News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Veredelung (Gelesen 31107 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

AndreaeS

Re:Veredelung

AndreaeS » Antwort #45 am:

Hallo Andreas, was ist denn das für ein Ton?
Ganz einfach das Bild was ich benutzt habe wurde von anderen Usern schon seit Jahren hier verwendet, ohne das sich bisher jemand darüber aufgeregt hat. Und plötzlich als ich dies gleiche Bild nahm wurde es gelöscht, obwohl das gleiche Bild hier schon seit Jahren im Forum verwendet wird. Verstehst du das ?
Admin
Alles wird besser!

Admin » Antwort #46 am:

Wie dir bristlecone schon per PM mitgeteilt hat, ist die Frage des Copyrights nicht geklärt und ganz sicher hast Du nicht die Rechte dazu. Was gibt es da noch rumzunörgeln und jemanden als blöd zu bezeichnen?Wenn dein Nachbar seit Jahren im Parkverbot seinen Wagen parkt, dann ergibt sich für dich noch kein Recht daraus es genauso zu machen.Vielleicht liest Du mal die Nutzungsbedingungen bevor Du dich so aufführst.LG Nina
knorbs

knorbs » Antwort #47 am:

@AndreaeSund das berechtigt dich bristlecone als "blöde" zu titulieren?
z6b
sapere aude, incipe
AndreaeS

AndreaeS » Antwort #48 am:

Wie dir bristlecone schon per PM mitgeteilt hat, ist die Frage des Copyrights nicht geklärt und ganz sicher hast Du nicht die Rechte dazu.
Was gibt es da nicht zu verstehen, wie ich ja bereits sagte wird seit Jahren das Bild hier benutzt und wurde nicht gelöscht und wenn ich das gleiche Bild was hier bereits benutzt wird auch nehme gibts gleich so ein Ärger. Wieso so eine Ungleichbehandlung hier im Forum ??? Andere dürfen das wohl ???
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #49 am:

Nein, der natürlich auch nicht. Das ist wohl damals nicht bemerkt worden. Aber daraus ergibt sich für Dich kein Recht das Bild zu benutzen und vorallem nicht hier irgendjemanden zu beleidigen.Ich bin schon etwas platt von so viel Uneinsichtigkeit. Ich empfehle noch die Lektüre dieses Threads: Copyright beachten
FEIGling

FEIGling » Antwort #50 am:

Hallo !Danke für die Infos !So viel ich verstanden habe ... Rebenwachs muß es nicht sein .. es geht auch billigeres ... und das Kaltwachs hat den Nachteil daß es den Austrieb nicht verzögert aber den Vorteil daß es billiger ist, richtig ?Ciao !
AndreaeS

AndreaeS » Antwort #51 am:

Nein, der natürlich auch nicht.
Endlich fällt der Groschen :o Ihr sehe nur nicht ein das ich zum Sündenbock für andere gemacht werde, weil hier mit zweierlei Maß gemessen wird und anscheinend hier Sonderprivilegien für einige gibt.
knorbs

knorbs » Antwort #52 am:

das mit dem foto ist das eine + das kann ja passieren, bristlecone hatte dies ja per pm begründet.aber dein beleidigender ton ist das andere + das wurde dir auch klargemacht, dass das hier absolut nicht geht. bisher gibt's dazu seltsamerweise kein statement von dir.und lesen ist auch nicht deine stärke wie's scheint wenn du schreibst:
Ich kann nirgendwo finden, dass die Gartenpaul-Schere 3 verschiedene Schnittarten beherrscht ???
Im Lieferumfang der Veredelungszange "Premium" sind zwei Omega-Schnittklingen in verschiedenen Größen und eine große Okulationsschnittklinge enthalten. Je nach Anwendung kann man die Schnittmesser auswechseln.# Schnittdurchmesser Omegamesser klein: 3,5mm# Schnittdurchmesser Omegamesser groß: 6 mm# Okulationsmesser 22mm
(quelle)
z6b
sapere aude, incipe
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #53 am:

Ihr sehe nur nicht ein das ich zum Sündenbock für andere gemacht werde, weil hier mit zweierlei Maß gemessen wird und anscheinend hier Sonderprivilegien für einige gibt.
Wieso meinst Du, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird?Für wen gibt es deiner Meinung nach Sonderprivilegien?
AndreaeS

AndreaeS » Antwort #54 am:

Die Zange ist mit der von Gartenpaul identisch. Geh einfach zur Homepage und sieh es Dir an !
Es scheint wirklich so zu sein, bei der von Gartenpaul sind drei verschiedene Schnittarten möglich, durch die austauschbaren Klingen. Bei der anderen preiswerteren Variante steht nichts dazu.
Erntewichtel

Erntewichtel » Antwort #55 am:

Hallo Astring!Wir wollen mal wieder zum Thema zurückkehren, grins! Rein grundsätzlich würden wir die Veredlungen jetzt auspflanzen. Nach dem Winter solltest du deine Vg's anschneiden. Du nimmst die gewünschte Stammhöhe plus 5 Augen und kappst über dem fünften Auge den Trieb. Die Schnittstelle verschließt du mit einem Wundverschluß. Der Trieb, der aus dem obersten Auge entsteht ist der zukünftige Leittrieb. Sollte dieser Leittrieb krumm wachsen, mußt du mit Hilfe von Stäben und Bast etwas nachhelfen. Aus den unteren 4 Knospen wachsen die ersten Seitentriebe der zukünftigen Krone. Wenn deine Vg noch zu klein sind für die gewollte Stammhöhe, kannst du sie in kommenden Jahr ruhig noch mal durchwachsen lassen.
Liebe Grüße Erntewichtel!
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #56 am:

das andreaS sich nicht entschuldigt finde ich schon ein starkes Stück.
Tschöh mit ö
thomas

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #57 am:

das andreaS sich nicht entschuldigt finde ich schon ein starkes Stück.
... zumal sich mehrere Leute Mühe gegeben haben zu erklären. :PandreaS hat nun auch ein wenig Zeit, darüber nachzudenken.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
A-String

A-String » Antwort #58 am:

Hallo Ernetwichtel, danke für die Antwort!
Wenn deine Vg noch zu klein sind für die gewollte Stammhöhe, kannst du sie in kommenden Jahr ruhig noch mal durchwachsen lassen.
D.h. also nicht anschneiden?Wie sieht es mit Veredelungen auf M9 aus? Diese sollen später als Spindel erzogen werden, also ohne Leitäste. Erübrigt sich hier daher ein Anschneiden?
Erntewichtel

Erntewichtel » Antwort #59 am:

@Astring: Genau, wenn die richtige Stammhöhe noch nicht erreicht ist einfach durch die Spitzenknospe durchtreiben lassen und nicht anschneiden.Wenn du unter Spindelobst Buschobst verstehst, mußt das beschriebene Prozedere auch durchführen, nur dann nach 60cm Stammhöhe. Bei Formobst kannst du es wachsen lassen.
Liebe Grüße Erntewichtel!
Antworten