News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Malware eingefangen - was nun? (Gelesen 3250 mal)
Malware eingefangen - was nun?
Beim schreiben eines Posts hier gestern habe ich mir 2 Malware eingefangen. Der I.E. hat sich sofort verabschiedet, um meinen PC zu schützen. Nun sind die beiden in der Quarantäne. Was mache ich jetzt mit denen? Löschen? Und ist da jetzt was passiert auf meinem PC? Antivircheck läuft gerade.Gruss von Joon
Re:Malware eingefangen - was nun?
woher weißt du denn, dass die malware von pur kommt? und wie kommt sowas überhaupt ohne downloadvorgang auf den pc? *blinden fleck hab*
Re:Malware eingefangen - was nun?
zwerggarten: während ich einen Post hier schrieb, schloss plötzlich der I.E. mit der Begründung, dass Gefahr für meinen PC anstehe, weil jemand/etwas Zugriff verlangte. Einfach so. Ich weiss doch auch nicht, wie das abläuft und warum das so passiert ist. Jedenfalls hatte ich definitiv keinen download gemacht. Was mach ich denn jetzt damit? In der Quarantäne lassen und weiter nichts tun oder besser löschen? Zu Hüüüülfe bitte.Gruss von Joon
Re:Malware eingefangen - was nun?
Quarantäne war gut -hast du einen Systemwiederherstellungspunkt aktiviert?-dann kannst du löschen - falls dann was nicht geht -wiederherstellen ... würde ich sagen
Re:Malware eingefangen - was nun?
Es gibt auch die Methode, den Computer in einem gesicherten Modus wieder hochzufahren und dann ein Virusprogramm, vielleicht auch einen "housecall" durchlaufen zu lassen. Anschließend sollte die Platte sauber sein...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Malware eingefangen - was nun?
Lass mal den Online-Virenscanner auf http://housecall.trendmicro.com/de/ laufen und schick mir die Log-Datei als PM.Beim schreiben eines Posts hier gestern habe ich mir 2 Malware eingefangen. Der I.E. hat sich sofort verabschiedet, um meinen PC zu schützen. Nun sind die beiden in der Quarantäne. Was mache ich jetzt mit denen? Löschen? Und ist da jetzt was passiert auf meinem PC? Antivircheck läuft gerade.
Re:Malware eingefangen - was nun?
Nun mal der Reihe nach :soso: nein, ich habe keinen Systemwiederherstellungspunkt aktiviert , hatte aber trotzdem gelöscht (auweia?). Antivir zeigt mir die beiden Malwaren aber noch in der Quarantäne. Soll ich eine Systemwiederherstellung machen?Susanne: ich weiss leider nicht, wie ich meinen Compi im gesicherten Modus hochfahren kann, MIST! Habe aber Antivir laufen lassen, welches "KEINEN FUND" erbrachte (trotzdem zeigt Antivir - wie schon oben erwähnt - die beiden Malwaren in der Quarantäne).cato: habe den housecall.trendmicro.com laufen lassen. Der sagte dann: "Mögliche Bedrohung gefunden und entfernt". Antivir hat die beiden aber immer noch in der Quarantäne. Würde dir ja gerne die Logdatei schicken, wenn ich wüsste, was das ist???? ::)Gruss von Joon
Re:Malware eingefangen - was nun?
Kommt drauf an, wie alt der letzte Wiederherstellungspunkt ist.Antivir zeigt mir die beiden Malwaren aber noch in der Quarantäne. Soll ich eine Systemwiederherstellung machen?
Unmittelbar nach dem Booten (Starten) des PCs mehrfach auf die Taste [F11] oder [F8] drücken. (Hängt von der BIOS-Marke des PCs ab) Dann erscheint ein Auswahlmenü, aus welchem Du "abgesicherter Modus" auswählen kannst.ich weiss leider nicht, wie ich meinen Compi im gesicherten Modus hochfahren kann, MIST!
Schadet nichts. Die Quarantäne ist "dicht". Da kommt nix mehr raus.Habe aber Antivir laufen lassen, welches "KEINEN FUND" erbrachte (trotzdem zeigt Antivir - wie schon oben erwähnt - die beiden Malwaren in der Quarantäne).
Dann ist es ja gut :-)Wenn der IE weiter spinnen sollte, liegt es an was anderem.habe den housecall.trendmicro.com laufen lassen. Der sagte dann: "Mögliche Bedrohung gefunden und entfernt".
Re:Malware eingefangen - was nun?
Danke dir cato .Keine Ahnung, wann der letzte Wiederherstellungspunkt war . Ich glaube, das ist schon Jahre her.F11 oder F8: DAS werde ich mir merken.OK, wenn nix aus der Quarantäne mehr raus kann, dann lass ich die beiden halt in der Quarantäne. Sollen sie da doch verhungern
Re:Malware eingefangen - was nun?
Nur noch eines: Von DIESER Seite hat sich Dein Computer sicher nichts gefangen. Falls hingegen Quecken oder ähnliches zwischen den Tasten hervorsprösse, würde ich vorsichtig.OK, wenn nix aus der Quarantäne mehr raus kann, dann lass ich die beiden halt in der Quarantäne.
Re:Malware eingefangen - was nun?
Schöne Malware gibt es hier.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Beiträge: 1958
- Registriert: 6. Jun 2007, 18:01
- Kontaktdaten:
-
BW|7b|290 NN
Re:Malware eingefangen - was nun?
#1 Sind die Dateien in der Quarantäne, ist die Sache soweit eigentlich erledigt. Sie werden vom Antivir dann nicht mehr als gefunden aufgeführt.#2 Das ist FALSCH! Beim Starten des Betriebsystems wir für eine kurze Zeit am unteren Bildschirmrand ein Laufbalken angezeigt. Darunter steht der Text: "Drücken Sie F8 ..." (oder so ähnlich - weiss ich grad nicht auswendig) dies machen - dann kann man im abgesicherten Modus starten.Vermutlich kam die Störung vom Microsoft, weil im Hintergrund, beim Zugriff aufs Internet ein "unsauberes" Update gezogen wurde. Die beiden Dateien in der Quarantäne stammen wahrscheinlich aus einer anderen Quelle und waren schon länger drauf.Fall der Internet Explorer weiter rumzuckelt, über den Start-Button den Eintrag "Windows Update" suchen und durchlaufen lassen.Übrigens: der IE beendet sich nicht selbst, weil er etwas oder jemanden schützen will, sondern weil er schlicht und einfach unsauber programmiert ist.Besser funktionieren und auch besser schützen tut z.B. der Firefox-Browser.Hier kannst Du ihn runterladen und installieren, wenn Du magst: http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/ Das Programm ist kostenlos erhältlich und auch kostenlos nutzbar.Kommt drauf an, wie alt der letzte Wiederherstellungspunkt ist.Antivir zeigt mir die beiden Malwaren aber noch in der Quarantäne. Soll ich eine Systemwiederherstellung machen?Unmittelbar nach dem Booten (Starten) des PCs mehrfach auf die Taste [F11] oder [F8] drücken. (Hängt von der BIOS-Marke des PCs ab) Dann erscheint ein Auswahlmenü, aus welchem Du "abgesicherter Modus" auswählen kannst.ich weiss leider nicht, wie ich meinen Compi im gesicherten Modus hochfahren kann, MIST!Schadet nichts. Die Quarantäne ist "dicht". Da kommt nix mehr raus.Habe aber Antivir laufen lassen, welches "KEINEN FUND" erbrachte (trotzdem zeigt Antivir - wie schon oben erwähnt - die beiden Malwaren in der Quarantäne).Dann ist es ja gut :-)Wenn der IE weiter spinnen sollte, liegt es an was anderem.habe den housecall.trendmicro.com laufen lassen. Der sagte dann: "Mögliche Bedrohung gefunden und entfernt".
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Re:Malware eingefangen - was nun?
Bevor man was als falsch (und dann noch in CAPS) bezeichnet, ist es empfehlenswert, es zu überprüfen. Meine Angaben sind richtig!Du meinst etwas anderes: Der "Laufbalken", den Du nennst, zeigt den Befehl an, mit dem man ins BIOS (Basic Input & Output System) eines PCs reinkommt. Meist ist es die Taste [Del] bzw. [Entf]. (So beim AWARD- und beim AMI-BIOS. Bei PHOENIX und anderen kleineren BIOS-Herstellern gibt es auch andere Tasten bzw. Tastenkombinationen.)[F8] ist die übliche Taste für die Startoptionen. [F11] klappt meistens auch. Bei Notebooks ist [F11] hingegen oft für die Auswahl von Bootlaufwerken (USB-Stick u.ä.) reserviert.Das ist FALSCH! Beim Starten des Betriebsystems wir für eine kurze Zeit am unteren Bildschirmrand ein Laufbalken angezeigt. Darunter steht der Text: "Drücken Sie F8 ..." (oder so ähnlich - weiss ich grad nicht auswendig) dies machen - dann kann man im abgesicherten Modus starten.Unmittelbar nach dem Booten (Starten) des PCs mehrfach auf die Taste [F11] oder [F8] drücken. (Hängt von der BIOS-Marke des PCs ab) Dann erscheint ein Auswahlmenü, aus welchem Du "abgesicherter Modus" auswählen kannst.
Im Zweifelsfall nicht. Eher von einem sonstigem Drittprogramm. Am schlimmsten sind angebliche Windows-Optimierer oder -Beschleuniger wie "TuneUP" o.ä.Vermutlich kam die Störung vom Microsoft, weil im Hintergrund, beim Zugriff aufs Internet ein "unsauberes" Update gezogen wurde.
Geschmackssache. (Mein Geschmack ist der Firefox nicht. Nur unter Linux leistet Firefox mehr als die Konkurrenten.) Von der Sicherheit her gibt es seit langem keine Unterschiede mehr.catoBesser funktionieren und auch besser schützen tut z.B. der Firefox-Browser.