News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
"Must have"- Hosta (Gelesen 46532 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:"Must have"- Hosta
ja nina, was würdest DU denn auf eine einsame Insel mitnehmen? Sag mal!Zu der sea grotto kann ich auch nix beitragen. Aber ich habe mal nur so für mich ein paar zusammengetragen, die als eher dunkelgrün bis fast schwarz beschrieben werden. Ich glaube nämlich seit heute morgen, dass man Hostas immer in Farbgruppen pflanzen sollte. Ich hab mal blaue, gelbe und eben dunkelgrüne zusammengestellt. Die Dunkelliste sieht so aus:Black HillsDevon GreenEdge of NightHarry von TrierInvincibleJosephLakeside Looking GlassMaraschino CherryNiagara FallsPotomac PridePurple GloryReptilianSecond Wind.. um nur ein paar zu nennen. Ach ja, es sind alles mittlere bis große, weil die kleinen bei mir immer verschwinden oder nie mehr gefunden werden. Vielleicht kennt jemand die aus eigener Erfahrung. Ach mensch cimicifuga,sag doch sowas nicht! Die Krossa Regal steht wirklich da, sieht auch so aus, wie auf Fotos und die kleinen haben sich ganz dicht um sie herum geschart. Sollte auch hier ein Fall von Kindsverwechslung vorliegen? Kann ein Gentest hier Aufschluss geben? Ich werde das mal weiter beobachten. Die Babys haben jetzt alle ihr Laub eingezogen, ich kann also nix zeigen. Aber ich werde der Sache nachgehen!
Schöne Grüße
claudia
claudia
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Claudia, das muß ich jetzt ertmal alles durcharbeiten...
Hab´mir schon gedacht, daß Du diese Bilder auch kennst, Nina, sonst wärst Du ja auch nicht Nina , aber einen Versuch war es auf jeden Fall wert ; kann´s nicht auch sein, daß die andere Abbildung einfach zu dunkel geraten ist?Bin schon ganz gespannt, ob jemand "Deine" Sea Grotto bereits hat.
Viele Grüße, Ceres
der dunkel liste muss man unbedint noch Lakeside Black Satin und One Man's Treasure hinzufügen
... und Obsession!
Rosen, das sind doch die Schäferhunde unter den Blumen. Sibylle Berg
Ihr Raritätensammler
Was habt Ihr alle BESONDERE Hostas!! :DDann auch noch die Starposter dazu. *sabber**stöhn*Ich hab nur Hostas stinknormalii. Obwohl ich letztes Jahr bei Hosta Fransen hätte zuschlagen können. :-\Wie war nochmal der Unterschied zwischen Blue Angel und elegans?Ich hab die mit den hyazinth (oder tuberose)ähnlichen Blüten.Auch gut zum Scannen für Leute ohne DIGI. Gruß Ismene
- Dateianhänge
-
- Hosta_bluete_blueangel.jpg (25.31 KiB) 123 mal betrachtet
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh mein Gott! Ist das ein traumhaftes Photo!!Einfach perfekt Ismene!!!
Blue Angel hat schmalere Blätter und größere/breitere Blüten, was auf die Verwandschaft mit H. montana zurückzuführen ist.Wie war nochmal der Unterschied zwischen Blue Angel und elegans?
Leider wird in manchen Garencenter die H.sieboldiana 'Elegans' als 'Blue Angel' verkauft. Wer es aber mit Hostasorten nicht so genau nimmt, dem dürfte das egal sein - hat man mir gesagt!LGElfriede
LG Elfriede
Hallo, Vielleicht besitzt jemand von Euch das Buch " Schattengärten" von Karl-Heinz Härtl. Dort ist auf Seite 80 eine überwiegend blaßgelbe Hosta mit schmalen grünem Rand abgebildet. Vielleicht weiß jemand wie sie heißt? Oder erkennt sie anhand meiner Beschreibung?Liebe Grüße vonBrigitte1
Die einzige gängige Sorte die mir einfällt die eventuell so aussehen kann (im hochsommer wenn viel licht ist) ist Gold Standard. Meine steht relativ sonnig und da kann die Blattmitte schon mal hellgelb, fast elfenbeinfarbig werden. im austrieb ist die hosta jedoch hellgrün mit dkl. grünem rand. ich kenne aber das genannte buch nicht und so ist dies nur eine vermutung. schau mal im hostalibrary unter dem sortennamen. hier ist sie in verschiedenen stadien und lichtverhältnissen abgebildet.
