News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Platanen - Steckholzvermehrung (Gelesen 8556 mal)

Moderatoren: Nina, Re-Mark, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni

Antworten
Damax

Platanen - Steckholzvermehrung

Damax »

Kollegen, ich hab nicht so den richtigen Dreh raus bei der Platanen-vermehrung via Steckholz. Da kommen von 25 nur 2 durch, die anderentreiben wohl aus, doch welken sie nach 5 cm Triebwachstum ab.Substrat, Düngung ... was kann da sein? Angepeilte Art: Plat.occiden-talis senks, damax
max.

Re: Platanen - Steckholzvermehrung

max. » Antwort #1 am:

ich hab nachgeguckt bei bärtels ("gehölzvermehrung")wenn du das buch hast: seite 234.wenn nicht, schick ich dir den kurzen text per pm (wg copyright nicht hier)
Erntewichtel

Erntewichtel » Antwort #2 am:

Hallo Damax!Die Vermehrung von Platanen durch Steckholz ist nicht einfach und mit Ausfällen muss man immer rechnen.Am besten funktioniert es wenn man versucht möglichst viele Steckhölzer mit Astring vom zweijähriger Holz zu schneiden. Ein Tauchen des oberirdischen Steckholzes in Rebwachs ( Kerzenwachs) hat sich bewährt, da es den Austrieb verzögert und die Verdunstung einschränkt. Liebe Grüße Colli!
Liebe Grüße Erntewichtel!
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #3 am:

Etwas otWieso findet man von den allerorts verbreiteten Platanen keine Sämlinge.Ich meine gelesen zu haben, das es sich bei diesen "Stadt-bäumen" um Hybriden handelt. Kann das daran liegen oder gibt es eine andere Erklärung?
Tschöh mit ö
Erntewichtel

Erntewichtel » Antwort #4 am:

Wenn mich nicht alles täuscht heißt die Platane ja Platanus x acerifolia bzw Platanus x hispanica. Das 'x' deutet dann ja daraufhin, dass es sich um Hybriden handelt. Ich hoffe meine Berufsschulkenntnisse sind nicht zu sehr eingestaubt.
Liebe Grüße Erntewichtel!
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #5 am:

Hybriden schön und gut. Die müssen aber doch nicht zwangsläufig steril sein.Für den Fall, das sie es nicht sind: Welche Bedingungen führen dazu, dass keine Sämlinge aufgehen?
Tschöh mit ö
Damax

Damax » Antwort #6 am:

Vielen Dank einstweilen. Was ich vermehren will ist kein Hybride,doch keimen die Samen von Platanus occidentalis auch schlecht, zu-malen es keine Samenbäume gibt, da sie alle zu jung sind. Bitte schick mir die Seite aus dem Bärtels-Buch, das hab ich nämlichnicht Aber wenn Du schreibst, daß es nicht einfach ist, bin ich schon be-ruhigt; ich dachte, nur bei mir klappt was nicht und das wurmt einenDendrologen a bissale. Also weitermachen + neis gritingx, damax
Antworten