Du immer mit Deinen Astern ;DIch verspreche, ich werde sie in meine Planungen mit einbeziehen ;)GrußWalterAstern! Den Admiral in Bildmitte sieht man auf der Verkleinerung nicht mehr so gut. Außerdem kommen Pfauenaugen, Kleine Füchse, Kohlweißlinge und viele Bienen und Hummeln! Für Insekten sind auch Doldenblütler wichtig, die zur Blüte kommen wie Wilde Möhre, Dill, Koriander, eine schicke Staude ist z.B. der Kupferfenchel. Das sind auch Nahrungspflanzen der Schwalbenschwanzraupen. Und für einen Schmetterlingsflieder findest du sicher auch noch Platz.noch eine Sache...da ich ja eigentlich (bisher) kein Naturmensch bin aber als Hobby sehr gerne fotografiere (auch Makros..) wären Blumen interessant, die auch Bienen und vor allem Schmetterlinge anziehen. Gibt es da bestimmte Pflanzen die von Schmetterlingen bevorzugt werden? WEiss das jemand?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anfänger möchte Blumenbeet anlegen (Gelesen 23146 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
Re:Anfänger möchte Blumenbeet anlegen
Hallo,ich habe nochmal eine frage zu den Blumenzwiebeln....Ich habe ja vor jetzt schon Blumenzwiebeln und auch schon Stauden zu setzen.ich vermute mal, dass dann im Frühjahr die Blumenzwiebeln schon blühen und die Stauden gerade grün werden.Kann ich die Zwiebeln dicht neben die Stauden setzen? Wenn ich ihnen einen separaten Platz im Beet gewähre, hätte ich ja dann im Sommer eine große Lücke, wenn die Stauden blühen....ich hoffe Ihr versteht was ich meine ???Danke und GrußWalter
;DWenn du im Frühjahr gefragt hättest, wären sie mir vielleicht gar nicht eingefallen, aber jetzt drängen sie sich einfach auf! Du kannst sie relativ dicht zwischen die Staudnen pflanzen. Die wachsenden Stauden verdecken dann die gleben blätter der verblühten Zwiebelblumen. Nur bei Stauden, die auch im Winter/Frühjahr groe Blätter haben geht das schlecht, z.B. bei Bergenien oder dem 2-jährigen Silberblatt (Lunaria annua).
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Jetzt weiss ich was Du meinst Da ich natürlich ein Beet haben möchte, das möglichst früh schon blüht und auch möglichst lange blühen soll, sind Astern und Herbstanemonen genau das richtige für den Herbst...ich lerne hier stündlich dazu ;DDankeWalter;DWenn du im Frühjahr gefragt hättest, wären sie mir vielleicht gar nicht eingefallen, aber jetzt drängen sie sich einfach auf!
Dann also besser erst die Stauden setzen und die Zwiebeln drumherum ???Vielen DankWalter;DWenn du im Frühjahr gefragt hättest, wären sie mir vielleicht gar nicht eingefallen, aber jetzt drängen sie sich einfach auf! Du kannst sie relativ dicht zwischen die Staudnen pflanzen. Die wachsenden Stauden verdecken dann die gleben blätter der verblühten Zwiebelblumen. Nur bei Stauden, die auch im Winter/Frühjahr groe Blätter haben geht das schlecht, z.B. bei Bergenien oder dem 2-jährigen Silberblatt (Lunaria annua).
Du kannst das sicher auch umgekehrt machen, musst dann nur markieren (Stöckchen), wo die Zwiebeln stecken.
