News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gurken 2009 (Gelesen 70909 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
wurmi

Re:Gurken 2009

wurmi » Antwort #315 am:

Hallo,auch Heuer scheint meine Gurkenernte wieder gut zu werden :DHabe bereits ca. 18 Stck. geerntet ;)
Dateianhänge
Gurken_2009.jpg
Jay

Jay » Antwort #316 am:

Meine beiden musste ich gestern leider entfernen, Läuse, Ameisen, der Wind ... alles zusammen war einfach zu viel. :-\
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Trojan

Trojan » Antwort #317 am:

Hi zusammenWoher bezieht ihr denn die Gurkensamen und welche Sorte/n eignet/n sich gut fürs GWH?
Jay

Jay » Antwort #318 am:

Internet, Baumarkt, eigentlich egal, solangs keine exotische Sorte sein soll ;)Selbstbestäubende Sorten sind fürs Gewächshaus bestens geeignet, da man keine Insekten zur Bestäubung braucht und diese somit im Gewächshaus gut aufgehoben sind.
Trojan

Trojan » Antwort #319 am:

Internet, Baumarkt, eigentlich egal, solangs keine exotische Sorte sein soll ;)Selbstbestäubende Sorten sind fürs Gewächshaus bestens geeignet, da man keine Insekten zur Bestäubung braucht und diese somit im Gewächshaus gut aufgehoben sind.
Habt ihr n Sortentip für n Gurkenanfänger?...Exotische fänd ich auch mal nicht schlecht nebenbei..
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #320 am:

Exotisch ist z.B. das Ei des Drachen, oder die ZitronengurkeIch hatte Beide noch nicht, aber im Forum davon gelesen. ;)Gruß Karin
Jay

Jay » Antwort #321 am:

Anfängersorten? Hmm ... bei den selbstbestäubenden sind alle im Prinzip gleich, unterscheiden sich meist nur in der Form. Ich hatte die Dominica F1 und die Printo F1 und war sehr zufrieden, bis die Schädlinge kamen. Die beiden kann ich dir empfehlen.
smotzerle

smotzerle » Antwort #322 am:

Habt ihr n Sortentip für n Gurkenanfänger?...Exotische fänd ich auch mal nicht schlecht nebenbei..
Gurken gehen im Gewächshaus fast alle besser als im Freilandhabe mit Boothbys blonde - braune Netzgurke Sikkim und weiße EiergurkeVersuche gemacht aber lukrativer sind wohl die herkömmlichen MarketmoreDelikatess und chinesische Schlange noch besser tragen natürlich dann aufgepropfte Sorten
Trojan

Trojan » Antwort #323 am:

Gurken gehen im Gewächshaus fast alle besser als im Freilandhabe mit Boothbys blonde - braune Netzgurke Sikkim und weiße EiergurkeVersuche gemacht aber lukrativer sind wohl die herkömmlichen MarketmoreDelikatess und chinesische Schlange noch besser tragen natürlich dann aufgepropfte Sorten
Und woher genau bezieht ihr die jetzt?Hab mal gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden.LG Roland
frida

frida » Antwort #324 am:

Die exotischen Sorten werden oft getauscht, manches mal es auch bei Dreschflegel geben.Ich kann noch eine 08/15-Sorte empfehlen, die zuverlässig wohlschmeckende Gurken trägt: Marketmore. Geht als Salatgurke und zum Einlegen, hat wenig Kerne, festes Fleisch, ganz leicht süß, gut als Rohkost zu essen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
huschpuscheli

huschpuscheli » Antwort #325 am:

Die exotischen Sorten werden oft getauscht, manches mal es auch bei Dreschflegel geben.Ich kann noch eine 08/15-Sorte empfehlen, die zuverlässig wohlschmeckende Gurken trägt: Marketmore. Geht als Salatgurke und zum Einlegen, hat wenig Kerne, festes Fleisch, ganz leicht süß, gut als Rohkost zu essen.
Ist die auch fürs Freiland zu gebrauchen? Und wie groß ist die Gurke? Gibt es da evtl.ein Bild davon?Dann würde ich die nämlich nächstes Jahr auch mal versuchen.lg Uschi
GarnelenClaudia

GarnelenClaudia » Antwort #326 am:

Hallo zusammen,wollte Euch mal meine Gurken zeigen. Ich habe leider keinen Platz für ein Gewächshaus und muss daher Freiland-verträgliche Gurken anbauen.2007 habe ich 2 Pflanzen mex. Minigurken angebaut - mit riesigem Ertrag.2008 habe ich eine veredelte Salatgurke ("La Diva") von Pötschke getestet, die für's Freiland geeignet sein sollte. Ergebnis absolut genial - ich habe mit einer Pflanze unseren 2 Personen-Haushalt komplett versorgt und auch noch Gurken verschenkt. Geschmacklich waren die Gurken 1A. Darum habe ich sie dieses Jahr wieder, diesmal 2 Pflanzen, und bin ebenso zu frieden.Ich ziehe meine Gurken an einem Rosenbogen (je eine Pflanze pro Seite), weil sie mir sonst in unserem kleinen Garten zu viel Platz wegnehmen. Hier mal zwei aktuelle Fotos:Mein zum Gurkenbogen umfunktionierter RosenbogenSalatgurke La Diva im Freiland 2009ciao, claudia
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."
adam

adam » Antwort #327 am:

super tolle Gurken hast du da Claudia !Ich muss gleich die mickrige Rose die am Bogen wachsen sollte wegräumen 8) :-X
wurmi

wurmi » Antwort #328 am:

Hallo,bei meiner AW-Nr. 315 sah es noch gut aus :DLeider hat vermutl. eine Pilzkrankheit ( Blätter werden schnell braun und dürr), meine Erntefreude sehr getrübt >:(
adam

adam » Antwort #329 am:

tut mir leid wurmi :'(so schön wie deine Gurken waren meine heuer noch überhaupt nie und von 18 Stk. ernten kann ich nur träumen :-\
Antworten