News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spindelrasenmäher (Gelesen 72732 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
lord waldemoor
Re: Spindel-Rasenmäher handbetrieben

lord waldemoor » Antwort #105 am:

ich habe auch einen, aber heuer nie benutzt, mir wirds schon zu mühseligbei jedem kleinen zweig wird abgestellt, retour und weiterder rasen wird wunderschön und die hühner fressen das gras gerne weil es nicht gatsch istder boden muss aber wirklich eben sein
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #106 am:

Seit etwa 3 Jahren bin ich glücklich mit meinem Akku-Spindelmäher, super leise und leichtgängig, mit Fangkorb, nicht ganz billig.
Liebe Grüße von Susanne
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #107 am:

Suse, welche Marke? Gardena?
Aster!
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #108 am:

Ja, Gardena.Bei Nässe mäht er auch recht gut. Und der Rasen darf nicht zu lang sein, d.h. etwa wöchentlich mähen. Düngen tu ich garnicht mehr, der Schnitt bleibt gleich liegen.
Liebe Grüße von Susanne
Bock-Gärtner
Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima

Bock-Gärtner » Antwort #109 am:

Ich würde mir gerne einen handbetr. Spindelmäher zulegen und hatte bisher an ein Neugerät von G*rdena für ca. 80 € gedacht.
Jetzt habe ich gesehen, dass bei mir in der Nähe ein "antikes" Modell von Suffolk angeboten wird.
Weiß jemand, ob das was Reelles sein kann und wenn ja, was würdet ihr maximal bezahlen?
Oder gleich die Finger von lassen?
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #110 am:

Im Zweifelsfall kaufen. Die notwendige Holzrolle kann man wieder dranerfinden. Ist nötig fürs Schnittbild, sonst brauchts auch keinen Spindelmäher.
Welcher Preis gerechtfertigt ist, bestimmt die Nachfrage. Ich habe schon für deutlich mehr alte Technik weniger bezahlt.
Ich bin kein Freund von Spindelmähern, weil ich nicht 2 mal in der Woche mähen will.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #111 am:

ich habe mir vor 2 jahren um 35 e neuen gekauft,mit fangkorb
werd mir aber einen andern kaufen, spindelmähen wird mir zu mühsam
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #112 am:

Wenn die zu mähende Fläche schön eben und absolut frei von Stöckchen und Steinchen ist, macht das Mähen mit solch einem Gerät Spaß. Auch ist das optische Ergebnis wirklich ansprechend.

Aber: Wenn auch nur ein kleines Hölzchen oder gar ein kleines Steinchen in die Spindel gerät, führt das zur Vollbremsung und ich habe erlebt, dass sich dabei jemand Rippen angebrochen hat :-X
Stehen z.B. "selbst reinigende" Bäume wie Linden oder Birken in der Nähe, wird man mit einem solchen Mäher nicht sehr glücklich.

Bock-Gärtner, ich weiß, das hat nur indirekt mit deiner Frage zu tun, aber ist vielleicht auch eine Entscheidungshilfe...
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Rieke
Klimazone 7a

Rieke » Antwort #113 am:

Wir haben einen Brill, handbetrieben. Anfangs war der so leichtgängig, daß ich den lieber als den schweren Elektromäher verwendet habe. Mangels Pflege :-[ ist er mir mittlerweile zu mühsam. GG mäht immer noch mit ihm, wenn das Gras nicht zu lang ist. Wir haben deutlich mehr als 80 qm (die zu mähende Fläche dürfte eher bei 800 qm liegen), besonders eben ist sie auch nicht und bisher hat sich noch niemand die Rippen an herumliegenden kleinen Ästen gebrochen. Vielleicht schaffe ich es ja in den nächsten Wochen mal, den zu gründlich zu reinigen, etwas Fett könnte auch hilfreich sein ...

Taugen die Gardena-Mäher was? Bei Sägen und Scheren haben wir keine so guten Erfahrungen gemacht.
Chlorophyllsüchtig
Bock-Gärtner
Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima

Bock-Gärtner » Antwort #114 am:

Danke für eure Antworten.
Ich werde mir jetzt den Spindelmäher ("stay sharp") von F*skars zulegen, der scheint mir am besten für meine Bedürfnisse geeignet zu sein: Schnitthöhe 4-15 cm, auch wenn ich natürlich nicht weiß, ob er auch hält, was er verspricht, zumindest ist das Maximum nicht bei 42mm oder weniger wie bei fast allen anderen.
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

alter Rasentrimmer

lucullus_52 » Antwort #115 am:

Hallo Forum,
ich habe einen alten Rasentrimmer geerbt, der als einzige Bezeichnung "Junior 1002 M" auf dem Aufkleber zeigt. Kennt hier jemand den Hersteller und weiß evtl. auch, unter welcher Bezeichnung (und ggf. wo) ich passende Fadenkassetten finde?
Schon mal vielen Dank für eventuelle Hinweise.
Hauptsache, es blüht
Antworten