News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spitzwegerich und Scharfgarbe!? (Gelesen 4498 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
sunnyzwerg

Spitzwegerich und Scharfgarbe!?

sunnyzwerg »

Hallo!Wo bekomme ich die 2 oben genannten Kräuter denn her?Weiss das jemand? Wachsen tun die bei mir hier nicht .-(Ich würde sie gerne anpflanzen..Danke!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Spitzwegerich und Scharfgarbe!?

oile » Antwort #1 am:

Ich würde mal einen Spaziergang machen und am Wegrand suchen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Rosenfee
Klimazone 7b

Rosenfee » Antwort #2 am:

Versuch es mal hier
LG Rosenfee
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #4 am:

Die beiden, Plantago lanceolata und Achillea millefolium gehören zu den häufigsten Wildkräutern, die brauchst du wirklich nicht zu kaufen! In meinem Garten kommen beide reichlich vor, auf Wiesen, in vielen Scherrasen, an Straßenrändern ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
zephyr

zephyr » Antwort #5 am:

Also, Schafgarbe, die gelbe, habe ich hier auch gesäht - die Samen hatte ich beim Auktionshaus bestellt. Und die sehe ich in der Natur auch nicht sehr häufig (zumindest in unserer Gegend). Wenn, dann höchstens mal die weisse - aber auch eher selten.Aber, daß Spitzwegerich bei Dir nicht wächst, kann ich mir fast nicht vorstellen, der wächst wirklich fast überall. Insbesondere gerne auf kargen Wegen. Bei den Indianern wurde er "der Fussabdruck des weissen Mannes" genannt, weil er wohl vorher nicht dort gewachsen ist, und die Siedler die Samen in ihren Schuhen mitbrachten (ist vermutlich nur eine Anekdote, aber eine nette).
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #6 am:

Aber, daß Spitzwegerich bei Dir nicht wächst, kann ich mir fast nicht vorstellen, der wächst wirklich fast überall. Insbesondere gerne auf kargen Wegen. Bei den Indianern wurde er "der Fussabdruck des weissen Mannes" genannt, weil er wohl vorher nicht dort gewachsen ist, und die Siedler die Samen in ihren Schuhen mitbrachten.
ich las das über breitwegerich... schien mir logischer wegen der form der blätter.
sunnyzwerg

sunnyzwerg » Antwort #7 am:

Hallo!Nein, ich wohne neben Feldern von den Bauern , da wächst nichts anderes :-)Ich bräuchte auch die Samen, wo hast du denn die Samen bestellt??Lg
sunnyzwerg

sunnyzwerg » Antwort #8 am:

Ahh, Rosentroll, hab gesehen wegen der HP, danke!Muss mal schauen wegen Lieferkosten nach Ö!Danke1
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #9 am:

Falls du im Osten Österreichs wohnst, könntest du zB einen Spaziergang in den Wienerwald machen, dort findest du auf den Wiesen Wegerich und Schafgarbe in Massen :)
sunnyzwerg

sunnyzwerg » Antwort #10 am:

Hallo Landpomeranze.Leider wohne ich in der ganz anderen Richtung, daher für mich (als fleissig arbeitenden Mensch ;D) völlig ausgeschlossen, das ich dort hinkomme!!!Aber danke!!!
nicoffset

nicoffset » Antwort #11 am:

Felder von Bauern haben doch auf der Strassen-/Wegseite immer einen "Wildwuchs-Rand" oder ist das nur in der Schweiz so? Wenn es bei euch auch so ist, halt einfach Ausschau nach den zarten Fiederblättchen - die Schafgarben bilden so viele Ausläufer, dass man sich bequem bedienen kann.Der Spitzwegerich hat sich bei mir von selbst eingefunden - es wäre durchaus ein Experiment wert, einen kleinen Flecken einfach sich selbst zu überlassen und mal schauen, was da so kommt. Manchmal sind es durchaus positive Überraschungen. Ansonsten gäben die oben genannten Feldränder vmtl. auch den Spitzwegerich umsonst her (und da reicht es, nur die trockenen Blütenköpfe mitzunehmen und an Ort und Stelle "hinzuwerfen").
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #12 am:

bei sunnyzwerg in der gegend wachsen keine wildpflanzen, es gibt keine grünstreifen, keine wildblumenrasen, keine wiesen, feldraine, nichts. es gibt nur häuser, herbizidverseuchte äcker, asphalt und beton. wasserflächen vielleicht noch, da können schafgarbe und wegerich auch nicht sein. warum glaubt das hier bloß keine/r? :-[ 8);)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #13 am:

wenn sich jemand saatgut davon bestellen möchte, dann darf er das doch, ihr liebenwenn jemand nach bezugsquellen für kriechenden hahnenfuss, löwenzahn und oder unpanschierten, normalem giersch sucht, dann kann man darauf aufmerksam machen, dass die beschaffung dieser pflanzen in der regel keine schwierigkeiten bereitet 8) aber dann soll man den anderen bitte auch machen lassen, wie er will, ihr lieben!!!!also bitte, lasst sunnyzwerg machen, wie sie es möchte: die welt ist groß genug für alle eigentlich ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #14 am:

hast ja recht...gibt es eigentlich noch 'blauetikett bornträger' (oder ist das etwa was politisch nicht korrektes?)? da habe ich vor jahren mal getrocknete kräuter bestellt, meine ich mich zu erinnern.
Antworten