News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser - 2009 (Gelesen 36557 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Gräser - 2009
Imperata cylindrica hat den letzten Winter hier teilweise wurzelnackt überstanden.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ähm, wie das?Hm, laut Anbieter wird Imperata cylindrica ca. 40 cm hoch und Panicum virgatum 'Shenandoah' bis 150 cm hoch. Also das ist doch ein Unterschied, oder nicht ?LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Jau, das dürfte es sein. Auf diesem Bildsieht 'Shenandoah' neben dem Sedum nicht so hoch aus, und der Hinweis
hat mich irgendwas zwischen 60 und 80 cm vermuten lassen... 60 cm bringt Imperata in guten Zeiten auch.Allerdings ist es nur etwa halb so hoch wie die anderen Sorten.
Unter der Schneedecke, bei bester Drainage. Dem Gras scheint es egal, ob es mit Erde oder mit Schnee bedeckt ist, Hauptsache: nicht zu naß.Ähm, wie das?
Ich werde es mal probieren und ein Imperata, das ich bisher für kaum winterhart hielt, auspflanzen. Immerhin überleben in meinem Garten Gaura problemlos.Es müsste vermutlich Imperata 'Red Baron' heißen, dazu gibt es dann Sedum 'Purple Emperor'.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Dunkleborus
'Reb Baron' soll ja inzwischen 'Rubra' heissen...Hier steht sie seit 10 Jahren, sie hat wenig Zuwachs, wintert aber auch nicht aus.
Alle Menschen werden Flieder
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Stimmt, Imperata cylindrica 'Red Baron', den Sortennamen hatte ich unterschlagen. Gaura (sowohl die weiße als auch die rosa Form) hat bei mir den letzten Winter auch klaglos überlebt und sich erstaunlich gut versamt. Susanne, vielleicht beziehen sich die 150 cm Höhe auch auf die Blütenstände, das war leider nicht angegeben. Wenn Du Platz hast, pflanze doch beide nebeneinander und vergleiche dann! Hübsch sind sie jedenfalls beide. Die Kombination mit dem Sedum gefällt mir auch sehr gut.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Das mit der Winterhärte und dem geringen Zuwachs kann ich teilweise bestätigen.Ich hatte letzten Winter ein Imperata im 11 cm Topf im Freien an geschützter Stelle stehen. Es hat es schadlos überstanden.Ausgepflanzt machen sie bei mir jedoch kaum Zuwachs. Sie stehen allerdings recht trocken in sandigem Boden.Bei einer Bekannten, die nicht mit Dünger und Wasser geizt, ist es wesentlich üppiger.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danke für den Hinweis!Es müsste vermutlich Imperata 'Red Baron' heißen
Keine Chance - 312 m²...Wenn Du Platz hast, pflanze doch beide nebeneinander
'Red Baron' heisst der Klon, der von Kurt Bluemel vermehrt worden ist. Er hat dieses Gras in Japan in einem Gartencenter entdeckt und in Maryland/USA vermehrt. In Deutschland wurde es immer wieder als nicht besonders winterhart eingestuft, was sich aber als falsch herausstellte. Dieses sehr auffällige Gras, was mit Bedacht gepflanzt gehört, sollte einen möglichst leichten, sandigen Boden bekommen. In schwerem Lehmpapp lebt es allerdings nicht lange. Selbst bei uns habe ich schon dicke Exemplare in rauen Gegenden gesehen. Besonders in den so modernen Kiesgärten wird es bevorzugt gepflanzt, obgleich ich ihm passendere Kombinationen zugestehe. Es kann übrigens ohne Weiteres bis zu 80 cm hoch werden.Panicum virgatum 'Shennandoah' wurde von Dr. Hans Simon selektiert und ist die niederste der Rutenhirsensorten. Es erreicht bei uns höchstens 100 cm Höhe (also immer Blütenhöhe) und hat die beste Rotfärbung, auch schon während des Sommers. Diese Sorte etabliert sich gegenüber anderen viel langsamer. Also nichts für Ungeduldige!Die schönste der blaugrauen Rutenhirsen ist für mich derzeit 'Dallas Blue'. Sie ist standfest und hat wunderschöne Blütenrispen, die wie bemehlt erscheinen. Und noch ein Highlight am Grashimmel: Sorghastrum nutans 'Müllers Lust'. Aber dies ist eine andere Geschichte!
auf diese erfahrung habe ich verzichtet - bevor es unangenehm wurde, habe ich mein miscanthus (ggf. 'malepartus') verschenkt. 8)was fühle ich mich befreit!Eigentlich schade. Aber ich werde an meinen wohl auch bald ran müssen.Ich werde bald Teile davon weghacken müssen...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Neinnein! Nie nicht würde ich auf Miscanthus verzichten.auf diese erfahrung habe ich verzichtet - bevor es unangenehm wurde, habe ich mein miscanthus (ggf. 'malepartus') verschenkt. 8)was fühle ich mich befreit!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Staudo, Imperata kommt bei mir seit Jahren gut über den Winter - Sandboden sei Dank .Ich werde es mal probieren und ein Imperata, das ich bisher für kaum winterhart hielt, auspflanzen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
* ZwerggartenAuch diese Sorte stammt von Dr. Simon. Die Halme sind intensiv grausilbrig, die Blütenrispen so auffällig wie bei 'Sioux Blue' oder 'Typ Vogt'. Allerdings wächst 'Müllers Lust' geradezu entsetzlich langsam. Es dauert Jahre, bis man einen Bestand aufgebaut hat. Wir vermehren schon seit einiger Zeit, doch dieses Jahr habe ich unseren gesamten, noch kläglichen Bestand einer Gärtnerei vermacht, die einen leichten, sandigeren Boden hat, wo sie besser wachsen.