News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anfänger möchte Blumenbeet anlegen (Gelesen 23128 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
Re:Anfänger möchte Blumenbeet anlegen
Hallo,also ich habe heute das Beet umgegraben (und die erste Blase in der Hand..jaja ich weiss...weichei )Es sind jetzt etwas über 6m in der Breite und 5m tief. Dafür habe ich an einer Seite jetzt noch eine Hecke aus winterharten Fuchsien. Weiss jemand, wann ich die schneiden darf? Die ist nämlich ganz schön breit....Morgen hole ich jetzt mehrere Säcke Erde sowie Hornspäne und die ersten Stauden...mal sehen wie es klappt.Vielen Dank nochmal an alleGrußWalter
Hi Bettina,hatte heute schon die ersten Schnecken beim Umgraben...habe sie auf den Spaten genommen und auf die benachbarte Pferdekoppel geworfen...Mit dem Brett werde ich mal ausprobieren, klingt gut.Vielen DankWalterHei Walter,also ich würde Schnecken nicht zerschneiden. Das ist doch eklig. Wenn Du ländlich wohnst, dann sind Laufenten das non-plus-ultra. Die fressen reichlich.Igel sind auch wunderbar, können aber nicht so viele vertilgen wie z.B. die Enten.Meine Methode: morgends und abends absammeln. Da um meinen Garten herum nur Wiesen und Weiden sind bekommen sie einen Freiflug Marke Snail-Air.Oder aber du legst Bretter an einen schattigen Platz, das lieben sie als Unterschlupf und zum schlafen. Am Morgen drehst Du das Brett rum und siehe da, Massen viele Schnecken. Absammeln und dann vielleicht dem Nachbarn ins Beet bringen... 8)Viel Erfolg, Bettina
Du wirst Dich wundern, wie die wetzen können.und auf die benachbarte Pferdekoppel geworfen...
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Genau - nur tote Schleimer sind gute Schleimer (Ich nehme auch die Schere)
nacktschnecken können 200m in einer nacht zurücklegen.die kömmen alle zurück und bringen die verwandtschaft noch mit.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Winterharte Fuchsien nicht zurückschneiden! Zum Winter nur mit einer Laubschütte schützen und erst im Frühjahr, wenn der Neuaustrieb kommt, das alte Holz entfernen.Wenn dich die Fuchsienhecke bei der Arbeit stört, binde sie vorsichtig etwas zusammen.Besorg dir ein paar Baubohlen als "Trittbretter", damit du im frisch umgegrabenen Boden nicht gleich wieder alles festtrittst. Verdichtung tut nicht gut.Die Bretter kannst du dann auch als Schneckenfallen benutzen. Ich habe Baubohlen in verschiedenen Längen - 60 cm und 80 cm. Damit kann man ganz gut arbeiten.Es sind jetzt etwas über 6m in der Breite und 5m tief. Dafür habe ich an einer Seite jetzt noch eine Hecke aus winterharten Fuchsien. Weiss jemand, wann ich die schneiden darf? Die ist nämlich ganz schön breit....
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
So weit kann ich aber nicht werfen Hoffe, dass Sie den Pferden zum Opfer gefallen sind, dann habe ich wenigstens ein (halbwegs) gutes Gewissen GrußWalternacktschnecken können 200m in einer nacht zurücklegen.die kömmen alle zurück und bringen die verwandtschaft noch mit.
Danke für den Hinweis, es stehen eine Menge von diesen Fuchsien dicht an dicht in einer Reihe, ich werde dann wohl im Frühjahr das alte Holz entfernen und ein oder zwei von den Büschen rausschmeissen oder umsetzen.Vielen DankWalterWinterharte Fuchsien nicht zurückschneiden! Zum Winter nur mit einer Laubschütte schützen und erst im Frühjahr, wenn der Neuaustrieb kommt, das alte Holz entfernen.Wenn dich die Fuchsienhecke bei der Arbeit stört, binde sie vorsichtig etwas zusammen.
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / Klimazone 6b / GLB
Walter, nun erlebst Du live, was Peter meinte: Du willst bunte Blumen - was kommt zum Schluss: nur noch Schnecken.Walter, das ist hier so. Sobald eine Frage gestellt wurde, driftet die Diskussion in Nebensachen ab oder aber es kommen endlose lange Listen lateinischer Namen. Und dann gibt es noch die Fraktion, die jeden Anlass für Blödeleien nutzt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Huhu,ich wohne auch am schönen Niederrhein :)wir haben unseren Blumengarten erst sei dem Frühjahr und unser absoluter hoher Dauerblüher und Insekten/Schmetterlingsmagnet ist die Mexikonessel/Agastache Black Adder!!!Sie ist überbevölkert viel mehr als unser Schmetterlingsstrauch.Schönaster/Kalimeris kann ich auch sehr empfehlen, Katzenminze wird auch ständig belagert und blüht nonstop (wird aber nicht so hoch).
Liebe Grüße
Klaudia
Klaudia
Aber neinneinnein! Nun stelle Dir vor, die Matschepampe in den Hufen, sollen die Armen etwa Strahlfäule kriegen!Hoffe, dass Sie den Pferden zum Opfer gefallen sind, dann habe ich wenigstens ein (halbwegs) gutes Gewissen
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Schade, dann fällt der wohl raus, mal sehen ob ich ihn woanders im Garten unterbringen kannDer Sommerflieder wird 50% deines Beetes einnehmen ab Sommer. Jedenfalls die meisten Sorten werden so groß auch wenn man sie im Frühjahr ganz zurückschneidet
Hier gibt es Sommerflieder-Zwerge
ich weiß, Du wolltest großblumige Prachtstauden, aber wenn du mal keine Arbeit mehr haben möchtest, vielleicht gefällt dir dann sowas?
was haben die mit den buddleien gemacht? und wieso wirken stauchungshormone jetzt bis zu zehn jahre?Hier gibt es Sommerflieder-Zwerge
Oje, ich fürchte, der Nutzgarten von Frau Walter wird wesentlich kleiner, als sie sich gedacht hat...
liebe Grüße von carabea