News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus (Gelesen 229806 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Helleborus
Die hat sich aber schon richtig entwickelt. Bei mir streckt sie sich noch nicht so stark. Wir haben noch Minusgrade, und den ganzen Tag hat es immer wieder geschneit.
Grüße Sabinchen
Meine begann schon im November mit der Blüte (etwas voreilig). Die beiden anderen beginnen gerade erst.
plantaholic
versamen sie sich bei Dir auch so stark. Ich habe gestern erst wieder ein ca. 10 cm großes Exemplar neu entdeckt.
Grüße Sabinchen
Seltsamerweise hält es sich bei H.foetidus etwas in Grenzen. Aber H. niger, H. argutifolius und vor allem die orientalis-Hybr. versamen sich in Unmengen. Ohne rigeroses jäten wär der Garten komplett von Helleborus überwuchert.
plantaholic
Jäten fällt mir schwer, ich grabe sie aus, und verschenke sie in der ganzen Nachbarschaft.
Grüße Sabinchen
Auch bei uns versamen sich alle Helleborus derart, die werden nur noch von Teucrium hyrcanicum übertroffen!Aber alles einzutopfen hätte keinen Sinn, zu groß ist der Misch-Masch, der daraus entsteht.Nur H. thibetanus versamt sich noch nicht. Die drei Stöcke werden zwar jedes Jahr kräftiger und blühen sehr reich. Letztes Jahr hatten sie sogar viel Samen angesetzt! Eine Hybridisierung ist ausgeschlossen, da sie schon längst befruchtet sind, bevor überhaupt eine andere Lenzrose blüht. Und mit den Stammbildnern ist eine Hybridisierung ziemlich unwahrscheinlich.
habe mir mal von helleborus thibetanus einige fotos ergoogelt...die scheint es ja in varietäten von weiß über rosa bis rot zu geben. die blüten scheinen etwas aufrechter getragen zu werden als bei den bei uns verbreiteten arten. ist dem tatsächlichso so? hat denn keiner fotos? die könnte mir gefallen :)norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Vor gar nicht allzu langer Zeit gab es diese immer noch seltene Art nur in einigen Herbarbelegen in England. Als ich mich vor fast 10 Jahren selbständig machte, sagte mir eine holländische "Ratschkattel", dass ganze 3 Pflanzen in Kultur wären. Keine 3 Jahre später, also um 1998,waren auf einmal haufenweise H. thibetanus in Europa verbreitet worden. Dreimal darfst du raten, woher! Die anfängliche Euphorie war bald verflogen, da vielfach behauptet wurde, sie sei nicht ausreichend winterhart. Da ich den Fehler, in China zu bestellen, nur einmal machte, kam ich auch nur einmal in den Genuss von Helleborus thibetanus, und zwar zu einer rosa Form, die bei mir vollkommen hart ist und jedes Jahr wunderschön blüht. Es kommt ganz einfach auf die Herkunft an. Ein norddeutscher Freund von mir bestellte mehrfach und bekam lauter nicht winterharter Typen aus tieferen Lagen. Ich hatte das Glück, Pflanzen aus höheren Lagen zu bekommen. Sie sind im Ganzen auch intensiver gefärbt.
Ich habe auch die rosafarbene Form. Auch aus China.Leider noch nicht ganz aufgeblüht. Möglicherweise am Wochenende.
@sarastrodann ist zu hoffen, dass der samen deiner thibetanus heuer keimt...ich gehe doch davon aus, dass du ausgesät hast.ist es so, dass die blüten der thibetanus schöner gezeigt werden, also zumindest waagrecht und nicht hängend gezeigt werden. diese hängenden blüten hatten mich bisher davon abgehalten mich mit den helleboren intensiver zu beschäftigen.norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Richtig! Sie blüht sogar mit nach oben gerichteten Blüten auf, danach strecken sich die Stängel und die Blüten werden im Abblühen kleiner.Ich gebe dir vollkommen Recht, Norbert! Trotz aller Fortschritte schauen nicht alle Helleborus-Blüten den Betrachter an.Reizvoll bleiben alle Wildarten vom Balkan. Sie haben kleine Blüten in Grün bis dunkelfarben und sind sehr reichblühend, wenn sie einige Zeit stehen.
genau das stört mich auch bei den Helloborus ! Dass sie mich nicht angucken Und die Helleborus niger tun sich auf meinem Sandboden schwer. Trotzdem möchte ich mir ein paar gefüllte dieses Jahr zulegen, hab sie bei der letztjährigen Staudenbörse nicht mitgenommen - seitdem gehn sie mir nicht mehr aus dem Kopp
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Noch einmal zur Erinnerung: Helleborus niger sind nicht so einfach dauerhaft im Garten zu halten. Kalkhaltiger, humoser Boden und..unter Lärchen wachsen sie am allerbesten! Warum? :oWarum hat EM eine positive Wirkung?
Hallo!Kann mir bitte jemand bei der Bestimmung dieser Helleborus weiterhelfen ? Lgelfriede
LG Elfriede
Geht mit ihren schmalen, gezackten Blättern stark in Richtung H. multifidus ssp. multifidus. Aber so sicher kann ich dies via Bild nicht bestimmen. Mir kommen die Blüten für die reine Wildart sehr groß vor. Kann sein, das es schon eine Hybride mit einer H.-orientalis-Hybride ist.