News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffelblättrige Tomaten (Gelesen 26139 mal)
Re:Kartoffelblättrige Tomaten
drei von meinen Kartoffelblättchen :Kimberly, Evan's Purple Pear, Brandywin Apricot
Super adam ... nochmal 3 Sorten.Dann wärs vielleicht an der Zeit kurz Aellas Liste zu ergänzen.
jeder, der nun noch eine sorte hinzufügen, oder wenn er sich sicher ist, wieder rausnehmen will, kann die liste einfach zitieren und seine sorte an den entsprechenden platz dazu schreiben. irgendwann müssten wir eine schöne liste zusammen bekommen an der alle mitgearbeitet haben und keiner muß sich am ende hinsetzen und 30 seiten durchstöbern. ok?!Abc Potato LeafAltaiskyAunt Gerties GoldAunt Ruby´s German GreenBalkonstarblack icebergBlack PearBlack SeamanBlack Sea-ManBloody Butcherboars hoofBoy BoyBrandywine ApricotBrandywine BlackBrandywine PinkBrandywine WhiteBrandywine YellowBrown FleshCherokee PurpleEdelrotEvan´s Purple PearFrühe LiebeGalinaGolden CherokeeGolden Cherokee - Cherrytomategrandma oliver's greengreen giantHarzfeuer F1idolKimberlyKotlas (Sprint)Lillians Yellow HeirloomLilllians Jellow HeirloomMarianna´s PeaceMariannas PeaceMatinaMatinanadjaNoire de RusseOaxacan JuwelOzarowskiPolishQuedlinburger frühe LiebeRotkäppchenSchwarze TrüffelShahShah (Micado White)Solotja KapljaStupiceStupiceSüße von der KrimTaminaTchernomorThai PinkTigerette CherryTschernomorturks mutswasaWatermelon Beefsteakyellow perfection
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
ich habe in diesem jahr vier sorten, die kartoffelblaettrig sind.als da waeren wagonwheel (derzeit kein brauchbares foto),summer cider:
die sorte sonja hatte die ersten blaetter auch fast wie eine kartoffelblaettrige sorte, jetzt traegt sie normales tomatenlaub.hatte jemand schon mal diese sorte angebaut?
Das Aunt Rubys Problem hatte ich gestern auch wieder und kam soweit wie Susanne wohl vor einem JahrWintage Wine ist auch Kartoffelbl
hab mal die Marsel und die Kartofelnyj Malinowyj dazu gepackt, die ich dieses Jahr das erste mal anbaue.jeder, der nun noch eine sorte hinzufügen, oder wenn er sich sicher ist, wieder rausnehmen will, kann die liste einfach zitieren und seine sorte an den entsprechenden platz dazu schreiben. irgendwann müssten wir eine schöne liste zusammen bekommen an der alle mitgearbeitet haben und keiner muß sich am ende hinsetzen und 30 seiten durchstöbern. ok?!Abc Potato LeafAltaiskyAunt Gerties GoldAunt Ruby´s German GreenBalkonstarblack icebergBlack PearBlack SeamanBlack Sea-ManBloody Butcherboars hoofBoy BoyBrandywine ApricotBrandywine BlackBrandywine PinkBrandywine WhiteBrandywine YellowBrown FleshCherokee PurpleEdelrotEvan´s Purple PearFrühe LiebeGalinaGolden CherokeeGolden Cherokee - Cherrytomategrandma oliver's greengreen giantHarzfeuer F1idolKartofelnyj MalinowyjKimberlyKotlas (Sprint)Lillians Yellow HeirloomLilllians Jellow HeirloomMarianna´s PeaceMariannas PeaceMarselMatinaMatinanadjaNoire de RusseOaxacan JuwelOzarowskiPolishQuedlinburger frühe LiebeRotkäppchenSchwarze TrüffelShahShah (Micado White)Solotja KapljaStupiceStupiceSüße von der KrimTaminaTchernomorThai PinkTigerette CherryTschernomorturks mutswasaWatermelon Beefsteakyellow perfection
Schön fairy,hättest aber die von tomatengarten und M auch gleich mit dazu packen können Kannst du das in deinem Beitrag evtl. gleich noch ergänzen?LG Moorhex
Bin so frei, und hab mal die Liste ergänzt: um tomatengartens 4 Sorten - die Sonja hab ich mal außen vor gelassen, die von M und um meine Humph (die ich mal von tomatengarten bekommen hab )Abc Potato LeafAltaiskyAunt Gerties GoldAunt Ruby´s German GreenBalkonstarBlack IcebergBlack PearBlack SeamanBloody ButcherBoars HoofBoy BoyBrandysweet PlumBrandywine ApricotBrandywine BlackBrandywine PinkBrandywine WhiteBrandywine YellowBrown FleshCherokee PurpleEdelrotEvan´s Purple PearFrühe LiebeGalinaGolden CherokeeGolden Cherokee - CherrytomateGrandma Oliver's GreenGreen GiantHarzfeuer F1HumphIdolKartofelnyj MalinowyjKimberlyKotlas (Sprint)Lillians Yellow HeirloomMariannas PeaceMarselMatinaNadjaNinas HeirloomNoire de RusseOaxacan JuwelOzarowskiPolishQuedlinburger frühe LiebeRotkäppchenSchwarze TrüffelShahShah (Micado White)Solotja KapljaStupiceSummer CiderSüße von der KrimTaminaThai PinkTigerette CherryTschernomorTurks MutsWagonwheelWasaWatermelon BeefsteakWintage WineYellow Perfectionedit: Habe die doppelt genannten gelöscht, Tchernomor auch - da das ja nur eine andere Schreibweise von Tschernomor gewesen sein kann.
Dankeschön Nienna !
ich hab mir nochmal die alten bilder der sorte humph angeguckt. ist in meinen augen auch so ein kandidat, der unten zuerst kartoffelblaettriges laub hat. dessen blaetter aber oben immer mehr tomatenlaub-artig werden. jedenfalls wars bei meinen pflanzen so.ich meine, wenn wir aunt rubys german green drinbehalten, ist das aber so okay ;)aber warum die doppelt-nennung von black seaman (black sea-man), matina, stupice usw.
Ich habe mir heute mal meine noch kleinen Brandywine White - die laut dem amerikanischen Verkäufer gleich der Sorte Shah (Micado White) sein sollen - einmal genauer angeguckt. Also meine sind mit Bestimmtheit nicht kartoffelblättrig, eher so ein Ding zwischen möhrenlaubig und normal-laubig ! Eben sehr filigran. Mal sehen, wie die sich noch entwickeln Werde mal sehen, ob ich davon morgen mal ein Foto zustande bringe !In meinen persönlichen Aufzeichnungen zu Tomaten habe ich noch Hinweise gefunden auf folgende kartoffelblättrigen Sorten:Afrikanische TomateBosnische Fleischtomate (stimmt, ist kartoffelblättrig, hatte ich selbst angebaut !)BoondocksChyornyi Slon (Schwarzer Elefant)Depp's Pink FireflyDot's Delight English RoseFerris Wheel (GIBT ES AUCH NORMALBLÄTTRIG !)Glacier (stimmt, ist kartoffelblättrig, hatte ich selbst angebaut !)Grimpante-x-BrandywineLedoux Special RoseTennessee SweetTiffen MennoniteWeissgelbe (syn LYC 140/81) Leider kann ich nur bei 2 Sorten bestätigen, daß das auch stimmt. Die Anderen sind erst für den Anbau im nächsten Jahr bestimmt Vielleicht können hier ja noch Andere zu den aufgeführten Sorten etwas vermelden und evtl. bestätigen, daß die genannten Sorten tatsächlich kartoffelblättrig sind
Ist die "Süße von der Krim" kartoffelblättrig?Bei mir ist sie normalblättrig, war es auch schon voriges Jahr, als ich die Samen von einem Forumsmitglied bekommen habe.Schütze
-
Ich hatte die Süße von der Krim im letzten Jahr - war auch nicht kartoffelblättrig GrußSusanne