News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 205503 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten

pearl » Antwort #915 am:

das ist ja der reinste Kindergarten! Seltsam finde ich immer zwei Dinge.Dass die Sämlinge so dicht an den Mutterknollen auf einem Haufen keinen. Unddass sie genau jetzt damit beginnen, vor dem Winter und dem Eis und Schnee.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
raiSCH
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #916 am:

So dicht - na ja, nur wenn nicht Ameisen sie in andere Ecken des Gartens tragen. Die erste kurze Zeit mit Blättern scheint wegen der Photosynthese wichtig zu sein und offenbar für das Überleben meist auszureichen.
6b, 560m NN
pearl

pearl » Antwort #917 am:

tragen deine Ameisen die fertigen Pflanzen in die Gartenecken? Nee, Quatsch. Mit den Blättern müssen die Kleinen ja überwintern, das stelle ich mir hart vor.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
knorbs

knorbs » Antwort #918 am:

einige meiner hederifolium formen...die ersten 3 fotos zeigen pflanzen, die ich von hans bekam. nr. 1+3 haben heuer mit sehr großen weißen blüten geblüht, nr 2 noch nicht. die beiden letzten fotos zeigen sämlinge von einer silberblattform, die aber auch schon mit den anderen blattformtypen vermendelt sind + auch schon stark pfeilblättrige formen hervorbringen.[td][galerie pid=57620]Cyclamenhederifolium[/galerie][/td][td][galerie pid=57619]Cyclamenhederifolium[/galerie][/td][td][galerie pid=57618]Cyclamenhederifolium[/galerie][/td][td][galerie pid=57617]Cyclamenhederifolium[/galerie][/td][td][galerie pid=57616]Cyclamenhederifolium[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #919 am:

Wie ich sehe, breitet sich bei dir das Koreaveilchen auch unkrautartig aus.
knorbs

knorbs » Antwort #920 am:

stimmt ;D...hatte letztes jahr ein neues beet angelegt mit einem substrat, dass sehr körnig aufgebaut ist. das scheint dem viola variegata (syn. coreana) zu gefallen + nicht nur diesem viola :P ;D. bis jetzt wächst alles, was ich da reingepflanzt hatte sehr gut, auch cyps, lilium + v.a.m.
z6b
sapere aude, incipe
Ulrich

Ulrich » Antwort #921 am:

@ Norbert: Klasse Pflanzenbei mir beginnt C. cyprium, leider in unseren breiten nur im Topf zu halten.
Dateianhänge
IMG_1302_Cyc.cyp.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #922 am:

ach ja, das Laub ist auch nicht zu verachten.
Dateianhänge
IMG_1302_Cyc.cyp1.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Berthold

Berthold » Antwort #923 am:

bei mir beginnt C. cyprium, leider in unseren breiten nur im Topf zu halten.
im nördlichen Ruhrgebiet überleben sie im Garten.
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #924 am:

HAllo,ich habe vor einem Jahe einen Sämling von C.persicum (von den Golanhöhen) an der Hauswand ausgepflanzt - und er hat überlebt! Er hat jetzt das erste Blatt gemacht.Gruß Salamander
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #925 am:

C.persicum ganzjährig draussen ist echt eine Leistung! :o Wie hast du es denn über den Winter bekommen? Winterschutz? Das Laub wird wohl sehr gelitten haben, ist es wesentlich schwächer als die andern aus dieser Aussaat?
pearl

pearl » Antwort #926 am:

ist vielleicht auch hier Schutz vor Winternässe das Mittel der Wahl?

— Robert M. Sapolsky
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #927 am:

Ich möchte euch eine der C. hederifolium-Pflanzen von hans' Freund zeigen, die nun in meinem Garten wohnt. Es ist die, die am weitesten ist und wunderschön silbernes Blatt aufweist; ich freue mich immer, wenn ich sie sehe, weil Schattenbeete um diese Jahreszeit eh nicht so viele Highlights aufweisen.LG, Katrin
Dateianhänge
cyc_hed_weiss_09.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #928 am:

Diese hier entwickelt sich erst und eine hat ein bisserl so ähnliche Blätter wie die auf knorbs' erstem Bild, nicht ganz so toll, aber doch - die ist noch viel weiter hinten.LG, Katrin
Dateianhänge
cyc_hed_rosa_09.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Pewe

Pewe » Antwort #929 am:

Keine Ahnung, ob das hier richtig ist, aber mein allererstes (vor 6 Wochen eine Knolle geschenkt bekommen) Alpenveilchen blüht, Blätter hat es keines, aber rundum keimen winzigste Knöllchen, die auf dem 'Muttertier' drauf saßen - freu:Alpenveilchen
Antworten