das war exakt auch meine Erfahrung, bis ich im Netz auf eine schlaue Seite stieß, in der es hieß, dass die Intensität der blauen Färbung vom Substrat abhängt. Ähnlich wie bei Hortensien. Ich habe es ausprobiert und in Rhodohum + saurem Kompost aus Eichenlaubhumus und Farnlaub und Fichtenstreu gepflanzt. Alle Tricyrtis formosana sehen gleich aus. Die einzige, die blauer aussieht, dauerhaft, das ist Tricyrtis hirta. Sortennamen weiß ich nicht aus dem Kopf. Wobei die Tricyrtis hirta eigentlich vom Laub her aussieht wie eine Tricyrtis formosana.Nächstes Jahr werde ich mehr wissen und meine Krötenlilien mehr im Auge behalten können, möglicherweise.Meine angebliche `Dark Beauty´ finde ich nicht mal ansatzweise bläulich.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tricyrtis-Krötenlilie (Gelesen 115798 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
hier sind sie jetzt, [td][galerie pid=57663]nicht Behaarte Krötenlilie 'Miyazaki'[/galerie][/td][td][galerie pid=57666]Formosa Krötenlilie[HUBEN][/galerie][/td][td][galerie pid=57667]Tricyrtis Dark Beauty[/galerie][/td]
die Krötenlilie Nicht Tricyrtis hirta 'Miyazaki'Tricyrtis formosana undTricyrtis formosana 'Dark Beauty'Alle waren sie blau, als ich sie in voller Blüte gekauft hatte, wenigstens blauer, als ich sämtliche Krötenlilien, die ich bis dahin hatte in Erinnerung hatte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Blau sind sie alle nicht, aber lilarosa sind die beiden ersten. Woher kommt die Sehnsucht nach der "blauen Blume" - doch ein Erbe der Romantik? Es gibt Bücher über blaue Blumen (berühmtestes von Karl Foerster), aber warum ?Alle waren sie blau, als ich sie in voller Blüte gekauft hatte, wenigstens blauer, als ich sämtliche Krötenlilien, die ich bis dahin hatte in Erinnerung hatte.
6b, 560m NN
Als ich meine erste blaue Kröte gekauft habe, bin ich ganz einfach der Farbe erlegen - ein leuchtendes Blau, wie es das relativ selten im Garten gibt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
So eine blaue habe ich kürzlich auch gekauft (ohne Namen, in einem sehr gut sortierten Blumenladen). Nächstes Jahr werde ich wissen, was es mit der Bläue auf sich hat.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Wenn sie denn das nächste Jahr erlebt. Ich hatte vier Tricyrtis-Sorten. Überlebt und sich prächtig entwickelt hat nur die ordinäre Tricyrtis hirta.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nun ja, Tojen gibt es seit drei Jahren bei mir - immerhin, wenn auch nicht sehr überzeugend. Aber das liegt vielleicht an mir .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Zum Them blau: Ich wollte eigentlich nur wissen, ob meine `Dark Beauty´ sortenecht ist. Als ich sie gekauft hatte, war sie auch nicht blau, ich habe das also gar nicht erwartet. Erst beim gugeln nach dieser Sorte ist mir aufgefallen, daß sie auf den Bildern viel bläulicher erscheint als meine. Ich finde sie in der jetzigen Farbe viel passender für mein Beet - sie muß nicht blau sein. Hauptsache, die Sorte stimmt
die Sorten stimmen nicht, wie ich oben zeigen wollte. Nicht Tricyritis hirta Miya... bedeutet es ist n i c h t die Sorte, die auf dem Namenschild steht.Und ich wollte zeigen, dass die Spezies genauso aussieht wie die als sehr dunkel blauviolett gekaufte 'Dark Beauty', blühend gekauft.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
mein lieber Mann. Muss ich mir darüber Gedanken machen? Muss ich meinen Puls fühlen oder den Kopf? Nee, Quatsch.Es ist ganz praktisch, wenn man sich auf das konzentriert, was man am schönsten findet, das erleichtert die Wahl und hilft sich im Chaos zu orientieren. Eine Leistung, die jedes Individuum schließlich ausmacht. Den Löwen zu fragen warum er Fleisch lecker findet! Ja, dafür ist er ja der Löwe, dass er auf Fleisch versessen ist!aber warum ?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
wahrscheinlich ist es dann auch eine formosana oder eine hybride mit deren beteiligung . ich hoffe ab dem kommenden wochenende mehr zu wissen, wie eine echte hirta auszusehen hat . besuche den tricyrtis-spezialisten debus im bot. garten der uni regensburg.[ Wobei die Tricyrtis hirta eigentlich vom Laub her aussieht wie eine Tricyrtis formosana.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
behaart, vermutlich aber viel Spaß und gute Fahrt für Regensburg!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Der Experte oder die Tricyrtis ?? Wie schon mal erwähnt sind alle Tricyrtis hirta- Sämlinge bei mir behaart , unterscheiden sich aber in der Ausprägung der Farbe und Anzahl der Punkte auf den Blütenblättern. Die Mutterpflanzen haben die Behaarung nicht . Und , nochmal die Frage : hat jemand Erfahrungen im Kreuzen der Arten ? Ist das überhaupt machbar ? Sämtliche Bestäubungsversuche von hirtas mit gracilis sind erfolglos gewesen .behaart, vermutlich
vielleicht hast du eben keine art, sondern eine hybride als pollenspender? wenn der pollensack nur schleimiges sekret enthält, ist es eine hybride. tricyrtis hybridisieren leicht.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe