News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Katzenklappe (Gelesen 11892 mal)
Moderator: Nina
- Zuccalmaglio
- Beiträge: 2831
- Registriert: 27. Jan 2005, 19:55
Katzenklappe
Meine Tochter wünscht sich eine Katze. Vorher müssen wir die Möglichkeit einer Katzenklappe prüfen.Lässt sich das Fensterglas einer Türe vom Fachmann entsprechend ausschneiden oder benötigen wir ein ganz neues Türglas?Wieviel kostet so etwas mit Einbau ungefähr?
Tschöh mit ö
Re:Katzenklappe
wir hatten eine recht billige katzenklappe, die im türblatt montiert war. problematisch war dann, daß die klappe natürlich nicht dicht war, daher kam noch eine dicke decke vor das loch.bekannte haben einfach das kellerfenster selbst ausgeschnitten und die ränder mit isolierband gut verklebt.decke davor und geht schon.um welches glas handelt es sich bei euch ? terrassentür ?ich kenne nur klappen, die in holztüren montiert werden. bin aber möglicherweise nicht völlig auf dem laufenden.
- Erdmännchen
- Beiträge: 365
- Registriert: 18. Mär 2009, 17:19
- Kontaktdaten:
Re:Katzenklappe
Hallo,wir haben auch eine Katzenklappe neben der Haustür. Ein Schreiner hat uns die Klappe eingesetzt, allerdings ist das Material wo sie rein kam kein Glas, sondern dickes Plastik.Ist schon ein paar Jahre her, ich meine es hat so um die 100 DM gekostet.Allerdings möchte ich noch erwähnen, das nicht jede Katze so eine Klappe auch benutzt.LG erdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
- Erdmännchen
- Beiträge: 365
- Registriert: 18. Mär 2009, 17:19
- Kontaktdaten:
Re:Katzenklappe
habe gerade gelesen was Berta geschrieben hat und möchte deshalb die Klappe, die wir haben, weiterempfehlen, sie ist von der Firma Staywell, da gibt es viele verschiedene Typen, für die unterschiedlichsten Einbau-Materialien und auch unterschiedliche Größen, Farben etc., unsere hat einen Magnetverschluss, da zieht nichts. Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch.Erhältlich in gut sortierten Zoogeschäften etc.
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
Re:Katzenklappe
Ich hab von Staywell die Dackelklappe (der Kater war für die Katzenklappe zu fett) eingebaut in die hölzerne Wohnungstür - die hat nur relativ kurz gehalten. Die Katzenklappe (gleicher Hersteller) bei Nachbars dagegen hält schon lange.
- Zuccalmaglio
- Beiträge: 2831
- Registriert: 27. Jan 2005, 19:55
Re:Katzenklappe
Es handelt sich in der Art um eine Terassentür, die allerdings als Kellertüre eingebaut ist. Unten im Eck müsste das Glas ausgeschnitten und die Klappe eingebaut werden.Das müsste ein Fachmann (Glaserrei?) machen. Deshalb meine Frage nach dem ungefähren Preis.@Erdmännchen,wie muss ich mir das mit dem Magnetverschluss vorstellen? Schafft die Katze es denn, denn Widerstand zu überwinden. Wie teuer war die Klappe?
Tschöh mit ö
- Erdmännchen
- Beiträge: 365
- Registriert: 18. Mär 2009, 17:19
- Kontaktdaten:
Re:Katzenklappe
Hallo Zuccalmaglio,hier ein Beispiel mit Preisangabehttp://www.belloundmauz.de/product_info.php/in ... .htmldiese Klappe habe ich, es ist schon ein kleiner Widerstand da, aber für meine Katze kein Problem. Wenn das Türchen in senkrechter Position steht, ist es halt wie eingerastet und der Wind z.B. bewegt es nicht und es zieht nicht rein.Am besten wäre es sicher, du würdest dir mal in einem großen Zoogeschäft verschiedene Klappen vor Ort ansehen, es eignen sich ja auch nicht alle für den Einbau in Glas.P.S. Gut bei dieser Klappe finde ich auch, das man sie z.B.komplett verriegeln kann, wenn man z.B. in Urlaub ist, theoretisch könnten ja auch andere Tiere so ins Haus, war bei uns allerdings noch nie der Fall, habe aber Bekannte, die haben die Erfahrung gemacht, das schon mal fremde Katzen rein gekommen sind. Es gibt auch noch ein Modell da kommt nur die Katze rein, die am Halsband, das zur Tür passende(ich glaube so ein Magnet)trägt. Das wollte ich aber nicht wegen dem Verlieren, etc.LG erdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
Re:Katzenklappe
Wir haben das Fensterglas (Doppelverglasung) in einer Glaserei zuschneiden lassen für 10 SFr., ging ruckzuck. Klappe haben wir dann mit dem kurzen Tunnel zur Überbrückeng des Doppelglasabstands (bei staywell ist der Tunnel dabei) selbst eingebaut. Notfalls Kontaktstellen mit etwas Silikon abdichten. In geheizten Räumen ist der Dämmwert dann natürlich nicht mehr optimal. Achtung bei mit Gas gefüllten hochisolierenden Fenstern.
- Zuccalmaglio
- Beiträge: 2831
- Registriert: 27. Jan 2005, 19:55
Re:Katzenklappe
lemo,meine Ausgangsfrage behinhaltete, ob man in ein bereits im Türrahmen befindliches Glas einen Ausschnitt für die Klappe schneiden kann?Ich kann doch nicht die ganze Scheibe ausbauen, zuschneiden und wieder einbauen lassen. Das wäre etwas viel Aufwand.Weißt du, ob ein Ausschnitt in eine bestehende Türe möglich ist?
Tschöh mit ö
Re:Katzenklappe
Wie gesagt, wir haben das in einem Fenster realisiert. Dazu haben wir den Fensterflügel ausgehängt und zum Glaser gebracht. Der hat dann mit dem Glasschneider die beiden Löcher in die beiden Scheiben der Doppelverglasung geschnitten (dazu musste das Fenster aufgeschraubt werden). Wenn du die Tür nicht zum Glaser mitnehmen kannst, muss er wohl zu dir kommen, und das wird dann sicher teurer. Aber wenn das kein mit Gas gefülltes Hochisolationsglas ist, seh ich kein Problem bei der Machbarkeit direkt am Glas in der Tür. Kannst du denn nicht die ganze Tür zum Glaser bringen?
Re:Katzenklappe
Wenn es sich um einfaches Glas handelt, braucht man die Glasscheibe nicht aus der Tür ausbauen. Bei Thermopen-Verglasung geht es m.E. nicht.Ich würde eine Klappe nehmen, die man 4-fach verschieden verriegeln kann. Komplett offen, komplett geschlossen, nur Einlaß, nur Auslaß.lemo,meine Ausgangsfrage behinhaltete, ob man in ein bereits im Türrahmen befindliches Glas einen Ausschnitt für die Klappe schneiden kann?Ich kann doch nicht die ganze Scheibe ausbauen, zuschneiden und wieder einbauen lassen. Das wäre etwas viel Aufwand.Weißt du, ob ein Ausschnitt in eine bestehende Türe möglich ist?
VG
Cordula
Cordula
- Zuccalmaglio
- Beiträge: 2831
- Registriert: 27. Jan 2005, 19:55
Re:Katzenklappe
Danke euch beiden für diese hilfreichen Infos.Nein, die Tür kann ich nicht zum Glaser mitnehmen. Es handelt sich um eine Schiebetür, die 2m lang ist.Es ist auch kein Einfachglas, sondern Doppelverglasung, wenn auch schon älter, so um 1990. Ob da Gas drin ist, weiß ich nicht.
Tschöh mit ö
Re:Katzenklappe
Dann unbedingt darauf achten, dass sie nicht betätigt wird, wenn grad eine Katze durch die Klappe eilt...Es handelt sich um eine Schiebetür, die 2m lang ist.
Re:Katzenklappe
Bei einer Doppelverglasung kannst Du kein Loch reinschneiden, die Isolierung wirkt durch ein Vakuum zwischen den beiden Scheiben, das dann verloren geht.Vielleicht findet Ihr eine andere Stelle, z.B. ein Kellerfenster, wo man innen den Zugang durch eine kleine Treppenkonstruktion erleichtern kann? Oben sind Kellerfenster ja meist bodenbündig.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Zuccalmaglio
- Beiträge: 2831
- Registriert: 27. Jan 2005, 19:55
Re:Katzenklappe
Ne, Kellerfenster haben wir da leider nicht, weil es sich um eine umgebaute Garage (Kellerverlängerung) handelt.Ich würde ja auch einer "Hauskatze" zustimmen, aber einerseits finde ich das nicht gut (der Katze die "Natur" vorenthalten) und andererseits müsste man bei jedem noch so kurzen öffnen von Haus- oder Terassentüre darauf achten, das die Hauskatze auch eine Hauskatze bleibt. Das stelle ich mir, vor allem im Sommerhalbjahr sehr schwierig bzw. aufwändig vor.Habt ihr dazu Erfahrungen?frida, schreib mir doch noch mal deine Adresse wegeb der Padron-Samen per PM.
Tschöh mit ö