe ihr sie weiterverarbeitet?Ich mache das, da die dicken Brummer ähnlich dem von zwerggarten doch zu viel Fett in der Brühe hinterlassen (Fett, welches ich grundsätzlich schätze).Nachteilig ist dann, dass mit dem Fett auch ein Teil des Geschmackes verloren geht.
[*]tomatenmark, zucker, essig, chilipulver, ggf. noch salz
Czwergo, lässt du das gleichzeitig mit dem Huhn kochen?Bin auch gerade dabei, bei der 'ersten selbstgekochten sauerscharfsuppe meines lebens'. :DFreu mich drauf, danke!