oh, das ist ja schön, dass ich die Dunkelliste noch erweitern kann!Dann schreib ich die mal fort mit Euren Ergänzungen! Ich hab jetzt mal auch noch die ungefähren Größen ergänzt, wäre aber an konkreten Erfahrungen sehr interessiert.Ach ja, was ich noch vergaß: alle auf der Dunkelliste sind natürlich ohne Panaschierung (nennt man das auch so bei Hostas, oder gibts da einen Spezialausdruck?). Black Hills LDevon Green MEdge of Night LHarry von Trier SInvincible MJoseph MLakeside Black Satin ( muss ja dabei sein, bei dem Namen) S?Lakeside Looking Glass MMaraschino Cherry MNiagara Falls LObsession (so könnten wahrscheinlich alle hostas heißen) M?One Mens Treasure (welch bezaubernder Name) M?Potomac Pride LPurple Glory MReptilian MSecond Wind MWer kann mir denn sagen, welche nun tatsächlich die Schwärzeste ist? Und wie siehts denn mit der Sonnenverträglichkeit aus?Ach, und die Sea Grotto stell ich mir ganz wunderbar als Ergänzung zur Francis Williams vor, die scheint genau das gleiche Farbenspiel zu haben, alerdings mit einer ganz anderen Farbverteilung! Wäre bestimmt eine schöne Kombination (wenn sie so aussieht, wie in der hostalibrary). Sag mal nina, wo gibts die denn? Und hast schon alles durchgearbeitet, dann schick ich nämlich mal meinen Gelbliste und die Blauliste.Ach, elfriede, ich habe im Herbst letzten Jahres eine Blue Angel bei Ahrends (oder Ahrens, variegataplants) gekauft. Muss ich da fürchten, dass es einfach eine sieboldiana elegans ist? Mir käms schon auf den Unterschied an. Hast du mit ihm bereits Erfahrungen? Alle gelieferten Pflanzen waren sehr kräftig und ich hoffe, dass sich alle gut entwickeln. Ich hab dort auch ein Blue Mammuth mitbestellt. Mal sehen, obs tatsächlich so ein Riese wird.Schöne Grüßeclaudia
Schöne Grüße
claudia
claudia
hallo claudia!also invincible würde ich nicht auf die dunkel-liste tun. die ist doch ganz normal. da ist die fortunei 'Hyacinthina' noch dunkler.hostas bestellst du am besten bei Fransensind günstig und haben meines wissens die größte auswahl bei hostas in europa (über1100 sorten) da darauf spezialisiert. postversand problemlos und promt. ich hoffe die seite wird bald auf 2004 aktualisiert.
Hier ein Foto von Devon Green. Das Grün ist sehr dunkel und glänzend. Beide Fotos sind am 26.9. aufgenommen, also die große Sommerhitze haben alle Pflanzen schon mitgemacht. Einigen sieht man das auch an, Devon Green hat sich sehr gut gehalten. Diese Töpfe stehen bei mir an der Nordseite des Hauses, so daß sie Sonne am Spätnachmittag bekommen.
See you later,...
So, und hier noch eine Aufnahme, auf der auch Lakeside Black Satin, oben li an der Bildkante zu sehen ist. Unten Devon Green im Vergleich. Man sieht, das sie viel heller ist und sehr unter der Sonne gelitten hat.LBS habe ich jedoch erst seit dem Frühjahr.
See you later,...
Hallo cimicifuga,danke für Deine Antwort. Die Gold Standard kenn ich eigentlich, wußte aber gar nicht, daß sie auch so hell aussehen kann, die Beschreibung elfenbeinfarbig paßt ganz gut zu der Abbildung in dem Buch von Härtl. Werde auf jeden Fall mal unter G.standard nachschauen. Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der das Buch hat.Liebe Grüße,Brigitte1