Er wird das schon hinbekommen, aber er mag halt keine Gurken und wird dann wohl kaum Beobachtungen anstellen, welche nun besonders toll wachsen oder wieviele Früchte sie bekommen.Unterschätze die Männer nicht!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurken 2009 (Gelesen 70815 mal)
Re:Gurken 2009
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Hallo,ich habe letztes Jahr das 1. Mal Gurken aus Samen angebaut. Leider waren diese - wie auch früher gekaufte - nicht so gut wie die aus dem Garten meiner Schwiegermutter. Ich habe extra Schlangengurken ausgesät und trotzdem kommen keine richtigen Schlangengurken dabei raus.Mich stört am meisten, dass die Gurken aus unserem Garten immer so viele dicke Kerne haben. Könnt ihr mir was empfehlen? Ich bin noch am Samensuchen. Wir essen auch gerne Gewürzgurken, die ich dann aber nicht einlege, sondern so esse, die schmecken immer sehr lecker. Diese gelingen meist, aber die großen halt nicht so.Danke, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Nicole,wachsen deine Gurken liegend am Boden ?Versuch mal, sie an einem Gitter oder Zaun zu ziehen.Wenn die Früchte hängend heranwachsen werden sie länger, schlanker und somit gibts keinen dicken Bauch mit vielen Kernen drin.Vielleicht könntest du sie auch etwas frühzeitiger ernten, dann sind die Kerne noch kleiner und weicher.GrussEvelyne
Also ich habe mit der chinesischen Schlangengurke,im Freien wie im GWH gute Erfahrungen gemacht.Sie haben wohl eine rippelige Haut, sind aber kernarm undfest.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Für´s Freiland gibt es viele Sorten, die halt nicht so klein sind, wie Einlegegurken (die haben, wenn sie salattaugliche Größe haben, tatsächlich schon reichlich dicke Kerne) und nicht ganz so lang, wie Schlangengurken. Schlangengurken sind eher was fürs Gewächshaus, aber dazwischen gibt es eben auch welche, die nicht so lang, wie Schlangengurken werden, eher etwas walzenförmiger, aber doch schnell Salatformat annehmen, ohne dass die Kerne schon störend groß sind, damit war ich immer sehr zufrieden.Ich hatte in den letzten Jahren Nelly, Konsa, Mervita und versuche dieses Jahr Burpless Tasty und Jazzer. Teilweise F1 Hybriden, da kannst du keine eigene, sortenstabile Samen für die Nachzucht entnehmen, aber bei Gurken mach ich das bisher auch nicht.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Wiesentheo
Meine Urgurken ---Riesenschäl---Keine Chemie,kein F 1 Zeug.Die leisten bis heute noch Dienste.Hallo,ich habe letztes Jahr das 1. Mal Gurken aus Samen angebaut. Leider waren diese - wie auch früher gekaufte - nicht so gut wie die aus dem Garten meiner Schwiegermutter. Ich habe extra Schlangengurken ausgesät und trotzdem kommen keine richtigen Schlangengurken dabei raus.Mich stört am meisten, dass die Gurken aus unserem Garten immer so viele dicke Kerne haben. Könnt ihr mir was empfehlen? Ich bin noch am Samensuchen. Wir essen auch gerne Gewürzgurken, die ich dann aber nicht einlege, sondern so esse, die schmecken immer sehr lecker. Diese gelingen meist, aber die großen halt nicht so.Danke, Nicole
- Dateianhänge
-
- Gurkenernte_klein.jpg (72.81 KiB) 201 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Hallo,also meine Mutter betreibt ja den Schrebergarten, ich hatte bis letztes Jahr auch einen, aber aus zeitlichen Gründen habe ich ihn abgegeben und meine Mutter hatte letztes Jahr sich auch um den gekümmert. Und wir hatten die meisten am Boden, aber die, die Schlangengurken sein sollten, am Zaun hoch gezogen. Da waren auch einige gute dabei, aber halt mehr die nicht so aussahen, wie auf der Packung. Meine Schwiegermutter hat die Gurken immer in ihrem schönen Gewächshaus, die sehen aus wie vom Supermarkt! Schmecken natürlich noch besser.Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Vielleicht baust du einfach die falsche Sorte an, deine Mutter hat sie ja wohl im Gewächshaus und du im Freiland? Versuch es doch mal mit einer Sorte, die laut Sortenbeschreibung speziell fürs Freiland geeignet ist. Ich hatte früher einen Sandgarten in einer wärmeren Region, da wuchsen die Gurken einfach über den Boden und wir hatten gute Erträge, Jetzt wohne ich in einer viel rauheren Gegen mit steinig lehmigem Boden, die Gurken ziehe ich jetzt an Estrich-Gittern in die Höhe, damit Sonne, Wärme und Luft rankommt, das funktioniert auch hier ganz gut im Freiland.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
tjo ...... dann mach ich es einfach mal so wie manche es meistens hier im Forum schreiben " Versuch macht kluch " und die gewonnen Samen ( bei denen wo beide Blüten vorhanden sind selbst Bienchen spielen ) im Folgejahr aussäen und gucken was da kommt. Vielleicht ne originell neue GurkeHm, wenn dir Google oder sowas zu den einzelnen Sorten nix ausspuckt, dann weiß ich auch nicht recht, wo man das noch nachlesen könnte. Aber ich denke mal bei diesen ganzen "alten Sorten" kannst du davon ausgehen, dass sie nicht parthenokarp sind. Das hat man ja extra für Gewächshaussorten gezüchtet, damit es auch ohne Bestäuberinsekten Früchte gibt...Wie das mit Samen aus parthenokarpen Sorten ist, hatten wir glaube ich letztes Jahr schonmal. Wenn die bestäubt werden, bringen die ja Früchte mit Samen, sonst eher ohne. Aber mit wem oder was bestäuben wenn es sortenrein bleiben soll? Die kernlosen Wassermelonen sind ja alle F1-Hybride, aber bei Gurken is das irgendwie anders. Vielleicht fällt mir noch was schlaues ein...
Wobei es auch bei Wassermelonen F1-Hybriden gibt, die Kerne haben und bei Gurken ists wohl ähnlich, nicht jede Hybride muss kernlos sein. Ich würde die Gurken etwas früher ernten, dann sind meistens auch keine Kerne drin.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Mein Gott, wenn das die kleine Ernte ist, was ist dann eine große Ernte? Und was zum Teufel macht man mit tonnenweise Gurken? Welche Sorte ist das genau und wie baust Du die an - von wie vielen qm stammt in etwa diese Ernte?Meine Urgurken ---Riesenschäl---Keine Chemie,kein F 1 Zeug.Die leisten bis heute noch Dienste.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
für mich sieht die aus wie die Sorte Dickfleischige Gelbe ( Senfgurke aus dem Osten )Mein Gott, wenn das die kleine Ernte ist, was ist dann eine große Ernte? Und was zum Teufel macht man mit tonnenweise Gurken? Welche Sorte ist das genau und wie baust Du die an - von wie vielen qm stammt in etwa diese Ernte?Meine Urgurken ---Riesenschäl---Keine Chemie,kein F 1 Zeug.Die leisten bis heute noch Dienste.
Die gelben sehen auf dem Bild aus wie Zuccinies.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Hallo Frank,diese Wagenladung Gurken, ist das die selbe Sorte die heuer in meinem Garten unter dem verheissungsvollen Namen "Gurke Wiesentheo" wachsen wird ?Sind die von Anfang an gelb, oder kann man sie auch grün essen, oder muss man warten bis sie gelb werden oder so ? ;DAuberginen und Tomaten sind vielseitig und spannend, Gurken auch ! ;)GrussEvelyne
- Wiesentheo
Hallo Adam.Ja,das sind sie.Urgurken. ;DNein,die sind grün.Wenn die noch kleiner simnd,kannst du sie auch als Salatgurken verwenden.Der Name,unter dem ich die 1997 bekommen hab ist "Riesenschäl".Hervorragend als Senfgurke und ich lege immer zwei Krugen ein.Wie Gewürzgurken.Halt eben nur als Senfgurken. "Gurga Fantastitscheskij" ;DNein,die werdfen erst gelb,wenn die reif und überreif werden.Die auf dem wagen sind reife.Das war der Überschuß,denn ich mußte ablesen.Mein Federvieh hat sich gefreut.Vor allen die Puten und Enten.Der Samen wurde auch immer davon genommen.Also viel Erfolg mit der Durke Wiesentheo
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.