Also:1. Umgraben sowie alles an Unkraut raus, was ich finden kann2. Blumenerde drüber3. Stauden setzen (nur die Stauden, die auch im Herbst reinkönnen)4. Blumenzwiebeln einpflanzen5. (im Frühjahr) die sonstigen Stauden setzen.Folgende Blumen habe ich mir (vorläufig) ausgesucht und ich habe kurz dahinter geschrieben, wann ich die besser setze. Bitte mal kurz durchsehen, ob alles so richtig ist:Dahlien (Frühjahr)Sonnenblumen (Frühjahr)gelber und roter Sonnenhut (Herbst)Buschmalve (Herbst)Helerium Waltraut (Herbst)Schmetterlingsflieder (Herbst)Astern (Frühjahr)Herbstanemone (Frühjahr)Ist das so okay?Vielen DankWalter
Es ist sogar besonders gut, wenn Du sie nah an die Stauden setzt.Bedenke, dass das Laub möglichst erst dann abgeschnitten wird, wenn es vollkommen eingezogen (=braun geworden) ist. Das dies natürlich nicht so toll aussieht, kombiniert man Tulpen und Co. mit früh austreibenden Stauden, die mit ihren Blättern dann das Tulpenlaub verdecken. Also nicht direkt an die Beetkante setzten, sondern mittig ins Beet. Und Du könntest auch gleich noch eine größere Ladung Zierlauch einpflanzen (auch wieder an die vergilbenden Blätter denken) - die violetten Blütenbommeln über einer Pflanzung sehen toll aus und können lange im Beet stehen bleiben.Und auch, wenn Dein Herz ganz besonders für die großblütigen Sachen schlägt - ein paar kleinblütige Dinge (z.B. Geranium Orion oder Katzenminze 'Walkers Low' im Hintergrund) unterstützen diesen Effekt erst noch. Die kleinblütigen Stauden erzeugen einen Blütenschleiher, in dem die großblütigen Pflanzen dann erst richtig zur Wirkung kommen. Auch verschiedene Blütenformen nebeneinander machen sich gut. Also die hohen Stockrosen oder Riesen-Ehrenpreis neben den flachen Körbchenblüten der Sonnenbräute oder Schafgarben (die ich Dir auch ans Herz legen würde).Und wer weiß - vielleicht hast Du ja auch Spaß an Gräsern wie dem Diamantgras, um die Pflanzung aufzulockern.Und ruhig in größeren Stückzahlen pflanzen und einen Staudenpulk wiederholen! (also z.B. 3x 3erGruppen im Beet).Kann ich die Zwiebeln dicht neben die Stauden setzen?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Vielen Dank für den Hinweis mit den Blumenzwiebeln, werde mich beim pflanzen daran halten, denn es macht Sinn, dass die braunen Blätter der Blumenzwiebeln dann nicht zu sehen ist...vielleicht etwas blöde Frage, aber die Blumenzwiebeln kann ich schon drinlassen und muss sie nicht rausnehmen, wie bei den Dahlien?Auch mehrere gleichartige Pflanzen nebeneinandersetzen werde ich befolgen....und Stockrosen sehen ja auch gut aus...hoffentlich habe ich hinterher nicht zu viele Pflanzen für das Beet ;)GrußWalterEs ist sogar besonders gut, wenn Du sie nah an die Stauden setzt.Bedenke, dass das Laub möglichst erst dann abgeschnitten wird, wenn es vollkommen eingezogen (=braun geworden) ist. Das dies natürlich nicht so toll aussieht, kombiniert man Tulpen und Co. mit früh austreibenden Stauden, die mit ihren Blättern dann das Tulpenlaub verdecken. Also nicht direkt an die Beetkante setzten, sondern mittig ins Beet. Und Du könntest auch gleich noch eine größere Ladung Zierlauch einpflanzen (auch wieder an die vergilbenden Blätter denken) - die violetten Blütenbommeln über einer Pflanzung sehen toll aus und können lange im Beet stehen bleiben.Und auch, wenn Dein Herz ganz besonders für die großblütigen Sachen schlägt - ein paar kleinblütige Dinge (z.B. Geranium Orion oder Katzenminze 'Walkers Low') unterstützen diesen Effekt erst noch. Die kleinblütigen Stauden erzeugen einen Blütenschleiher, in dem die großblütigen Pflanzen dann erst richtig zur Wirkung kommen. Auch verschiedene Blütenformen nebeneinander machen sich gut. Also die hohen Stockrosen oder Riesen-Ehrenpreis neben den flachen Körbchenblüten der Sonnenbräute oder Schafgarben (die ich Dir auch ans Herz legen würde).Und wer weiß - vielleicht hast Du ja auch Spaß an Gräsern wie dem Diamantgras, um die Pflanzung aufzulockern.Und ruhig in größeren Stückzahlen pflanzen und einen Staudenpulk wiederholen! (also z.B. 3x 3erGruppen im Beet).Kann ich die Zwiebeln dicht neben die Stauden setzen?
