News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
momentan auffallende Gehölze - Februar (Gelesen 8579 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
momentan auffallende Gehölze - Februar
hamma noch gar net :oheute, im boga wien, im tristen wetter durch die farbe der einjährigen triebe aufgefallen - eine gruppe von als hochstämmen gezogenen campsis radicans, sozusagen alte herren mit punkfrisur. hier der knorrigste:
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
Re:momentan auffallende Gehölze - Februar
und dass bei parrotien ganze äste zusammenwachsen und wie abblätternde sechzigerjahreskulpturen wirken, darauf hat mich heute jemand aufmerksam gemacht:lg, brigitteebenfalls im boga wien
Oh, das sind schöne Bilder, Brigitte. Besonders den Parrotia-Kuss finde ich sehr ansprechend .Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Hast Du Dich nicht vertan und den vergewaltigten Strauch in einer Schmuddelecke fotografiert? Bei diesem Bild lohnt es echt nachzuhaken und den Stümpern Säge und Schere wegzunehmen.Ich vermisse die fotografierte Parrotia ??punga
- riesenweib
Punga, ich nehme an Du beziehst Dich auf die campsissträucher mit dem hinweis auf den vergewaltigten strauch?stimmt, alle kletterpflanzen die als hochstämme gezogen werden sind vergewaltigt. wird ja auch wisterien des öfteren angetan, oder den weinstöcken in den weingärten. hat aber trotzdem eine grafische und auch farbwirkung, siehe bild von ganzer gruppe. im hintergrund mit den rooten früchten ein crataegus sp. genaueres nicht bekannt.die parrotie ist da, das zweite bild, aber halt nur ein detail. nix ganze parrotie, gibts schon genug pics im forum. (thomas? oder caracol? oder gar heinone? halt einer unserer bauminteressierten herren hat da ja ganz schöne pics gemacht sommer-herbst vom selben baum in einem boga).lg, brigitteHast Du Dich nicht vertan und den vergewaltigten Strauch in einer Schmuddelecke fotografiert? Bei diesem Bild lohnt es echt nachzuhaken und den Stümpern Säge und Schere wegzunehmen.Ich vermisse die fotografierte Parrotia ??punga
Sehe ich bei Klettersträuchern/Rankgewächsen nicht so als "Vergewaltigung" an. Das bereits erwähnte Beispiel zu Wisteria kann bei regelmäßigem Stutzen zu wunderbaren Effekten führen. In der Villa Carlotta am Comer See gibt (gab?) es eine auf ca. 1 m gesetzte Wisteria mit kräftigen, seitwärts ausgestreckten Armen, quasi als Hecke am Wegesrand.Wäre man so streng, wie es hier geklungen hat, dürfte es ja überhaupt keine Hecken geben. Weder aus Rosa canina, noch Carpinus betulus noch Berberis.
OH, das geht ja wieder flott dieses Jahr. Die ersten Kirschen bluehen hier schon. Hier z.B. Prunus hirtipes, die sog. borstenstaengelige Kirsche aus China. Mir gefaellt diese schone Zweifarbigkeit von weiss und rot. Auch von der Form hier wirklich eine wunderschoene Bluete und dann noch so frueh am Ende des Winters!
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Aber eigentlich ist ja jetzt Kamelienzeit. Diese C. x williamsii 'St. Ewe' hat mir aufgrund des kraeftigen Rottons am besten gefallen. Auch viele japonicas bluehen nun kraeftig. Wie sieht's eigentlich bei euch Mitteleuropaeern mit Freilandkamelien aus. Wuerd mich ja interessieren, welche Arten oder Sorten ihr durch den Winter bekommt und welche nicht.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Ja, Kamelien. Ich Mitteleuropäer war am letzten Wochenende in London ... u. a. im Hydepark . Um den Kensington Palace blühten die Kamelien... leider keine Bilder gemacht... in voller Pracht Nur interessant war, dass das Wachpersonal nicht mal wußte, dass das kamelien waren. Nun gut, ich kann die einzelnen Sorten nicht aussereinader halten, aber toll wars trotzdem. Hier werde ich bei Sonnenschein mal schauen....Übrigens fand ich dort im Gegensatz zu hier schon blühende Narzissen.es grüsstwoelfie
- riesenweib
mehr Caracol -bettelbettel- bei uns schneits schon wieder, und die winterlinge bleiben weiter niedergeduckt...und der viburnum fragrans ist jetzt nach wochen verblüht, und der rest friert.lg, brigitte
- baumportal
Der Frühling kommt ganz zaghaft.Weibliche Blüte des Baumhasels.LG vom baumportal
- Dateianhänge
-
- coryllus_colurna_bluete_w.jpg (15.17 KiB) 100 mal betrachtet
Begnadet ist, wer sich in der kalten Jahreszeit von dem betörenden Duft von Chimonanthus praecox hinreißen lassen kann.Die Blüten selbst sind relativ still und bescheiden, erst auf den nähen Blick sehr schön und bei der Art meistens innen schön rötlich gefärbt.
Der Gesamteindruck jedoch ist bei richtigem Licht (tiefstehendes Gegenlicht) berückend. Ich kam mir vor, wie Sterntaler...Grüße,Iris
@ Iris kann sein das ich mich vertue aber die Blüten sehen nach Hamamelis aus ^^
Azubigrüße Svenja
Svenja, du vertust dich ganz sicher .Die Blüten sind glöckchenförmig und die Blütenblätter wesentlich breiter als bei Hamamelis. Das rote Auge erkennt man auf meinem Bild zugegebenermaßen etwas schlecht. Es ist aber auch nicht immer so deutlich, wie unter diesem Link (zumal das Foto wie gesagt mit Gegenlicht aufgenommen wurde):http://www.biologie.uni-ulm.de/systax/d ... mop.htmUnd warum Chimonanthus praecox auf den deutschen Namen "Winterblüte" hört, sieht man sehr gut in diesem Link:http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/html ... 2.htmlAlle Unklarheiten beseitigt ?Übrigens gehört Chimonanthus praecox trotz der Blütenähnlichkeit mit den Hamamelidaceae Corylopsis und der frühen Blütezeit mit Duft zur Gattung Calycanthaceae, zu der z. B. auch Calycanthus floridus, der Gewürzstrauch, als einer der bekanntesten Vertreter gehört.Grüße.Iris