News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Marmeladenrezepte (Gelesen 24907 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Lehm

Re:Marmeladenrezepte

Lehm » Antwort #105 am:

Ah, die stocken auch? Danke auch für diesen Tipp.
Günther

Günther » Antwort #106 am:

Zitronensaft alleine nicht, der liefert nur die für die Verdickung durch Pektin nötige Säure.
Lehm

Lehm » Antwort #107 am:

Achso. Dann nehm ich doch lieber die sauren Äpfelchen, die bieten gleich beides.
Günther

Günther » Antwort #108 am:

Beim Kerngehäuse ist das meiste Pektin, sagt man. ::)
Lehm

Lehm » Antwort #109 am:

Ja, ist ja auch der Grund, weshalb Quittanmarmelade bei geschickter Zubereitung selbstgelierend ist. Ich frag mich jetzt nur, wie ich da das Kerngehäuse wieder aus dem feinen Püree z.B. aus Pfirsich bringe, vermutlich kann man das geschickt mit einer Lochkelle rausfischen.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #110 am:

Ich hatte auch an das Pektin gedacht.Ist ja nicht in herkömmlichen Sinne Geleirmittel.Ist ja Fruchzucker.Bei verschiedenen Beeren reicht das.Zum Beispiel schwarzer Johannisbeersaft,den ich jedes Jahr mache im Dampfentsafter und ohne jeden Zusatz ist der immer wie dicker Sirup.Da würde ein Einkochen sicher gut sein.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Lehm

Lehm » Antwort #111 am:

Beim Einkochen mit Zucker, aber ohne Pektin, gibts immer eine etwas klebrige Marmelade. Ich werde daher mal nur das Fruchtpüree auf niedriger Temperatur einkochen, eigentlich mehr dämpfen, und Zucker dann erst zum Schluss vorsichtig beifügen.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #112 am:

Mache.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
brennnessel

brennnessel » Antwort #113 am:

Bei diversen Marmeladen geliert die Masse besser, wenn ein Teil der Früchte noch etwas unreif ist (z.B. Ribisel = Johannisbeeren). Grüne Äpfel z.B. geben ein herrliches Gelee!
Lehm

Lehm » Antwort #114 am:

Ja, danke, ich seh schon, werde grüne Äpfel fortan in völlig neuem Licht sehen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #115 am:

noch etwas: äpfel samt schale und kerngehäuse (nur geviertelt) weichkochen - und abseihen! zucker braucht ´s aber schon!
Luna

Luna » Antwort #116 am:

Ich frag mich jetzt nur, wie ich da das Kerngehäuse wieder aus dem feinen Püree z.B. aus Pfirsich bringe, vermutlich kann man das geschickt mit einer Lochkelle rausfischen.
noch einfacher geht es, wenn du die Kerngehäuse in ein feines Tuch bindest und mitkochst.
Lehm

Lehm » Antwort #117 am:

Ihr seid Klasse, wurde selten so umsorgt. :DWerde alle Tipps beherzigen.
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #118 am:

Preiselbeeren gelieren auch sehr gut, da reicht normalerweise fast die halbe Zuckermenge. Roh gerührte Marmeladen sind auch klasse, aber man muß sie wirklich lange rühren und es geht auch nicht mit allen. Besonders fein: Erdbeeren und Himbeeren
Lehm

Lehm » Antwort #119 am:

Roh gerührte Marmeladen sind auch klasse,
Interessant. Wie muss ich mir das vorstellen, z.B. bei Erdbeeren?Erdbeeren in Stücke schneiden oder pürieren?Dann Zucker einrühren?Und wie lange hält sich sowas?
Antworten