News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser - 2009 (Gelesen 36568 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Gräser - 2009
Ich bin gespannt!Für das Posten von Bildern gibt es mehrere Hilfen (siehe Homepage, Hilfe, FAQs und die Rubrik "Technik...")
6b, 560m NN
- Garden ann
Hallo RaiSchwill nun mal versuchen ein Bild meiner Molinia Edit Duzus zu zeigen. Sie ist ja sehr schwer zu fotografieren, die schwarzen Blüten sind nicht so gut zu erkennen.was bin ich froh ,wenn das endlich klappen würde ::)Garden ann
- Dateianhänge
-
- Graser_Molinia_003.jpg (62.81 KiB) 81 mal betrachtet
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
suuuuuper!Das hast du ganz toll gemacht und man sieht auch, dass dieses Gras eine Verbesserung der Strahlenquelle ist, nach allen Seiten abstehende Halme und schwarze Blüten hat. Mit meinem neuen 9er Pott, der nur 3-4 Stengelchen hat wäre das weniger gut rübergekommen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Garden ann
Na dann will ich gleich nochmals eines nachschieben
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
- Garden ann
Freu mich so dass es geklappt hat, wenn das mit dem verkleinern nur nicht so aufwändig wäre,normal verkleinere ich meine Bilder auf 640 das ist hier aber immer noch zu groß ???LGGarden ann
Von Hakonechloa macra gibt es mittlerweile mindestens zwei geschützte Sorten: 'Naomi' ® in gelb-grün-rot und 'Nicolas' ® in grün-rot. Aber auch in meinen ganz ordinären grünen Mutterpflanzen stehen ein paar grün-rote dazwischen. Ich weiß nicht, wie sie dazwischen geraten sind. Ob es eine Spontanmutationen war, die wir durch Zufall weitervermehrt haben?(Nach meinen Informationen sind 'Naomi' und 'Nicolas' eingetragene Warenzeichen (TM), weshalb - so meine Ansicht - diese Sorten vermehrt werden dürfen, aber nicht unter den genannten Namen. )
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
deine Pflanze kannst du ja unter Peters Rote Hakone weitergeben. Schöne Pflanze.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Zwiebeltom
Heute in einem Park fotografiert - Miscanthus sinensis 'Ferner Osten'.Ca. 1,50 m hoch und mit einer sehr guten Gesamtwirkung.Viele GrüßeThomas
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Dieses Chinaschilf von Ernst Pagels kann man getrost als eine der besten Sorten bezeichnen.
im Garten eines Staudenfreundes habe ich ein unwahrscheinlich gutes Landschilf gesehen. Ohne Blüte und viel höher als Grazillimus aber von gleicher Eleganz.Was könnte das sein?Liebäugeln tue ich mit dem Miscanthus 'Morning Light' ist das was in der Richtung architektonisch, aber nicht blühend und eher grüne Halme?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
'Morning Light' wird meist nicht so hoch wie 'Gazillimus' und hat einen sehr gleichmäßigen Wuchs. Charakteristisch ist der helle Mittelstreifen, wodurch die Pflanze in der Silhouette recht strahlend wirkt.
6b, 560m NN
Hier ist 'Morning Light' meist ein Versager. Die Sorte mickert. Alle anderen, auch 'Variegata' tun sonst besser.Warum sind grüne Gräser so unheimlich schwer zu fotografieren? Bei Molinia ist es fast besser, in den Himmel zu knipsen oder bis in den Herbst zu warten, wo die Färbung zum Ausdruck kommt.
gestern habe ich im baumarkt-gartensortiment einen feisten container mit einem sehr gedrungen wachsenden, dicht weißgelb gefleckten miscanthus gesehen, angegebene endhöhe: 60cm, preis: 9,99 €. den verkaufs(sorten)namen habe ich gleich wieder vergessen. die pflanze sah irgendwie ulkig aus, sehr kompakt ineinander verschachtelte, auffallend zweidimensionale triebfächer und durch die dichte scheckung recht bunt wirkend. kennt die sorte wer? hat schon wer erfahrungen damit? ein haben-müssen?
Miscanthus 'Zebrinus' + Stauchmittel?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
nein, das war wesentlich dichter gefleckt als zebrinus! eigentlich fleck an fleck... stauchmittel könnte natürlich sein, dann wäre die endhöhenangabe auf dem etikett aber eine schweinerei.