News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gewächshaustomaten in Kübel oder in den Boden? (Gelesen 13190 mal)
Gewächshaustomaten in Kübel oder in den Boden?
Hallo,ich baue bald ein kleines Gewächshaus (ca. 4 m²). Darin sollen hauptsächlich Tomaten, evtl. Gurken und ein paar Sämereien zur Vorzucht.Nun meine Frage: Ist es besser die Tomaten in Kübel zu ziehen, dann würde ich Betonplatten auf dem Boden verlegen, oder sollen sie besser richtig in die Erde? Gleiche Frage bei den Gurken.Das Gewächshaus wird nicht beheizt, falls das eine Rolle spielen sollte.Danke und GrußGrisuhu
Re:Gewächshaustomaten in Kübel oder in den Boden?
Wenn ich sehe wie hoch die Tomaten in unserem Gewächshaus werden, denke ich es ist besser sie direkt in den boden zu pflanzen (haben wir auch). So ein Kübel nimmt doch noch einiges an Höhe.
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Ich würde auch denken, dass für die Tomaten ebenso wie für die Gurken die Bodenhaltung Vorteile hat: Du hast weniger Schererei mit dem Giessen (Kübel trocknen schnell aus), die Wurzeln können sich besser ausbreiten und die Pflanze mit Wasser und Nährstoffen versorgen und ausserdem brauchst Du keine Betonplatten. Vorteile einer Pflanzung in Kübel seh ich keine.
Bodenhaltung ist auf jeden Fall besser aber bei 4m² würde ich an Deiner Stelle keine Gurken zu Tomaten pflanzen.Auf so kleinem Raum( da passen ja höchstens 6 Tomaten rein) kann man nicht trockene und feuchte Luft gleichzeitig anbieten.
Liebe Grüße Elke
Ich habe mein GH erst seit einem Jahr. 5m. Habe "Beete" mit alten Laminatplaten etwas abgegrenzt (damit Weg schön sauber bleibt) In Beete habe alle Pflanzenreste reingeschüttelt und etwas Erde drüber. Habe 19 Tomatenpflanzen reingesteckt (das war etwas zu viel, 15 wäre schon besser) Bin sehr zufrieden mir der Ernte und Erfahrung (habe gestern reife Tomaten gepflückt, einige grüne hängen noch)
19 auf 5m²?Das ist wohl Rekord.Mein Gewächshaus ist 10m² groß und da sind nur 15 Tomaten und drei Paprika drin. Ich finde das ist schon genug, die Pflanzen brauchen doch Platz.Ich habe mein GH erst seit einem Jahr. 5m. Habe 19 Tomatenpflanzen reingesteckt (das war etwas zu viel, 15 wäre schon besser)
Liebe Grüße Elke
-
Guten Morgen grisuhu,wir haben unsere Anbauweise in diesem Frühjahr bei den Tomatenvon Kübeln auf "direkt in die Erde" umgestellt. Unsere Erfahrungensind durchweg positiv. Der Ertrag war vergleichbar; den Aufwandbeim Geizen und Gießen fand ich sogar etwas geringer. Aber besondersvorteilhaft war die Tatsache, dass man im Frühjahr viel leichternoch etwas Salat usw. zwischen den jungen Tomaten anbauen konnte.Im Spätsommer ist man dann auch noch für die 20/30 Zentimeterzusätzlicher Höhe dankbar.Die Gurken hatten wir in diesem Jahr wieder in Kübeln, vermutlichwerden wir die im nächsten Jahr auch direkt in den Boden setzen.Liebe Grüße, Heiner
hallo,wuerde dir empfehlen das gewachshaus mit absatz zu bauen. mein naechstes bau ich so.tomaten sind besser im boden untergebracht. aber nach ein paar jahren muss der boden getauscht werde. wegen bodenmuedigkeit, wegen krankheiten ect. da tust dich wahnsinig schwer das zu bewerkstelligen.man kann auch mal 1 jahr pausieren, indem man mal grosse erdsaecke auf den boden legt und in schlitze pflanzt. dann braucht man aber eine troepfelbewaesserung. zudem koennen auch bei grossen saeckennur 2 pflanzen rein und das ist schlicht teuer. tauschen kann man aber deutlich einfacher, wenn der mittelgang tiefer ist was man wiederum erreicht entweder durch dessen alleinige absenkung bzw auch dadurch, dass du das gewaeschhaus hoeher setzt - absatz bitte isolieren.jetzt wirst vielleicht sagen, ist doch kein problem mal eben den boden zu wechseln...das ist bei unseren kleinen haeuschen schon deswegen schwierig, weil du weder mit der hacke ausholen, noch im niedrigen bereich den spaten so in die erde bekommst, dass deine person da noch raufkommt. wer sandboden hat, der laechelt hier nur milde. alle lehmbodengaertner werden es aber nachfuehlen koennen.grossgewaechshausgaertner sind da natuerlich ausghenommen. ;)liebe gruessesabine
Danke für die vielen Anregungen!GrußGrisuhu