News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schwarze Maulbeere ? (Gelesen 51670 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Schwarze Maulbeere ?

Roeschen1 » Antwort #105 am:

Früchte gab es nicht.
Dateianhänge
oberderdingen 006.JPG
Grün ist die Hoffnung
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #106 am:

Die Bäume stehen in einem Hofgarten eines alten Bauernhauses.
Dateianhänge
oberderdingen 007.JPG
Grün ist die Hoffnung
Wurmkönig

Wurmkönig » Antwort #107 am:

Einer meiner Illinois Everbearing hatte solche Blätter in der Jugendphase als sie noch nicht getragen hat. Ich hatte Sie damals bei M. Hans bestellt gleichzeitig mit einer türkischen Wildfeige und dachte nach dem Verlust der Sortenschilder immer das sei die Feige.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #108 am:

Feigen gehören zu den Maulbeergewächsen, moraceae,
wußte ich bis gestern nicht.
Grün ist die Hoffnung
kaliz

kaliz » Antwort #109 am:

Meine kleine Morus Nigra hat auch Feigenblättriges Laub.
Bei meiner Illinois Everbearing sind ausnahmslos alle Blätter streng Tropfenförmig. Die Blätter können aber ganz schön groß werden. Hab es heute erst wieder mal bewusst gesehen wie ich den Sommerschnitt gemacht habe. Bin ja mal gespannt ob die Schnitthölzer die ich gemacht habe bewurzeln. Soll ja nicht so ganz einfach sein. Hab sie unten - und zum Teil auch oben - schräg angeschnitten, alle bis auf ein oder zwei Blätter entfernt und sie in einen Kübel mit Wasser und grob zerkleinerten Weidentrieben gesteckt. Der Kübel steht jetzt im Gewächshaus, damit sie nicht so viel Sonne und Wind abbekommen.
Wurmkönig

Wurmkönig » Antwort #110 am:

kaliz hat geschrieben: 16. Jul 2019, 18:22
Bin ja mal gespannt ob die Schnitthölzer die ich gemacht habe bewurzeln. Soll ja nicht so ganz einfach sein.

Halt mich bitte auf dem Laufenden ob es klappt. Ich habe letztes Jahr ca. 30 Stecklinge geschnitten (im Sommer und dann nochmal im Herbst). Die im Herbst haben im Frühjahr zum Teil sogar grüne Knospen gebildet, gewurzelt hat keine einzige. Ich wünsche Dir mehr Erfolg!
kaliz

kaliz » Antwort #111 am:

Ich werde berichten.
icebarker

icebarker » Antwort #112 am:

Liebe Leute!
Hat jemand von den Nigra-Spezialisten bereits eine von den "Mathilde"-Sorten von Manfred Hans bestellt? Ich habe mir jetzt eine zweite geholt ("Mathilde's Traum"), nach dem ich meine erste durch falsche Pflege gekillt hab. Die Blätter sind ja schon total anders als bei der Illinois Everbearing (ist bei mir im 5ten Standjahr) und Morus acidosa "Mulle", sie fühlen sich dicker und schwerer an und sind rau, wie Schmirgelpapier. Daher würde ich ja hoffen, dass dies eine echte nigra ist.
Sonst jemand Erfahrungen damit?
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #113 am:

Dornroeschen hat geschrieben: 24. Jun 2019, 11:25
helga7 hat geschrieben: 23. Jun 2019, 13:34
Ich habe sie nicht von De..er sondern Mitte März bei Plattner bestellt. Ich bin mit der Qualität seht zufrieden! :D

Danke fürs Zeigen, vielleicht blüht meine noch dieses Jahr.

Meine Mojo Berry fängt an zu Blühen.
Grün ist die Hoffnung
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #114 am:

Rib-isel hat Dornroeschens Post gelikt 👍
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #115 am:

Hab mir inzwischen auch so eine ZwergMauliMojo (von Deh..er) angeschafft. Etwa 5 Wochen her inzwischen. Sitzt nun in nem 15l Topf mit guter Pflanzerde. Völlig Beerenfrei und scheinbar noch vom Frühjahr über geblieben, denn sie war schon etwas kräftiger, als alle anderen. Sie wird dieses Jahr auch nichtmehr tragen, was völlig okay für mich ist. Ist def gut an und weiter gewachsen.
Ich habe aber gefühlt dennoch ein Problem mit der. Liegt daran, das ich vor 5 Jahren schonmal etwa 1,5Jahre lang eine alba als Buschbaum besessen habe. Und daher die 'normalen' Zuwachsraten bzw. Abstände zwischen 2 Blattachseln meine gut zu kennen. Vergleiche ich dieses Wissen mit dem, was und wie meine Mojo zugelegt hat , dann ertappe ich mich öfters dabei, mich zu fragen, wann das mit dem kompakt sein losgeht bzw. wie lange es NUR dauern wird, bis sie das auf der Deh..er Homepage genannte: wird nur 1,25m hoch.. ganz gepflegt und ganz locker hinter sich lassen wird.. :P
Oder stand da nur auf der Folie drumrum Mojo drauf, es ist aber keine drin gewesen ? Ich bin gespannt..
carot

carot » Antwort #116 am:

Hallo icebarker,

wenn die Bilder von Manfred Hans die tatsächlich verkauften Pflanzen zeigt, dürften es echte Morus Nigra sein. Wenn du sicher sein willst, müsstest du Bilder deiner Pflanze hochladen.

VG
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #117 am:

So sieht meine Mojo Berry jetzt aus.
Dateianhänge
mojo berry mit Blüten 003.JPG
Grün ist die Hoffnung
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #118 am:

Eine Blüte
Dateianhänge
mojo berry mit Blüten 005.JPG
Grün ist die Hoffnung
Coccinelle

Coccinelle » Antwort #119 am:

Hallo, ich wärme das Thema mal auf.

Vor 5 oder 6 Jahren (bestimmt) kaufte ich im Gartenmarkt eine Mojo Berry. Sie ist mittlerweile zu einem Riesenbusch von >2m Durchmesser herangewachsen und setzt seit ein paar Jahren auch längliche buschige Blüten an. Leider hat sie noch keine einzige Maulbeere hervorgebracht.

Ich hänge mal ein Bild an und hoffe auf Meinungen
Dateianhänge
20230701_154158.jpg
Liebe Grüsse

Coccinelle
Antworten