News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2015 (Gelesen 190069 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Tomaten 2015

oile » Antwort #1005 am:

Ich verstehe das nicht. Hier im Osten hatten wir doch reichlich Sonne und Wärme. Meine Ernte jedenfalls war/ ist gut. Nur eine Sorte, die ich aus Samen von gekauften Tomaten (Dattel, süß) will nicht richtig reifen. Allerdings achte ich sehr darauf, Tomaten zu ziehen, die sich in Gegenden mit kurzen Sommern bewährt haben. Viele davon findet man bei Irina. Außerdem hat man von kleinen Früchten eine schnellere Ernte. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1006 am:

Meine Tomaten haben Mehltau im GH. :-\ Das hatte ich noch nie.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #1007 am:

Ich versteh's zum Teil. - späte Saat- kalter Juni- OstseiteDa kommt bissel was zusammen.Aber an sich ist die Ernte schon sehr gut. Auch weil die Braunfäule jetzt erst da ist. Wäre sie, wie so oft, Mitte August gekommen, hätte ich keine Ernte gehabt. Ich mache jetzt allerdings viel Blätter mit Fäule ab und auch erste Früchte. Vielleicht ernte ich wirklich sicherheitshalber von allen gesunden Pflanzen die angereiften Tomaten und lasse sie warm und trocken ausreifen.Zu den Grünen Tomaten aus dem Buch "Grüne Tomaten":- Grüne Tomate in dicke Scheiben schneiden, in Mehl wälzen (Original in Maismehl) mit Pfeffer und Salz würzen und in Speckfett braten - oberlecker.Hier mal ein Foto vom Montag:
Dateianhänge
P1040622.JPG
martins9

martins9 » Antwort #1008 am:

Ich habe es mit der Anzahl der Tomatenpflanzen dieses Jahr etwas übertrieben, zu viele Sorten die interessant waren und sie tragen gut, trotz massiver Hitze die war und teilweiser/zeitweiser Vernachlässigung. Ich hab mir heute im Getränkemarkt leere Saftflaschen gekauft und werde wohl die Tomaten erstmals entsaften, weil ich schon genug Soße habe und auch irgendwie satt bin. Was kann ich denn zu den Tomaten hinzu geben? Ich habe einen Dampfentsafter (unten Wassertopf, dann Auffangtopf, dann der Topf wo die Tomaten rein kommen, oben Deckel drauf). Ich hatte so an Stangensellerie, Chili, Thymian, Basilikum und Pfeffer und Salz gedacht. Zwiebel und Knoblauch - da bin ich mir nicht so sicher.
martins9

martins9 » Antwort #1009 am:

Oha, jetzt weiß ich, wie man klare Tomatensuppe oder wie in meinem Fall -saft macht. Da hatte ich etwas anderes erwartet, mal schauen, wie ich das jetzt noch mal kombiniere oder ob ich aus dem Rest vielleicht noch Tomatenmark machen kann.
kudzu

kudzu » Antwort #1010 am:

klarer Tomatensaft? :okannst den bitte mal herzeigen?mangels Dampfsafter (ist wie so vieles anno in D geblieben :'( )wuerde ich die Tomaten wohl durch den Blender jagen und den Brei dann durch die Flotte Lotte aus dem Rest Tomatenmark, heisst aus der restlichen Ernte oder aus dem, was als Trester vom Dampfsaften uebrig bleibt?
martins9

martins9 » Antwort #1011 am:

klarer Tomatensaft? :okannst den bitte mal herzeigen?mangels Dampfsafter (ist wie so vieles anno in D geblieben :'( )wuerde ich die Tomaten wohl durch den Blender jagen und den Brei dann durch die Flotte Lotte aus dem Rest Tomatenmark, heisst aus der restlichen Ernte oder aus dem, was als Trester vom Dampfsaften uebrig bleibt?
Die erste Ladung war klar, klar wie Wasser. Geschmeckt hat er wie Tomatensaft mit den oben genannten Gewürzen/Kräutern. Die zweite Ladung habe ich dann etwas länger verdampft und so kam dann auch etwas Farbe und die Samen dazu. Zum Aufbau des Dampfentsafters kann ich nicht viel mehr sagen als ich es schon getan habe. 3 Töpfe plus 1 Deckel insgesamt. Ich wusste einfach nicht mehr wohin damit, der Saft schmeckt gut und 300ml werden jetzt noch als Aufguss für einen Nudelsalat verwendet.
Irina

Irina » Antwort #1012 am:

Für Geschmack ist ein tolles Jahr! Halbreife Tomaten schmeckten in sonnenintensiven Zeiten so gut wie ich noch nie in Deutschland probiert habe. Aber - besonders geschützangebaute Tomaten aus dem gleichem Grund setzten viel schlechter an. Ein wenig mehr an Sonnenbrand. Würzige wie auch fruchtige Tomaten schmecken fantastisch, aber z.B. Ananas noire wieder weniger würzig, sondern eher rund-süssfruchtig. Irgendwie fehlt ein Funken Säuere. Orange Tomaten, die sonnst eher süss sind, haben dieses Jahr perfektes Bisschen mehr an aparten Säuere, schmecken zum niederknieten. Manche milden sind aber eher geschmacklos. Viele sonnst mehlige Tomaten sind das kaum, sondern eher saftig. Und manche Anthotomaten, die meistens nicht so viel Geschmack verweisen, sind plötzlich würziger. Ist echt ein Entdeckungsjahr. Pflanzen sind putzmunter und gesund, wurden seit etlichen Wochen nicht mehr gegossen. Und etliche habe ich Mitte Mai gesät. Aber - ich selbst bin seit 4 Wochen nach einer KnieOP auf 2 Krücken und kann gar nicht so viel zu Tomaten >:( und noch 4 Wochen liegen vor mir. Zeitpunkt perfekt! Tomatis entwickeln sich sehr antiautoritär :-)
Liebe Grüße
Irina
Conni

Conni » Antwort #1013 am:

Hab Dank für den genauen Bericht, Irina. Und gute und schnelle Besserung für Dein Knie! Ich mußte vor ein paar Jahren auf Krücken gehen und wollte trotzdem im Garten sein. Mit jedem hinkrücken und dasein, im Garten sein, wurde es besser. Ohne Garten wär ich sicher nicht so schnell wieder auf den Füßen gewesen. Also geh mit Krücken zu Deinen Tomaten, dann wird es schon, wird bald! :)
Irina

Irina » Antwort #1014 am:

Danke schön! Heute ist die letzte Führung mit Rollstuhl und Krücken :D weniger bewegen bedeutet mehr reden, das kann ich aber über Tomaten im Schlaf :DIch lass mich doch nicht auf das reduzieren, was ich nicht kann! Leider darf ich 8 Wochen mein Knie nicht belasten und das andere muss mein nicht Fliegengewicht halten. Ganze Arbeiten sind somit langsamer bzw. ich brauche überall Hilfe. Sorry für OT.Tomatig-Philosophisch: ich meine schon immer, dass man 3 Jahre braucht um eine Sorte kennenzu lernen. Dieses Jahr war dafür auch ein Beispiel. Eine alte DDR-Sorte aus 1950 Beymes Erntesegen habe ich letztes Jahr zum ersten Mal angebaut. Pflanzen sind prächtig, groß, verkraften viele Stämme, sehr ergiebig, schöne rote runde Früchte Tischtennisballgroß. Und dann bei so was wenig Geschmack! Die war aber so schon, und aus DDR kommen echt etliche gute Sorten.Deswegen dieses Jahr noch Mal angebaut. Gleicher Prachtwuchs und wesentlich mehr an Geschmack! Nicht absolute Spitze, muss sie aber auch nicht. Anständig, süß mit deutlichen, aber nicht zu starken angenehmen runden Säuere, saftig, aromatisch. Manchen Menschen wie auch Tomaten brauchen einfach manchmal eine zweite Chance.
Liebe Grüße
Irina
invivo

invivo » Antwort #1015 am:

Tomatenteufelchen
Dateianhänge
IMG_20150923_163908.JPG
Grüße
invivo
invivo

invivo » Antwort #1016 am:

Sogar mit Schwanz ;D
Dateianhänge
IMG_20150923_163820.JPG
Grüße
invivo
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #1017 am:

Oh - süß!!!Bei mir fäult es wie Sau - *grrrr*
invivo

invivo » Antwort #1018 am:

Hier ist der typische Tomatenabgang: Platzen -> Kirschessigfliege -> Faulen >:(
Grüße
invivo
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1019 am:

Bei mir ist im Garten auch nicht mehr viel los, war's eigentlich überhaupt nicht. Aber im Acker gibt es immer noch eine Menge. Die Black Ethiopian reifen erst jetzt so richtig.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten