News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tricyrtis-Krötenlilie (Gelesen 115807 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Der Link zur Hallson Farm war sehr informativ . Aber dort ist auch erwähnt das es einige Sorten gibt die nicht infiziert wurden und die Infektionswege sind scheinbar nicht nachvollziehbar . Hm , dabei gefällt mir so ein großflächiges Muster viel besser als die kleinen Pünktchen .
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Tja, falls sie den Winter überlebt und sich vermehrt und einige andere Kröten nächstes Jahr nicht auch mit diesem Fleckenmuster aufwarten, dann ist es sortentypisch und Du kannst einen Ableger haben . Mein Misstrauen ist jedoch geweckt und nicht so leicht zu besänftigen. Natürlich wäre es mir viel lieber, wenn es eine Sorteneigenschaft wäre. LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
So , ich habe mal die Suchmaschinen benutzt und entweder ist das Muster sortentypisch oder es sinn einfach nur virulente Pflanzen davon im Umlauf . Knorbs , das wäre doch eine Frage an den Tricyrtis-Experten !!!
-
Seltsam, ich sehe das Foto.Hier, ich gebe dir noch einen zweiten Link, vielleicht klappt der bei dir ja besser:Nanu, blausternchen, wo ist das Foto? Ich seh nur ein rotes Kreuz.
Jetzt direkt nach der Reife ist der beste Zeitpunkt zum säen. Viel Erfolg!LGblausternchenIch von meiner auch und die sind lila Verrät mir wer, wie man die wann aussät?blausternchen hat geschrieben:Ich konnte vor ein paar Tagen ein paar Körnchen Krötensamen ernten, .....
Hat jemand die "Lightning Strike" und könnte ein Foto posten?Meine dieses Jahr Gekaufte sieht aus wie eine blasse Hirta ... ich frage mich, ob das so stimmt.
Nach dem, was ich über den Einfluß von Substraten auf die Blütenfarbe gelesen habe, gehe ich bei neuen Sortennamen erstmal einen Schritt zurück. Wer weiß, ob hinter den tollen Farben nicht nur ein sehr saures Substrat steht...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich werde mal probieren sie wie die profis zu stecken 8)hab ich vorher auch nicht gewusst..naja ich wusste schon immer das ich noch viel zu lernen hab
Die lightning strike, ist blass und hat mehr eine rótliche farbe,hab sie selbst noch nicht am blúhen ..wohl gesehn bei einer gártnerei.wenns dann die richtige war.Hat jemand die "Lightning Strike" und könnte ein Foto posten?Meine dieses Jahr Gekaufte sieht aus wie eine blasse Hirta ... ich frage mich, ob das so stimmt.
'Lighning Strike' kann man als Blütenschönheit vergessen, sie ist in erster Linie durch ihre hübsche Panaschierung im Austrieb auffällig. Tricyrtis formosana 'Dark Beauty' wird in einigen Betrieben noch immer als T. macropoda geführt, was völlig daneben ist.
Danke, Sarastro!Ja, die Panaschierung ist toll. Dann stimmt aber dieses Foto (anhand desses ich sie gekauft habe) definitiv nicht, oder?http://www.swisshemerocalle.ch/pages%20tricyrtis/tricyrtis%202eme%20%20partie.htm
stecklingsvermehrung von tricyrtis, zumindest bei denen ich das bisher ausprobiert habe, klappt problemlos. ich denke aber, das lässt sich auf alle tricyrtis übertragen. man nimmt im spätherbst einen stängel + schneidet daraus stecklinge knapp über einem internodium, also über der verdickung mit dem blattansatz. damit verbleibt ein längeres stängelstück unterhalb des blattansatzes. dieses längere stängelstück steckt man in humoses substrat + zwar so tief, dass die verdickung mit dem blattansatz auch etwas im boden steckt. der rest ist warten...die bewurzelung funktioniert auch bei den kühlen herbsttemperaturen, geht aber schneller im gewächshaus oder im zimmer. stecklingsvermehrung ist immer dann wichtig, wenn man eine art rein erhalten will, da tricyrtis zur hybridisierung neigen.so sieht das dann aus am beispiel von tricyrtis macropoda. an den blattinternodien bilden sich wurzeln, der stängel selber löst sich ziemlich schnell von dem sich bildenden callus-gewebe(?) mit den wurzeln + verrottet. auf dem foto erkennt man noch einige stecklinge mit dem braunen stängelrest. manche haben schon neue blätter gebildet, manche bestehen nur aus einem vegetationspunkt (callusgewebe?) mit wurzeln. gesteckt mitte september, aufbewahrung im freien bzw. gewächshaus.Ich werde mal probieren sie wie die profis zu stecken 8)hab ich vorher auch nicht gewusst..naja ich wusste schon immer das ich noch viel zu lernen hab
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Dunkleborus
:DDas wusste ich nicht - ich werde es morgen ausprobieren. Pur bildet.
Alle Menschen werden Flieder
Wusste ich auch nicht, hab gleich heute geschnippelt und versenkt (die Blätter an meiner Kröte sind allerdings schon recht gelb).
dann werde ich das mal mit gracilis und macranthopsis ausprobieren . Vielen Dank !
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Also wenn das so einfach ist ... Wie lange kann man das noch machen? Ich habe Order, die Samenstände ausreifen zu lassen , da kann ich nicht viel für Steckis abschneiden, muss also noch warten.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.