News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelung (Gelesen 31110 mal)
Moderator: cydorian
-
- Beiträge: 1594
- Registriert: 12. Aug 2007, 21:21
Re:Veredelung
Hallo,ich arbeite seit 2 Jahren mit der Veredelungszange von Gartenpaul. Ich veredele Birnen und Äpfel auf Sämlings- und Typenunterlagen. Ich habe weit über 90% Anwachserfolg!!!Die zusammengefügten Omegaschnitte tauche ich lediglich in rotes heißes Rebenwachs ein. Ich verbinde die Reiser und Unterlagen nicht. Ist nicht nötig!!Das rote Rebenwachs hat Kallusbildende Hormone und fördert das Zusammenwachsen. Ist Kinderleicht!!!Für Veredelungen an Bäumen verwende ich Kaltwachs. Hier verbinde ich Edelreis und Unterlagenzweig mit Gummiband und verstreiche die verbundene Veredelungsstelle mit Kaltwachs. Gruß Apfelfreund
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Re:Veredelung
Hallo Apfelfreund !Danke für die Infos !Gartenpaul hat genau das Ding das ich sehen wollte ... und das mit dem roten Rebenwachs wußte ich auch nicht ...Ciao !
Re:Veredelung
Also Wundbalsam hat keinen Zweck? Wofür wird es denn verkauft?Für Baumwunden die ohne Veredelung entstehen?Hauptsächlich schützt das Wachs vor Austrocknung.Ich stimme Erntewichtel voll zu.Erst einmal "normales" Veredeln üben ist sinnvoller als eine Zange zu kaufen und zu glauben die macht alles allein.Ich hab auch so n Ding und weiß wovon ich rede.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Re:Veredelung
Diese Veredelungszangen von Gartenpaul sind aber sehr teuer zum Teil mit 60 Euro bei Ebay. Ich habe noch andere gefunden, die wesentlich preiswerter sind, was ist von der hier zu halten?ich arbeite seit 2 Jahren mit der Veredelungszange von Gartenpaul. Ich veredele Birnen und Äpfel auf Sämlings- und Typenunterlagen. Ich habe weit über 90% Anwachserfolg!!!
-
- Beiträge: 1594
- Registriert: 12. Aug 2007, 21:21
Re:Veredelung
Im Prinzip ist es wohl dieselbe Zange. Ich persönlich schwöre auf die von Gartenpaul, weil ich diese und noch eine andere bei einem Freund gleichzeitig in der Hand hielt. Für mich war die Qualität des Omegaschnittes von Bedeutung. Die andere Zange die ich in´der Hand hielt, sie war übrigens noch teurer, machte nur so kleine dünne Omegas. Die von Gartenpaul machte dicke Omegas, die beim Zusammenschieben richtig ineinander klackten.Aber die für 12 Euro ist natürlich eine Alternative und muß auch nicht schlechter sein. Verkaufen kann man sie immer noch. Wenn jemand an dieser Stelle eine Quelle für Rebenwachsgebinde auftut kleiner als 20 kg, bitte hier melden oder per Mail.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Re:Veredelung
... also eine echte mezie möcht ich sagen ... klar ist die von gartenpaul besser .. aber mit der müßt man auch auskommen ,,,ahja .. es wär auch nett wenn Ihr erklären könntet wie man das Rebenwachs heiß macht und die veredelungen eintaucht ...Ciao !
-
- Beiträge: 1594
- Registriert: 12. Aug 2007, 21:21
Re:Veredelung
Ich habe ein Laborwasserbad, das ich auf 80°C einstelle. Das Wachs schütte ich in eine Konservendose, welche ich in das Wasserbad stelle. Nach 2 h ist das Wachs geschmolzen. Nach dem Zusammenfügen der Omegaschnitte versenke ich die Veredelung im Wachs. Ich senke hierzu das Edelreis bis über die Veredelungsstelle etwa 1 cm auf die Unterlage in das Wachs ein. Ganz kurz. Dann ziehe ich die Veredelung heraus. Es ist dann das gesamte Edelreis rot. Das Wachs ist auf der Schnittstelle des Edelreises und umschließt die Veredelungsstelle. Ist nicht alles luftdicht verschlossen, senke ich alles nochmal in das Wachs. Wenn man kein temperierbares Wasserbad hat, geht sicherlich auch eine Kochplatte mit Kochtopf, in den man die Konservendose mit dem Wachs stellt. In das Wasserbad kann man ein Thermometer versenken.Diese Methode geht natürlich nur bei Veredelungen aus der Hand. Veredelungen im Baum müssen mit Kaltwachs verstrichen werden...... es wär auch nett wenn Ihr erklären könntet wie man das Rebenwachs heiß macht und die veredelungen eintaucht ...Ciao !
