News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Birnengitterrost (Gelesen 51943 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Chrisi89

Re:Wacholder? Birnengitterrost

Chrisi89 » Antwort #105 am:

Hallo Chrisi,Pflanze Nr. 2 scheint wirklich ein Juniperus sqamata zu sein, eventuell 'Blue Carpet',Aus Pflanze Nr 3 werde ich nicht schlau? ??? Ist das wirklich nur eine Pflanze?Pflanze Nr. 4 könnte wirklich ein "Übeltäter" sein. Es handelt sich hier vermutlich um Juniperus chinensis 'Ketelerii'.
Pflanze 2 könnte also bleiben?Pflanze 3 ist nur eine Pflanze! Eher gefährlich oder nicht???Pflanze 4 also besser weg?
troll13 hat geschrieben:Aber unabhängig von der Bestimmung... so richtig schön sind alle vier Exemplare (einschließlich Thuja) nicht wirklich. Unten verkahlt und oben reichlich verschnitten. Hängt das Herz allzu sehr daran? An deiner Stelle würde ich sie so oder so rausschmeißen. ;)
Ja. Das hat mein Vaterherz fabriziert.Also von mir aus könnte das alle weg. Ich mag diese Thuja-artigen Gewächse eh nicht. Wenns also meinem Papa recht ist, nur weg damit. Da kann man dann eh was schönes blühendes hinsetzen.mfg
Erdmännchen

Erdmännchen » Antwort #106 am:

Die Nummer 3 würde ich auch aufgrund der unterschiedlichen Blattformen, für den Sadebaum (Juniperus sabina) halten.LGErdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #107 am:

Seh ich auch so, das habe ich schon öfter so gesehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Chrisi89

Chrisi89 » Antwort #108 am:

Also am besten 3 und 4 weg?
troll13

troll13 » Antwort #109 am:

Also bei Nr. 3 gehört ein Zweig sicher zu einem Juniperus. Aber der ist ist so gestutzt, dass man aus der Wuchsform wirklich nicht mehr erkennen kann, was das sein mag. "Wech damit" ;DNr. 2 hat noch eine halbwegs "natürliche" Wuchsform. Den könnte man eventuell als Zugeständnis stehen lassen. ;)Ansonsten gibt es hier im Forum sicher hunderte Vorschläge für Ersatzpflanzen, die auch deinem Vater gefallen dürften. ;)Meine Vorschläge für Nr. 1 bzw. Nr 4:Juniperus virginiana 'Glauca' (als Zugeständnis an deinen Vater, wenn er verspricht, die Schere stecken zu lassen).Prunus lustianica 'Angustifolia' (den darf er gerne als Kegel erziehen)Als Ersatz für Nr. 3 könnte man Choysia ternata 'Actec Pearl' pflanzen oder Viburnum 'Eskimo'.Alles immergrüne Pflanzen, die wirklich schön sind. :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Chrisi89

Chrisi89 » Antwort #110 am:

Also bei Nr. 3 gehört ein Zweig sicher zu einem Juniperus. Aber der ist ist so gestutzt, dass man aus der Wuchsform wirklich nicht mehr erkennen kann, was das sein mag. "Wech damit" ;DNr. 2 hat noch eine halbwegs "natürliche" Wuchsform. Den könnte man eventuell als Zugeständnis stehen lassen. ;)Ansonsten gibt es hier im Forum sicher hunderte Vorschläge für Ersatzpflanzen, die auch deinem Vater gefallen dürften. ;)Meine Vorschläge für Nr. 1 bzw. Nr 4:Juniperus virginiana 'Glauca' (als Zugeständnis an deinen Vater, wenn er verspricht, die Schere stecken zu lassen).Prunus lustianica 'Angustifolia' (den darf er gerne als Kegel erziehen)Als Ersatz für Nr. 3 könnte man Choysia ternata 'Actec Pearl' pflanzen oder Viburnum 'Eskimo'.Alles immergrüne Pflanzen, die wirklich schön sind. :D
Korrektur!!! Die Thuja Nr. 1 hat mein Vater zwar im Herbst geschnitten. Den Rest besonders aber Nr. 3 (der Flache) hat meine Mutter zu verantworten. Die wäre übrigens auch gleich live dabei beim Wegschneiden.Nun gut dann bleiben Nr.1 und Nr. 2 stehen und Nr. 3 und 4 kommen hoffentlich bald weg.
Chrisi89

Chrisi89 » Antwort #111 am:

Hallo!Ich verwende gleich dieses Thema weiter.Also ich habe jetzt folgende Birnen gekauft:Hochstamm von Boscs Flaschenbirne, Halbstamm von Clapps Liebling und einen Halbstamm einer Nashi unbekannter Sorte.Sie sind alle auf Sämling veredelt und seit ein paar Minuten gepflanzt.Jetzt wollte ich fragen ob ich eine Baumscheibe machen soll/muss?Denn soweit ich weiß ist der Sinn einer Baumscheibe ja der, dass die Bäume (besonders auf schwacher Unterlage) weniger Wurzelkonkurrenz bzw. "Wasserkonkurrenz" durch Gras haben. Aber da die Bäume ja auf Sämling veredelt sind und damit schnell wachsen und ja auch tief wurzeln, weiß ich nicht ob es hier auch nötig ist. Oder was meint ihr. Ist eine Baumscheibe notwendig oder nicht?MfgChristian
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #112 am:

Baumscheibe: Ja! - Wenn die Pflanzen stärker wachsen sollen- Zu beginn nach der Pflanzung und die nächsten 2-3 Jahre damit die Pflanze sich schneller etabliert, danach nicht mehr wenn sie langsamer wachsen soll.-Wenn Du armen, ausgelaugten Boden oder sandigen Boden hast, der schlecht Nährstoffe hällt. Dann zusätzlich in der ersten Anwuchszeit wässern und sanft düngen. NEIN!-wenn die Pflanzen gleich von Anfang an etwas im Wachstum gebremst werden sollen-wenn der Boden sehr nahrhaft ist
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re:Birnengitterrost

Gänselieschen » Antwort #113 am:

Ich bin noch immer wild entschlossen, in diesem Frühling zu spritzen.Wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Und spritzt man nur vor dem Austrieb oder auch nochmals auf die ggf. doch noch später befallenen Blätter. Ich gehe davon aus, dass beide Bäume auch in diesem Jahr weder blühen noch tragen - insofern will ich einfach nur, dass die Bäumchen kräftiger werden und nicht jetzt schon, in diesem jungen Alter zu wenig Blattmasse haben. die sollen groß und stark werden.L.G:Gänselieschen
b-hoernchen

Re:Birnengitterrost

b-hoernchen » Antwort #114 am:

In cydorian's Liste taucht auch Schwefel auf - wirkt ja gegen Schorf.Hat da jemand eigene Erfahrung, wie wirksam Schwefel gegen Birnengitterrost ist und wie gut verträglich Schwefel für Birnen ist?Es heißt, er sei nicht bienengefährlich. Das glaube ich, kaum eine Biene wird ihn mit Pollen verwechseln. So blöd sind die Tiere nicht.Aber wirkt Schwefel nicht als Repellens auf Insekten? Ich denke da an den Schwefeldioxid-Geruch, der sich in der Umgebung von ausgebrachtem Schwefel breitmacht. Da spritzt man dann Schwefel zur Blütezeit und hat dann sicher alle Bienen verscheucht.Wer kann dazu was sagen?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
speedman

Hilfe beim Birnengitterost-überträger finden

speedman » Antwort #115 am:

Hallo,
speedman

Re:Hilfe beim Birnengitterost-überträger finden

speedman » Antwort #116 am:

Hallo, bin neu im Forum und brauche schon mal Hilfe.Hab jetzt die Gärtnerei als Hobby für mich entdeckt und gleich Bekanntschaft mit dem Birnengitterrost gemacht. :(Das leidige Thema.Hab im gekauften Garten einige Wacholder Artige Gewächsestehen.Könnt ihr vielleicht mal die Fotos ansehen und eure Meinung dazu abgeben welcher als Überträger in Frage kommt oder welcher sicher nicht ? :DHoffe es hat jemand Mitleid mit den armen Nagowitzbirnbäumen. Foto :BildVersdächtiger 1BildBildBildVerdächtiger 2BildBildVerdächtiger 3BildBildVerdächtiger 4BildBildVerdächtiger 5BildBildVerdächtiger 6BildBildVerdächtiger 7BildBildVerdächtiger 8BildBildsind schon ein paar.... Vielen vielen Dank schon mal
enigma

enigma » Antwort #117 am:

Willkommen bei Garten-Pur!Soweit ich das an deinen Bildern auf die Schnelle sehen kann, ist dort kein Wacholder dabei, der als Wirt des Birnengitterrosts auftritt.Aber unabhängig davon: Die betreffenden Wacholder sind nach wie vor in Wohngegenden ziemlich verbreitet, und die Sporen des Rostpilzes fliegen weit umher. Deshalb nützt es nur wenig, den eigenen Garten frei von solchen Wacholdern zu halten, wenn die weitere Nachbarschaft welche hat.
speedman

speedman » Antwort #118 am:

im Umkreis von 2km sind nur 2 Häuser. ohne Wacholder usw.,deshalb hab ich schon den Eindruck das es von meinem Garten kommen wird.
enigma

enigma » Antwort #119 am:

Nr. 1 ist eine Scheinzypresse.Nr. 2 auch.Nr. 3 auch.Nr. 4 ist ein Wacholder, vermutlich (aber ganz genau kann ich das auf dem Foto nicht erkennen) unser heimischer Gemeiner Wacholder - der scheidet als Überträger aus.Nr. 5 ist wieder eine Scheinzypresse.Nr. 6 vermutlich ein Lebensbaum, aber kein Wacholder.Nr. 7 scheint mir wieder eine Scheinzypresse, aber kein Wacholder zu sein.Nr. 8 ist auch kein Wacholder.
Antworten