Ich nehme an dass sie selbstbestäubend ist, denn ich hatte nur 1 Pflanze und daran wuchsen Früchte. Bienen spielen dürfen tust du auf jeden Fall, wenn zu deiner Pepino kaum Insekten kommen, ist es wahrscheinlich sinnvoll. Gruß Naturaweil ich wissen wollte, ob die Melonenbirne selbstbestäubend ist oder nicht. Die Meinungen gingen hier auseinander. Die einen sagen ja, die anderen nein. Die Klärung wäre für mich schon recht wichtig, da ich meine Pflanzen auf einer Loggia im 7. Stock halte und sich hier herauf fast nie ein Bienchen verirrt. Jetzt öffnen sich die ersten Blüten, so daß sich mir eben die Frage aufdrängte, ob ich Biene spielen darf oder nicht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pepino - Birnenmelone (Gelesen 41515 mal)
Re:Pepino - Birnenmelone
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
Die Pepino (Solanum muricatum) ist ein Nachtschattengewächs. Ich habe im Handbuch Samengärtnerei nachsehen, da ist sie nicht speziell aufgefüht. Aber unter Solanaceae findet man beschrieben, dass die Blüten zwittrig sind und vorwiegend Selbstbefruchter, eine Fremdbefruchtung (durch Insekten) ist nicht auszuschließen. Das stimmt auch mit dem überein was man unter Wikipedia findet oder was wir von der Tomate kennen. Also würde ich sie auf Deinem Balkon ähnlich wie Deine Tomaten behandeln. Da das wohl nicht so gut geklappt hat zur Sicherheit mit dem Pinselchen bestäuben. LGSusanne.... weil ich wissen wollte, ob die Melonenbirne selbstbestäubend ist oder nicht.
Ich melde mich doch wieder zurück bei den Pepino-Anbauern, obwohl ich ja keine mehr wollte .Habe heute auf einem Gartenmarkt eine erstanden (die Verkäuferin ist die Mutter einer Schulkameradin meiner Tochter - da kann man doch nicht nein sagen ). Sie soll lila Früchte haben, gibt es das auch
Darf man hier Links zu Verkaufsseiten setzen ? dann könnest Du wenigsten ein Bild der "Lila"-Früchte sehen
Schönen Gruß
Harry
Harry
Soviel ich weiß darf man das. Habe aber schon entdeckt, dass es bei den Melonenbirnen wie bei allem anderen auch sehr viele Sorten gibt.
Na dann, wo ichs schon rausgesucht hab http://www.deaflora.de/product_info.php ... amen-.html(die Samen von dort sind leider alle im Januar meinen Anzuchtversuchen in Perlit zum Opfer gefallen, ob bei meinen anderen vier "Sorten" Violette dabei sind wird sich zeigen)
Schönen Gruß
Harry
Harry
Vielen Dank Harry . Ob die auch verschieden schmecken?Der Laden hat ja tolle Sachen, jetzt weiß ich auch was ich für ein Basilikum habe.
Um das rauszukriegen, hab ich ja jede Pepinovariante die´s zu kaufen gab, gehamstert ich werde hoffentlich berichten können, ob Unterschiede gibt. Meine Aldipepino blüht grad wie blöde... bei 15 °C ob das was wird
Schönen Gruß
Harry
Harry
Was machen denn eure Pepinos? Ich hab meine jetzt in den (noch) unbeheizten Wintergarten gestellt. Die Nächte sind ja schon recht kühl und es soll nächste Woche evtl. Bodenfrost geben. Sie hat gut Früchte angesetzt, die aber noch grünlich und hart, aber schon mit lila Streifen sind.
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
-
Meine sind schon gelb und geben auf Druck etwas nach. Die untere habe ich gerade geerntet und werde sie heute abend verspeisen Gut angesetzt haben sie allerdings nicht - die abgebildeten 5 Früchte sind alles Meine standen den ganzen Sommer über im Foliengewächshäuschen, das scheint ihnen gut getan zu haben. Allerdings bin ich nicht immer mit Gießen nachgekommen, daher sieht die Pflanze etwas traurig aus Schon viel Aufwand für 5 Früchte - ich hoffe, sie schmecken wenigstens
- Dateianhänge
-
- pepi.jpg
- (73.86 KiB) 1258-mal heruntergeladen
Meine hat nicht mal geblüht , komisch.
erzähl dann mal, bitteIch hatte Pepinos vor einigen Jahren und fand den Geschmack unheimlich fade- ich hoffe, sie schmecken wenigstens
Gut sehen die aus. Sind bestimmt lecker. Berichte mal. Meine werden dann wohl erst an Weihnachten reif ... wenn überhaupt. ::)Meine hat 16 Früchte die mind. Hühnereigröße haben. Einige sind deutlich größer. (Wie immer sind jetzt grad die Akkus der Kamera leer. Bilder gibts später.)Dann sind noch einige die kleiner sind, manche erst wachteleigroß. Sie hängen meist zu Vieren. Nur manchmal hat sie sich verzählt.
Rosige Grüße
Birgit
Birgit