News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Insekten 2009 (Gelesen 23675 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
uwe.d

Re:Insekten 2009

uwe.d » Antwort #270 am:

unsere Kohlrabi haben zum x-ten mal Besuch dieses Jahr - nun ist es mir auch egal, werden eh bald geerntetRaupe2
uwe.d

uwe.d » Antwort #271 am:

der hängt schon die Zunge raus ;D (s.o.)von der anderen SeiteRaupe1
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #272 am:

Hallo Axel Partisanengärtner, schon möglich dass ich mit der Größe irre. :) Habe eben meinen Mann gefragt der meint 6 -7 cm. Habe mir die Sichelschrecke noch mal angeschaut und werde sie nun hoffentlich nicht mehr verwechseln. :P --------------------------------------------Wir wollten ursprünglich auch Kohlrabi haben, aber in unserer Samentüte war Blumenkohlsamen!!! Hab mich immer gewundert warum der nicht dick wird, bis mich unsere Nachbarin aufmerksam machte dass das gar kein Kohlrabi ist. :-[ Nun sausen da viele Raupen herum und ich lasse sie den Kohl genießen weil ich da eh nichts ernten kann.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #273 am:

Bei uns ist heute Invasion der Marienkäfer. Weil es so schön warm ist, hab ich alle Fenster im Haus auf Kipp gehabt, jetzt sehe ich gerade, das vor jedem Fenster großes Stelldichein der Marienkäfer herrscht, überall an die zehn Tiere. Ich denke, sie suchen sich gerade ein Plätzchen zum Überwintern, wir hatten früher schon mal im Rolladenkasten im alten Haus ganze Kolonien.Ich hab alle vom Rand gegeschnippst, um sie nicht zu zerquetschen und die Fenster geschlossen, von mir aus sollen sie hinter die Blendläden kriechen, hier im Haus würden sie wohl schlechte Karten haben (obwohl hier immer viele Schmetterlinge im Keller und unter der hölzernen Kellertreppe überwintern). Aber im Wohnraum ist es dafür wohl zu warm und trocken.edit: nachdem ich sie mir näher angeschaut habe, vermute ich, dass es Asiaten sind :-\ .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #274 am:

Tja, bei mir trieben sich heute auch etliche an der Tür rum - Asiaten. Allerdings hatte ich dieses Jahr recht viele 7-Punkte im Garten. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #275 am:

Und da habe ich jemanden in flagranti erwischt. Soll ich nun um die verhinderten Wildbienen trauern?
Dateianhänge
Schlupfwespe_091007_a.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #276 am:

Tja, so ist das, fressen und gefressen werden.Die hier scheint friedlicher zu sein und ist sehr attraktiv. Ich habe sie als Volucella inanis identifiziert, ist das richtig?LG Dicentra
Dateianhänge
Hornissenschwebfliege_2009-09-06_053.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #277 am:

Könnte sein, auf jeden Fall hatte ich vor einigen Wochen sehr, sehr viele ähnliche, die den Nektar vom Oregano tranken, überall saßen sie auf den Blüten, jedenfalls hab ich sie grob auch als solche identifiziert :D .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Dicentra

Dicentra » Antwort #278 am:

Nachdem ich nun noch ein wenig recherchiert habe, könnte es vielleicht eher Volucella zonaria sein, weil sie nur zwei schwarze Streifen auf dem Popo hat. Von Insekten hab ich absolut keine Ahnung.LG Dicentra
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #279 am:

Oile,deine Schlupfwespe dürfte eine Ephialtes cf. manifestator sein.Hierzu meine Seite:http://www.rutkies.de/schlupf/index.htmlallgemein zu Schlupfwespen am IH:http://www.rutkies.de/ih-tiere/Schlupfw ... ,Volucella zonaria ist korrekt, ein Weibchen.
VG Wolfgang
Dicentra

Dicentra » Antwort #280 am:

Danke Wolfgang!Deine Seite ist großartig, hab sie gleich als Lesezeichen gespeichert. Da hab ich etwas Schönes zum Schmökern für langweilige Winterabende :D.LG Dicentra
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #281 am:

Beim Fensterputzen bin ich auf watteähnliche Gespinste gestoßen. Weiß Jemand welches Tier so etwas baut?
Dateianhänge
100_9807.JPG
Susanne

Susanne » Antwort #282 am:

Kann das sein, daß dir da jemand die Isolierung abbaut? Dann würde ich auf Mäuse tippen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #283 am:

Susanne

Susanne » Antwort #284 am:

Oh ist die gut! :o :D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten