News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser - 2009 (Gelesen 36575 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Gräser - 2009
Und wie ist es mit den magenta- bzw. violettroten Sorten wie z. B. 'Fat Domino'?
6b, 560m NN
mein shenandoah scheint echt zu sein - es mäkelt und bleibt niedrig - bei toller färbung!
meines werde ich in satteren Boden verpflanzen, denke ich mir mal so.Heiliger Hain ist auch so ein Ding, irgendwie geht mir seine Schönheit nicht auf.Aber die alte Sorte Strictum sieht gut zu Gelb aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Im Mutterpflanzenquartier der Foerster-Stauden in Potsdam-Bornim sieht es super aus, aber im Garten...Heiliger Hain ist auch so ein Ding, irgendwie geht mir seine Schönheit nicht auf.
6b, 560m NN
also brauch das auch regelmäßig sein Fläschchen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
'Heiliger Hain' ist bei mir mittelprächtig, 'Shennandoa' eher schwachwüchsig, wie schon erwähnt.
Eine Rutenhirsensorte, welche durch ihre rote Blütenfarbe sehr besticht, ist 'Warrior'. Diese steht hier auf Verkehrsinseln und harrt der Trockenheit.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Warum harrt sie dort der Trockenheit? Werden bei Euch die Verkehrsinseln intensiv gewässert?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Warrior ist wirklich toll! Die Blüten sind ganz auffallen himbeer bis weinrot, als ob es tausende von sprühenden Blutströpfchen wären.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Und 'Warrior' geht leider im Gräsersortiment etwas unter. Ich finde sie aber besonders schön, da sie sich als sehr standfest und reichblühend herausgestellt hat.Natürlich ist auch 'Cloud Nine' eine Wucht, an die kein anderes Gras heranreicht!
Üblicherweise sind panaschierte Formen etwas besonderes. Gestern fand ich im Bestand von Carex foliosissima 'Ice Dance' bzw. C. morrowii 'Icedance' oder wie auch immer diese rein grüne Pflanze.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
...und es ist auch bestimmt kein Carex pendula Sämling?
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
Freilanderfahrung im ersten Jahr. Habe aber auch mehrfach gehört, daß M.nepalensis nicht winterhart sei. Kübelkultur ist also wohl angesagt.Hat schon jemand Freiland Erfahrung mit Miscanthus nepalensis gemacht, leider könnte ich diesen Goldpinseln nicht wiederstehen. Nun bin ich aber nicht sicher ob es nicht bessere Überlebenschancen hat als Kübelpflanze.
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^