News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zeitartikel "Retter der Rosen" (Gelesen 11371 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Raphaela

Re:Zeitartikel "Retter der Rosen"

Raphaela » Antwort #60 am:

Im Prinzip eine sehr gute Idee! - Nur brauchen die jeweiligen Shop-Besucher dann auch eine unendlich belastbare Kreditkarte ;)Im LB Park stehen übrigens auch zwei relativ neue Sorten, die von zwei großen deutschen Firmen als "nicht marktwürdig/-fähig" ausgemustert worden sind. Die eine davon macht sich schon sehr gut. Das Schimmelreiterchen braucht noch a weng Zeit, den Umzug zu verkraften ;)Reiser davon oder vom Dingsbums Flower Circus würde ich den Erzeugern aber nur gegen Erstattung der dafür benötigten Arbeitszeit und des Portos zuschicken, sollten sie sie doch mal wieder auflegen wollen. Das gilt natürlich auch für Herrn Austin junior. - Engagierte, kleine Rosenschulen brauchen natürlich weiterhin nix für "ihre" Reiser zu bezahlen, die übernehmen für solche Firmen ja schon die Kosten der Sortimentsvorhaltung ;)Genau, Loli! "Seltsamerweise" sind unsere Luteas auch in der norddeutschen Geest proper und gesund: Schloß Seußlitz z.B. startet grade - endlich in der Sonne - richtig durch, hat viele neue Triebe bekommen und blüht grade zum dritten mal :)Auch Rosa foetida, Rosa foetida "bicolor" u.a. sind trotz noch immer feuchten Bodens und ohne Drainage gut belaubt. Ich halte diese "Lutea-Abstammung = SRT programmiert"-Story inzwischen auch für eine immer wieder unrecherchiert nachgeplapperte Verleumdung.OT: Falls Uve und Karin mitlesen (oder ihn jemand trifft): Ich hab eure mail-Adresse verschütt gemacht. Meldet euch bitte dringend!
Loli

Loli » Antwort #61 am:

Gut zu wissen, dass es im Norden auch so ist :D, Raphaela. Wir ziehen ja im Oktober mit Sack und Pack, dem jungen und wilden Jagdteckel Elric (Namesrose ist klar, oder 8)) und all unseren Rosen in den Landkreis Verden in die Nähe von Bremen.Mit der Kreditkarte ... das sehe ich eher gelassen. Bisher hat es jedenfalls immer gut geklappt :).LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Raphaela

Raphaela » Antwort #62 am:

Sehr gut! :D
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #63 am:

Es freut mich ja, daß ihr Euch auf die Teehybriden werft! Sangerhausen sucht eigentlich schon lange jemanden, der bereit ist, die Teehybriden (alle!! da gibts dann kein Aussuchen!) zu duplizieren. Allerdings hat sich darauf noch niemand eingelassen. Denn dann müßte man ja auch die entsprechende Lage dafür haben! Es hat ja auch keinen Sinn, wenn man ständig nachveredeln muß, weil diese empfindlichen Teile mal wieder den Winter oder den regnerischen Sommer nicht überlebt haben :P .Allerdings ist natürlich solch eine streuende Verteilung durch Shop-Kauf, über die niemand etwas weiß, zum Erhalt in der Sammlung in Sangerhausen nicht weiterbringend, denn niemand weiß ja, wer diese Rosen hat und in einem Verlustfall können sie nicht "nachgefordert" werden.Sinnvoll ist es da, wenn sich jemand findet, der sie alle nehmen würde oder zumindest einen klar abgrenzbaren Bereich. Das heißt dann, daß der/diejenige die Verantwortung dafür übernimmt, daß auch immer von allen "seinen" Rosen ein Exemplar vorhanden ist. Und daß bei Neuzugängen in SGH aus dem Bereich auch die duplizierte Sammlung auf dem laufenden bleibt.Aber wie gesagt, Teehybriden sind heikel: zur Erhaltung wird man wohl regelmäßig spritzen müssen.Da habe ich für meinen duplizierten Bereich (ich habe alle Albas und alle Gallicas) schon weniger Probleme ;) .- Allerdings brauchen sie eine verdammt große Menge an Platz :o Und das alles in Ordnung zu halten ist auch ganz schön kostenintensiv!Denn eines muß man wissen: Geld gibt es dafür von niemandem! Das ist reines privates Engagement.Die "alten Rosen" sind übrigens alle schon "vergeben", ebenso Teerosen, Noisettes, Moschatas, Pimpis.Ich finde, das ist doch schon eine ganze Menge, was wir da geschafft haben, oder??
Es wird immer wieder Frühling
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #64 am:

karin, das hört sich sehr gut an.der nächste pflegefall wird wohl das roseto fineschi ::)oder gibt es da auch schon planungen?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #65 am:

so begehrte rosenklassen lassen sich sicher notfalls auch tri- oder quadruplizieren... 8) ;D
Jedmar

Jedmar » Antwort #66 am:

so begehrte rosenklassen lassen sich sicher notfalls auch tri- oder quadruplizieren... 8) ;D
Genau! Wenn Roland die Teerosen in Duplikat hat, ist das schon ein Schritt, aber beruhigt bin ich erst wenn es mindestens noch zwei weitere Sammlungen gibt (kai-eric ist ja auf gutem Wege ;)) Es müssen doch auch nicht alle Alles haben, wenn man weiss, wer was pflegt, ist ja i.O., oder?Bei den THs z.B., kann ich mir kaum vorstellen, dass das ganze Sortiment bei eineer Person landet, das sind einfach zu viele. Aber aufgeteilt nach bestimmten Kriterien, warum nicht?
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #67 am:

hört hört ;)dabei möchte ich auch alle bitten, ihre natürliche scham aufzugeben und bei hmf ihre pflanzen einzustellen - DAS ist nämlich das geeignete portal, um über die standorte einer sorte zu informieren ("gardens"-tab).wie ich schon mehrmals feststellen musste, sind die informationen dort diesbezüglich noch sehr lückenhaft ::)
marcir

marcir » Antwort #68 am:

Toll, wie mich das freut, das Reissen am gleichen Strick 8) 8) 8)!Da seh ich Hand und Fuss, oder Nägel mit Köpfen werden hier gemacht.KE:Carla Fineschis Rosengarten hatten wir vor zwei Jahren gesehen, da nagte bereits der Zahn der Zeit an verschiedenen Stellen. Damals schon tat es uns weh zu sehen und nichts machen zu können.Das eine Gute aber wissen wir, ein Duplikat des Rosengartens ist bereits in Japan.ZG: sehr richtig, jawohl!
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #69 am:

hört hört ;)dabei möchte ich auch alle bitten, ihre natürliche scham aufzugeben und bei hmf ihre pflanzen einzustellen - DAS ist nämlich das geeignete portal, um über die standorte einer sorte zu informieren ("gardens"-tab).wie ich schon mehrmals feststellen musste, sind die informationen dort diesbezüglich noch sehr lückenhaft ::)
Da kann ich nur beipflichten. Heute schaffen es nur wenige ganze Rosenklassen von so grossen Sammlung wie Sängerhausen zu duplizieren aber wenn alle HMF ihre Rosen eintragen hat man schnell eine Übersicht, wo welche Rosen noch stehen und wo Handlungsbedarf besteht. Eigentlich eine ideale Plattform!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #70 am:

Prinzipiell ist das richtig, wenn jeder seine Rosen bei HMF eintragen würde, hätte man einen guten Überblick, wo es welche Rosen noch gibt. Leider weiß man deshalb aber nicht, ob die Rose, die bei der Person X im Garten steht und unter dem Namen Y bei HMF eingetragen ist, dann auch tatsächlich die gleiche Rose Y ist, die z.B. in Sangerhausen steht. Um dieses Problem zu lösen, müsste es möglich sein, die Herkunft der Rose einzutragen. Wenn diese aber ein Ausläufer oder Steckling von einem Bekannten ist und der die Rose wiederum als Ausläufer oder Steckling von einer dritten Person bekommen hat, wird es schon schwierig.Zudem darf man den sehr wichtigen Punkt der Vergleichspflanzung nicht vergessen. Die meisten von uns haben leider nicht so viel Platz im Garten, um für jede gerettete, aber zweifelhafte Rose eine Vergleichspflanzung zu starten. Außerdem stehen sicherlich in den Rosarien auch einige Rosen unter verschiedenen Namen, obwohl die aber in Wirklichkeit die gleiche Sorte ist. Wenn die Möglichkeit besteht, die Rosen nebeneinander zu pflanzen, sobald Zweifel auftauchen, dann können so eben auch viele Irrtümer aus dem Weg geräumt werden.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Fitzbek

Fitzbek » Antwort #71 am:

Vor dem Problem der "richtigen" Rose stehen wir allerdings immer, selbst bei modernen Sorten.Eine Sicherheit zu 100% hätte man doch nur dann, wenn sich die "Weitergabelinie" bis zur der Baumschule des Züchters zurückverfolgen liesse (wenn nicht gar bis zur Mutterpflanze), zumal auch in Sangerhausen - und sicher nicht nur dort - Falschbenennungen, Verwechslungen oder ähnliches vorkommen.Eine realistische Möglichkeit ist sicher, die Züchterbeschreibungen zu studieren. Leider steht meistens dort eben auch nicht geneug an botanischen Beschreibungen, natürlich von Ausnahmen abgesehen, die eine sichere Identifizierung zulassen. (Auch schon vor 100 oder mehr Jahren waren Rosen für den Züchter mehr Handelsware als Liebhaberstück.Der HMF - Idee kann ich nur zustimmen. Auf diese Weise ist es wenigstens möglich, herauszufinden wer und wo glaubt (und mehr oder weniger sicher ist)die gesuchte Rose zu besitzen.Ist doch auf jeden Fall besser als nichts.VLGFitzbek
Loli

Loli » Antwort #72 am:

Alle Teehybriden ... das scheint mir uferlos ::). Aber, wie von Jedmar vorgeschlagen, solche unter einem leitenden Kriterium, das können wir uns vorstellen und dafür dürfte dann auch der Platz reichen ???, hoffe ich. Sonnenschein, wären Dir dankbar, wenn Du oder ein anderer Kundiger der vielen hier Kundigen uns sagen könnte, wie wir da vorgehen müssen, zu wem wir Kontakt aufnehmen sollen bzgl. Sangerhausen? Zu klären wäre weiter die Frage der Veredelungen. Ich selber bin wohl zum do-it-yourself ganz ungeeignet, hatte immer (wenn Tante oder Oma nicht einsprangen) mit ganzem Stolz eine glatte "6" in "Nadelarbeiten" 8).Wir würden jedenfalls gern mitmachen und nacheifern bei und mit denen, die bisher schon so viel erreicht haben :) :) :).Loli und Taliesin
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
juttchen

juttchen » Antwort #73 am:

Ja, sowas kommt nicht gut...Ich möchte zwar keineswegs befürworten, Raritäten in öffentlichen Sammlungen zu "plündern", aber im Dortmunder Fall bin ich trotzdem froh und dankbar, daß jemand rechtzeitig ein Stückchen von Mrs. Myles Kennedy geklaut hat. - Wenigstens die gibt es dadurch noch (und sie blüht im Rosenpark dieses Jahr auch tatsächlich "fleischweiß" :))
Habe sie auch seit dem Frühjahr, sofern es die RICHTIGE ist. Bisher hat sie sich unglaublich gut entwickelt ;D ;D
juttchen

juttchen » Antwort #74 am:

Würde ich gerne machen, aber (jetzt schäme ich mich doch ein wenig), die englische Sprache ist nicht meinige und schon habe ich ein Problem, wenn ihr versteht.... ???
Antworten