News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blattschmuckstauden 2009 (Gelesen 16851 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Blattschmuckstauden 2009
:)Na das freut mich doch raiSCH.Gruss von Joon
Tolles Blatt !Ob der wohl in der freien Wildbahn durchhält !?Ich mag die Blattfärbung von Hieracium maculatum 'Leopard'
Ich habe besagtes Hieracum "Leopard", aus Samen selbst gezogen, vor ein paar Jahren an eine dröge Böschung aus hartem Lehm gepflanzt, auf unserem Sommerhausgrundstück (Flensburger Förde), wo praktisch nie gegossen oder gehätschelt wird; es hat bis jetzt überlebt und geblüht und ist auch größer geworden. Also ist es wohl wildnistauglich.Liebe Grüße Barbara
wow wow wow, das ist was für mich!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hier wächst er in Pflasterritzen, im Kräuterkübel, zwischen den Heidelbeeren ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die Blüten sind halt nicht so der Renner...LG,Soili
Wenn ich an meine Volontärzeit in der Schweiz denke! Da verkauften wir dieses "Unkraut" zu Hunderten. Heute habe ich Hieracium nicht mal im Sortiment. Allerdings gibt es auch Arten, die wirklich schön sind und keinerlei Ausläufer bilden, z.B. Hieracium lanatum und H. villosum mit wunderschönen, silbrigen Blättern.
sarastro: bekommt man bei dir das Hieracium lanatum bzw. das H. villosum? Ich bräuchte nämlich noch dringend Pflanzen mit silbrigen Blättern.Dieses Jahr neu in meinen Garten eingezogen (sorry, heute war es extrem windig, Foto ist unscharf):
- Dateianhänge
-
- Heliopsis_helianthoides_Loraine_Sunshine.JPG (79.73 KiB) 86 mal betrachtet
Hat jemand Erfahrung mit dieser Artemisia? Versamt sie sich tatsächlich so heftig, wie ich gelesen habe?
- Dateianhänge
-
- Artemisia_vulgaris_variegata_1.JPG (77.81 KiB) 85 mal betrachtet
Zum Herbst hin, werden die Blätter dieses Geraniums weisslich, im Frühjahr sind sie gelblich. Ein sehr schönes Geranium, wie ich finde.
- Dateianhänge
-
- Geranium_phaeum_Margaret_Wilson.JPG (76.13 KiB) 87 mal betrachtet
versamen ist nicht das Problem. Ausläufer macht er wie die Sau. In einem Winter macht er ungefähr 4 qm zu und in alles wuchert er rein. Auch Baumpfingstrosen. Herbe Verluste.Hat jemand Erfahrung mit dieser Artemisia? Versamt sie sich tatsächlich so heftig, wie ich gelesen habe?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Pearl: oh-oh-oh ! Dann kriegt er sofort eine Sperre rundrum. Danke für die Info.Gruss von Joon
reiß einfach die Ausläufer raus, das hilft.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe meinen verloren. Der ganz normale, aber orangeblühende hingegen ist bei mir gut etabliert.Hier wächst er in Pflasterritzen, im Kräuterkübel, zwischen den Heidelbeeren ...
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen