News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser - 2009 (Gelesen 36593 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Susanne

Re:Gräser - 2009

Susanne » Antwort #120 am:

Winzigkeiten bringen mich auf Corynephorus canescens, das Silbergras. Die Pflanze hatte geblüht und dann den letzten Winter nicht überstanden, aber zu meiner Überraschung fand ich zwei kleine Sämlinge auf dem Weg neben dem Beet. Die beiden zusammengepflanzt haben sich prima gemacht, blühen allerdings noch nicht.Jetzt frage ich mich, ob das Gras vielleicht grundsätzlich nach der Blüte abstirbt, also vielleicht zweijährig oder monocarp ist?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
tiarello

tiarello » Antwort #121 am:

Nö, gilt in der Literatur eigentlich als perennierend. Hab 's aber noch nicht kultiviert.
Susanne

Susanne » Antwort #122 am:

Ich habe inzwischen einige Seiten durchforstet... eine englische Gärtnerei bezeichnet das Gras als kurzlebig. Für die erste Pflanze kann ich das bestätigen. 8)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #123 am:

jetzt das Gegenstück zum Miniaturgras:Chinaschilf, Miscanthus sinensis 'Grazillimus'Chinaschilf Grazillimus mit blauer Aster
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
daphne

daphne » Antwort #124 am:

Mein Gracillimus hat unten 60 cm und oben über 1m Durchmesser, bin gespannt wie das noch weiter geht...Misc. Silberfeder hat heuer die 2,50 m Grenze überschritten ::)
raiSCH
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #125 am:

Die Chinaschilfe blühen noch, aber bald werden sie fruchten und sich versilbern: Miscanthus sinensis 'Flamingo'
Dateianhänge
Misc._Flam._1_IMG_3864.jpg
6b, 560m NN
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #126 am:

Mein diesjähriges Lieblingsgras
Dateianhänge
Tef_090930_a.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Staudo

Staudo » Antwort #127 am:

Verrätst Du uns, welches es ist?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #128 am:

Es ist ein einjähriges Gras: Teff .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #129 am:

Oh, sehr schön! Hast du es gekauft oder selbst ausgesät?Mein Lieblingsgras ist alle Jahre wieder das Lampenputzergras in der großen Ausführung, ich hoffe, der Name stimmt.
Dateianhänge
pennisetum_alopecuroides_09_kat.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
oile

oile » Antwort #130 am:

Oh, sehr schön! Hast du es gekauft oder selbst ausgesät?
Das habe ich von einem lieben Gartenfreund. Lange wusste ich nicht so genau, wohin mit all den Töpfchen (ich hatte den Klumpen fein pikiert ;D ). Dann habe ich es schließlich zwischen die Iris gepflanzt. Das passt. Da es einjährig ist, wird es sie nicht bedrängen und das Beet bekommt noch späten Glanz.

Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #131 am:

Klingt gut, bei den Iris ist es eh immer etwas fad im Hochsommer :-X.Meine Miscanthus sind jetzt richtig schön groß. Ich werde bald Teile davon weghacken müssen...LG, Katrin
Dateianhänge
miscanthus_abendlicht_sept.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
oile

oile » Antwort #132 am:

Ich werde bald Teile davon weghacken müssen...
Eigentlich schade. Aber ich werde an meinen wohl auch bald ran müssen.

Susanne

Susanne » Antwort #133 am:

Ich habe gerade im Staudenkombinations-thread Panicum 'Shenandoah' mit der kräftigen Rotfärbung gesehen. Dort steht auch, daß das Gras schon rötlich austreibt und nicht so hoch wird wie andere Hirsen. Insofern gleicht es, von den Blüten abgesehen, dem Blutgras, Imperata cylindrica 'Red Emperor'.Jetzt frage ich mich, mit welchem der beiden Gräser ich besser bedient bin - 'Shenandoah' oder 'Red Emperor Baron'?Wo liegen die gravierenden Unterschiede?
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #134 am:

Eventuell in der Winterhärte? Wenn ich mich recht erinnere, ist das Imperata etwas empfindlich. Wobei das in Deiner Gegend vermutlich keine große Rolle spielt.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Antworten