News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tricyrtis-Krötenlilie (Gelesen 115785 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Ähm..., das Blau bei manchen Sorten ist eine reine Substrat- bzw. Temperaturangelegenheit. Ich habe vor drei Jahren von einem norddeutschen Kollengen eine tief tintenblaue Sorte gekauft, er wusste gar nicht, was er vermeintlich Besonderes besaß. Es war dann auch nichts Besonderes, sondern stellte sich im kommenden Jahr als eine ganz normale T. formosana 'Adbane', die vorher in einem extrem sauren Substrat stand. Anscheinend färben sich einige Sorten je nach Boden und kühler Temperatur um, ähnlich den Hortensien.
Die dark beauty ist tatsächlich viel viel dunkler als z.b. Hirta oder deine gezeigte Formosana. Das es am Substrat liegt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen! Sie standen bei mir alle im gleichen Substrat und der Unterschied zwischen Hirta und Dark beauty sind ganz klar zu sehen. Auch im Wachstum.Ich hatte über 20 verschiedene Tricyrtis im Garten und auch bei mir sind viele über den letzten Winter verschwunden. Leider auch die Adbane, welche wirklich blau geblüht hatte.die Sorten stimmen nicht, wie ich oben zeigen wollte. Nicht Tricyritis hirta Miya... bedeutet es ist n i c h t die Sorte, die auf dem Namenschild steht.Und ich wollte zeigen, dass die Spezies genauso aussieht wie die als sehr dunkel blauviolett gekaufte 'Dark Beauty', blühend gekauft.
'Dark Beauty' ist keine T. hirta, sondern eine T.-formosana-Hybride, während 'Miyazaki' eine reine T.hirta darstellt.
Nöh , das waren bei den Versuchen jeweils brauchbare Pollen und nüscht Schleimiges .Beteiligt waren eine hirta Hybride , eine formosana Hybride und T. gracilis und macranthopsis . Augenscheinlich fertile Pollen gab es von der formosana Hybride und den beiden Arten , Samenansatz gab es aber nur bei hirta x formosana - die uninteressanteste Kreuzung . Ich hätte ja gerne eine gelbe in der Größe meiner hirtas , wo ich mich zum Betrachten nicht bücken muß .vielleicht hast du eben keine art, sondern eine hybride als pollenspender? wenn der pollensack nur schleimiges sekret enthält, ist es eine hybride. tricyrtis hybridisieren leicht.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Die hier habe ich dieses Jahr als T. formosana 'Purple Beauty' gekauft. irgendwie sehe ich keinen großen Unterschied zur 'Dark Beauty'. Lieber Julian, man läuft doch eigentlich nur gebückt, wenn man die aufregenden Dinge in Deinem Garten betrachten will *kicher*.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Dicentra
Und die hier ist eine namenlose Tricyrtis vom diesjährigen Staudenmarkt im BoGa. Auf dem Schild stand 'Orchideenlilie' . Ich finde sie aber recht hübsch. Hoffentlich übersteht sie den Winter.LG Dicentra
@ Dicentra : danke ! Aber Pflanzen die mir etwas entgegen kommen wären ja auch mal hübsch . Purple Beauty hat jedenfalls Samenstände !!! Ausreifen lassen büdde !
- Dicentra
Jajaja, ich schneid' nix ab, versprochen! Ich werde die Samen fein säuberlich einsammeln. Ich dachte, T. formosana interessiert Dich gar nicht so ?LG Dicentra
das hatte ich ja vermutet und das mit der Temperatur erklärt auch, warum an ein und derselben Pflanze eine blauviolettere und eine rotviolettere Farbe auftauchte. Es ist zusätzlich noch ein Reifeprozess der Blüte, der die Farbe beeinflusst. Genau wie bei Hortensien.Alle von mir gezeigten Tricyrtis sind Tricyrtis formosana. Egal, was sie für Namen hatten, als ich sie kaufte. Ich habe keine Tricyrtis hirta 'Miyazaki'. Das sage ich jetzt zum dritten Mal. Ich habe nur ein Namensschild auf dem dieser Name steht.Ähm..., das Blau bei manchen Sorten ist eine reine Substrat- bzw. Temperaturangelegenheit. Ich habe vor drei Jahren von einem norddeutschen Kollengen eine tief tintenblaue Sorte gekauft, er wusste gar nicht, was er vermeintlich Besonderes besaß. Es war dann auch nichts Besonderes, sondern stellte sich im kommenden Jahr als eine ganz normale T. formosana 'Adbane', die vorher in einem extrem sauren Substrat stand. Anscheinend färben sich einige Sorten je nach Boden und kühler Temperatur um, ähnlich den Hortensien.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Ich konnte vor ein paar Tagen ein paar Körnchen Krötensamen ernten, von dieser hier:Auch an einigen anderen Kröten sind noch Samenkapseln dran. Mal schauen, ob sie noch reif werden. Gottseidank hat es hier noch nicht gefroren.LGblausternchen
- Dicentra
Nanu, blausternchen, wo ist das Foto? Ich seh nur ein rotes Kreuz.Eine hab ich noch, die mir ein wenig Sorgen macht, seitdem ich hier was von dem bösen V-Wort gelesen habe. Es ist eine Tricyrtis-Hybride namens 'Sinonome', die ich im Frühjahr auf dem Staudenmarkt erstanden habe. [td][galerie pid=57846]Tricyrtis x 'Sinonome' 1[/galerie][/td][td][galerie pid=57847]Tricyrtis x 'Sinonome' 2[/galerie][/td][td][galerie pid=57848]Tricyrtis x 'Sinonome' 3[/galerie][/td]
Das rechte Foto stammt von Anfang September von einer der ersten Blüten, die anderen beiden Bilder habe ich heute aufgenommen. Die Blüten zeigen nahezu alle diese unregelmäßigen Flecken (bei den späteren scheinen sie nicht so stark ausgeprägt zu sein), wie sie der von Susanne erwähnte Virus hervorruft (den Artikel habe ich gelesen). Andererseits haben nahezu alle Blüten auf Fotos, die ich im Web gefunden habe, ebenfalls solche Flecken. Ist das nun eine sortentypische Eigenschaft oder ist die Sorte von Hause aus schon mit dem Virus ausgestattet worden. Was meint ihr? Ich möchte mich ungern von der Pflanze trennen, aber die anderen verseuchen möchte ich natürlich auch nicht. LG Dicentra
Ich von meiner auch und die sind lila Verrät mir wer, wie man die wann aussät?Ich konnte vor ein paar Tagen ein paar Körnchen Krötensamen ernten, .....
Die Bemerkungen über Viruserkrankungen beziehen sich auf Blatflecken , nicht auf Blütenblätter . Wenn Du sie rausschmeisst : ich fang' sie auf . Ich habe Tricyrtissaat im Gemüsefach des Kühlschrankes aufbewahrt und im zeitigen Frühjahr ausgesät . So das sie noch kühl auf das Substrat kommen und bei der Größe der Samen bin ich von Lichtkeimern ausgegangen. Die Menge der Keimlinge war zu groß zum Pikieren , der Zuwachs anfänglich auch eher bescheiden. Deswegen habe ich im Sommer die Paletten zerpflückt und die Sämlinge ausgepflanzt . Nun blühen die ersten , aber viele sind zu klein um den Winter zu überleben. Daher werde ich beim nächsten Mal weiträumiger aussäen und lieber wenige kräftig werden lassen als goße Menge aufzupäppeln.
- Dicentra
Julian, leider doch, in diesem Falle sind die Blütenblätter betroffen. Ich beziehe mich auf die beiden Stellen hier und hier und dann überleg Dir, was Du Dir in den Garten holen willst .LG DicentraDie Bemerkungen über Viruserkrankungen beziehen sich auf Blatflecken , nicht auf Blütenblätter . Wenn Du sie rausschmeisst : ich fang' sie auf .