- freitagsfish
schmetterlingsflieder ist ein gehölz. war mir gerade in der liste aufgefallen, weiß nicht, ob du das so wolltest...
Wenn es nicht so groß wird, mache ich eine Ausnahme, da ich ja Schmetterlinge in meinem Beet haben möchte ;)GrußWalterschmetterlingsflieder ist ein gehölz. war mir gerade in der liste aufgefallen, weiß nicht, ob du das so wolltest...
Das ist der Preis, wenn man sich hier anmeldet ;DFrüher hat man die Tulpen nach dem Abwelken herausgenommen und dann Ende August/Anfang September (nicht später!) wieder gesetzt. Die meisten Tulpen blühen aber auch mit dieser Unterstützung in den nächsten Jahren verhalten bis gar nicht. Da man sowieso nachstecken muss, spart man sich das deshalb häufig. Je nach Sorte werden schon einige Tulpen auch nächstens Jahr noch blühen, aber i.d.R. wird es eben immer weniger mit der Zeit.Man müsste wohl zum Richtigen Zeitpunkt (Austrieb) wöchentlich mit Flüssigdünger nachhelfen, damit für die nächste Saison wieder ausreichend große Zwiebeln gebildet werden - das ist den meisten (mich eingeschlossen) zu umständlich...hoffentlich habe ich hinterher nicht zu viele Pflanzen für das Beet
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Dein Plan klingt gut!Was noch fehlt sind ein paar Frühsommerblüher, damit es etwas zum Gucken gibt, während du auf die Pflanzen aus deiner aktuellen Liste wartest. Für einen farbenfrohen Mai kannst du jetzt noch (möglichst schnell) Iris pflanzen. Tränendes Herz und Akeleien schließen die Lücke zwischen Frühjahrs- und Sommerblumen. Im Frühjahr kannst du ein paar blühend gekaufte Vergißmeinnicht in Lücken setzen. Die samen sich dann aus und kommen jedes Jahr wieder. Das gilt auch für schnellwüchsige Einjährige wie Jungfer im Grünen, Mohn, Kornblumen und Ringelblumen, die du im Frühjahr in die Lücken der noch kleinen Stauden säen kannst. Oder du nimmst gleich eine niedrige Sommerblumenmischung, da sind vier meist mit dabei.Und eigentlich brauchst du für den Juni doch eine Rose?!? (Ok, das Beet ist bestimmt schon voll, aber der Garten hat doch 400 qm, oder nicht?)
ich habe mich schon gefragt, wann endlich die ultimative rosistenattacke startet. ;Dnu lass doch erstmal das blumenbeet werden!
Ein paar Fingerhüte oder Königskerzen passen sicher auch noch rein. Die werden auch schön hoch, wenn auch nicht grad Sichtschutz.Die Zwiebeln der Frühjahrsblüher passen sehr gut zum Sommerflieder.Den schneidet man normal im Frühjahr zurück, sonst wird das mit der Zeit ein großes Ungetüm sofern er im Winter nicht zurückfriert (was bei dir wohl weniger der FAll sein wird). Und dann braucht der immer einige Zeit bis er wieder seinen Platz einnimmt. Und währenddessen besetzen die frühjahrsblühenden Zwiebeln den Platz.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm