WOW, die ist ja bildschön !!!LGblausternchen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tricyrtis-Krötenlilie (Gelesen 115801 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
-
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Blausternchen:Deine Tricyrtis sind traumhaft schön, welche Sorten sind das denn? Würde mich doch sehr interessieren. Hier ist noch eine ganze Menge Plat dafür.Liebe Grüße von Henriette
Blausternchen und túrkenbund ihr habt sehr schóne wundervolle Krótenlilien 8)die weissen finde ich 8)LG,Lisa
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das finde ich auch.Blausternchen und túrkenbund ihr habt sehr schóne wundervolle Krótenlilien 8)die weissen finde ich 8)LG,Lisa
-
Von den meisten kenne ich leider die Sortennamen nicht, ich weiß nur, dass die helle auf dem Bild mit dem blauen Hintergrund eine Tojen ist. Letzten Winter sind mir viele Krötenlilien eingegangen, deshalb musste ich mir dieses Jahr wieder neue Pflanzen zulegen. Sie sind noch klein, deshalb kann ich sie höchstwahrscheinlich erst im nächsten Jahr 'rupfen'. Vorausgesetzt, ich bekomme sie dieses Jahr besser über den Winter.LGblausternchenBlausternchen:Deine Tricyrtis sind traumhaft schön, welche Sorten sind das denn? Würde mich doch sehr interessieren. Hier ist noch eine ganze Menge Plat dafür.Liebe Grüße von Henriette
Blausternchen da brauchst du echt keine bange habe ,,bei mir ist die Tojen gut úber den winter gekommen ,die anderen auch 8)LG,Lisa
Samen die sich eigentlich selbst aus? Meine einzige hat massenhaft Samen angesetzt.(Ob die allerdings noch reif werden ist wohl eine andere Sache)
-
Letztes Jahr habe ich geernteten Samen von gelben ausgesät, das hat gut geklappt. Allerdings scheinen nicht alle Pflanzen bereitwillig Samen anzusetzen. Manchmal bleiben die Kapseln leer.LGblausternchenSamen die sich eigentlich selbst aus? Meine einzige hat massenhaft Samen angesetzt.(Ob die allerdings noch reif werden ist wohl eine andere Sache)
-
Nee, das mach auch mal erst, wenn sie reif sind Halte dir die Daumen, dass viel gute Saat drin ist.LGblausternchenOh, reingeguckt hab ich natürlich nicht.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hhm, die einzige, die bei mir grauslige Blattflecken hat, habe ich im Frühjahr auf dem Staudenmarkt gekauft. Alle anderen, die schon länger bei mir stehen, sehen gut aus (ganz normal T. hirta und Tojen).Was ist los mit den Kröten? :'(Ich versuche alles, damit die Blätter nicht fleckig werden. Es handelt sich um einen Sekundärpilz, der im Freien genauso auftritt wie in der Kultur im Gewächshaus oder auf Stellflächen im Topf.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Heute hab ich endlich die ersten Krötenlilien-Blüten gesehen. Diese hier hab ich mal als Tricyrtis formosana `Dark Beauty´ gekauft, bin mir aber nicht so sicher, ob sie das ist. Vielleicht hat jemand ein Vergleichsbild ?
die formosana, sofern nicht hybridisiert, ist sehr formenreich. zumindest hier auf dieser website (etwas nach unten scrollen) ist eine formosana 'dark beauty' abgebildet, die ähnlich intensiv rötlich ist wie deine. lt. dem tricyrtis spezialisten volker debus könne man anhand des pollens ersehen, ob es sich um eine art oder eine hybride handelt...bei der art ist der pollen pudrig, bei einer hybride befindet sich in den pollensäcken nur schleimiges sekret.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Diese habe ich als ´Dark Beauty´ gekauft, ich fand sie deutlich blauer als die, die ich im Garten habe
Sie erscheint mir auf den Gugel-Bildern auch immer recht blau. Meine angebliche `Dark Beauty´ finde ich nicht mal ansatzweise bläulich.