Susanne hat geschrieben: ↑12. Apr 2004, 11:30
Frankfurter Grüne Soße ist ein köstliches Zeug, und ein Muß zu hartgekochten Eiern. Fragt Goethe.
Traditionell gehört die Soße auch in meiner Familie zum großen Osterfrühstück, und wegen der darin enthaltenen "Blumen" wird regelmäßig mir der Job auf die Nase gedrückt.
Das ist das Grundrezept:
2 hartgekochte Eier
1/8 l Kondensmilch (7,5 %)
2 El Zitronensaft
1 EL Öl
1 TL Senf
1 Prise Zucker
Salz
Pfeffer
So viele frische Kräuter (gehackt) wie möglich.
Alles in den Mixer geben und zu einer dicken grünen Soße verarbeiten.
Ich gebe noch immer etwas Meerrettich dazu, mehr Pep.
Normalerweise findet man vor Ostern überall fertig abgepackte frische Kräutermischungen für die Frankfurter Grüne Soße. Aber nicht in diesem Jahr, weiß der Teufel, warum. Nach fünf Supermärkten und zwei Spezialgemüseläden hatte ich nur Petersilie, Schnittlauch, Dill, Kresse, Rucola und Basilikum und außerdem die Rennerei satt. Also habe in meine Kräuterbücher geguckt. Danach las sich die Kräuterliste so:
Petersilie, Schnittlauch, Dill, Kresse, Rucola, Basilikum, Kerbel, Estragon, Sauerampfer, Fenchel, Scharbockskraut, Schafgarbe, Borretsch, Bärlauch, Mutterkraut, Lungenkraut, Maggikraut, Melde, Wiesenschaumkraut, Gundermann, Rosmarin, Salbei, Thymian (verschiedene), Majoran, Minze, Sauerklee, Pimpernelle, Gänseblümchen, Bohnenkraut, Tripmadam, Löwenzahn, Zitronenmelisse und Veilchenblüten.
Alles aus dem Garten und aus der "Wildnis". :D
Das einzige, was ich nicht finden konnte, war Spitzwegerich.
danke für diese Info!