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Re:Veredelung
Hallo Apfelfreund, ich habe im Frühjahr 30 Apfelbäume veredelt (auf Sämling, Sup4 und M9). Sollte ich den Stamm/Trieb der gewachsen ist bis zum nächsten Jahr kürzen oder einfach weiter austreiben lassen (Leitäste)?Astring
- Erntewichtel
- Beiträge: 11
- Registriert: 16. Jun 2009, 17:31
Re:Veredelung
Hallo Apfelfreund!Versuch es mal bei Herrmann Meyer Rellingen. Da gab es früher 5kg Gebinde. Es muss aber auch nicht immer unbedingt Rebwachs sein. Wir haben früher viele Winterhandveredlungen gemacht und bedingt durch Lieferschwierigkeiten auch mir normalem Wachs gearbeitet. Einen Unterschied im Anwachsergebnis haben wir nie festgestellt und es ist auch viel billiger. Kallus bildende Hormone sofern sie wirklich im Rebwachs enthalten sind, wären hilfreich bei der Veredlung von Eichen und Buchen. Die Arten über die wir hier sprechen machen von allein Kallus genug.Das Eintauchen über Kopf, wie von Apfelfreund beschrieben hat zwei Vorteile:1. Es geht schnelle von der Hand.2. Es hält den Austrieb der Edelreisknospen etwas zurück, was für das Anwachsen förderlich ist.Wie vor ein paar Tagen schon mal bemerkt: Veredeln ist kein Geheimnis. Versucht es einfach.@Astring: Bitte beschreibe doch mal genau, wie deine Veredlungen jetzt aussehen.
Liebe Grüße Erntewichtel!
Re:Veredelung
Hallo Ernetwichtel, naja, es ist pro Veredelung ein Trieb je Unterlage zwischen einem und über zwei Meter senkrecht nach oben gewachsen. Die Veredelungen stehen momentan noch in 5l-Töpfen und ich überlege, sie lieber (Frost) im normalen Boden zu setzen, im Keller ist es vermutlich zu wild.
Re:Veredelung
Die 60 Euro für eine Veredelungszange ist mir doch zu viel des guten.Kann die Zange von Gartenpaul nur eine Schnittart ?Vor einiger Zeit bin ich auf diese Veredelungszange im Internet gestoßen, mit dieser soll man verschiedenartige passgenaue Veredelungsreiser schneiden können. Um welche es sich hier genau handelt weiß ich leider nicht.Im Prinzip ist es wohl dieselbe Zange. Aber die für 12 Euro ist natürlich eine Alternative und muß auch nicht schlechter sein. Verkaufen kann man sie immer noch.
Re:Veredelung
Hallo AndreaeS !Die Zange ist mit der von Gartenpaul identsich .. geh einfach zur Homepage und sieh es Dir an !Ciao !
Re:Veredelung
Hallo Feigling, dieser blöde bristlecone hat das Bild zur Veredelungsschere einfach gelöscht, obwohl es hier schon Postings gibt, wo haargenau das Bild seit Jahren schon verwendet wird. Entweder haben sie seit vielen Jahren komplett geschlafen oder weiß der Teufel was mit denen hier plötzlich los ist.Ich kann nirgendwo finden, dass die Gartenpaul-Schere 3 verschiedene Schnittarten beherrschtDie Zange ist mit der von Gartenpaul identsich .. geh einfach zur Homepage und sieh es Dir an !
- Nina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 17891
- Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Veredelung
Hallo Andreas, was ist denn das für ein Ton? Wenn hier jemand seine Zeitr damit verbringt und sich um Copyrightprobleme kümmert, dann hat er sicher nicht so eine Reaktion verdient. Ich denke, wenn man das Wort Veredlungszange bei google Bildsuche eingibt und dann auf eines stößt, das bei garten-pur gepostet wurde, aber die Rechte nicht geklärt sind, dann halte ich es einfach für dreist, dass du es nochmal postest. Wir haben schon genug Ärger damit gehabt.Hallo Feigling, dieser blöde bristlecone hat das Bild zur Veredelungsschere einfach gelöscht, obwohl es hier schon Postings gibt, wo haargenau das Bild seit Jahren schon verwendet wird. Entweder haben sie seit vielen Jahren komplett geschlafen oder weiß der Teufel was mit denen hier plötzlich los ist.