News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Veredelung von Tomaten (Gelesen 82273 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
ina44

Re:Veredelung von Tomaten

ina44 » Antwort #285 am:

Die Frage ist nun, warum ein Mix aus z.B. einer Black Prince und z.B. einer Cherokee Purple automatisch eine schlechtere Tomate ergeben soll..
Cherokee Purple wird sicher nicht besser, wenn Black Prince eingekreuzt wird - umgekehrt gilt das schon eher.Harzfeuer F1 ist ja schon fast eine Heirloom-Sorte unter den Hybriden. ;D Ich suche eine Empfehlung aus den modernen Hybridsorten. Merkwürdig ist doch, dass viele der Neuheiten als Geschmackswunder und zudem noch als resistent beworben werden, aber nach kurzer Zeit wieder von der Bildfläche verschwunden sind.Sungella ist übrigens keine Hybride und hat außer einem hohen Ertrag nicht viel zu bieten. Kein Vergleich zu Sungold.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #286 am:

Cherokee Purple wird sicher nicht besser, wenn Black Prince eingekreuzt wird - umgekehrt gilt das schon eher.
@ina44: ich glaube mich zu erinnern, dass der muetterliche teil der kreuzungspartner dominant ist und ca. 75 prozent seiner erbanteile weitergibt. bei tom wagner war das black prince. also genau wie du beschreibst, eine leicht "aufpolierte" black prince. ;)
Alfi

Alfi » Antwort #287 am:

diese kreuzung wird als recht wohlschmeckend beschrieben. sie stammt von tom wagner und hat noch keinen eigenen namen, weil sie erst in der dritten folgegeneration ausgelesen wird.
ok.. das waren nur meine beiden Lieblingssorten bei den Fleischtomaten :DDie erste Generation, also die F1 Generation, ist dann eine Hybride.. warum also soll diese Generation schlechter schmecken als die beiden Eltern-Linien oder als z.B. eine später stabilisierte Folgegeneration ? Dieses pauschale Abwerten des Geschmacks von F1 Tomaten finde ich daher unpassend. Alfi
ina44

ina44 » Antwort #288 am:

warum also soll diese Generation schlechter schmecken als die beiden Eltern-Linien oder als z.B. eine später stabilisierte Folgegeneration ? Dieses pauschale Abwerten des Geschmacks von F1 Tomaten finde ich daher unpassend.
Einigen wir uns vielleicht auf nicht "schlechter", sondern "anders" schmecken. ;) Wenn Tomaten miteinander gekreuzt werden gibt es in der Regel Zuchtziele (Geschmack verbessern, Ertrag erhöhen, Resistenzen einbauen ...) Das ist ein langwieriger Prozess. Lediglich zwei Sorten miteinander kreuzen und fertig ist die verkaufsfähige F1-Hybride - so einfach läuft das heutzutage nicht mehr.Es geht mir übrigens nicht darum, die Hybridsorten zu verteufeln. Ich habe alljährlich selbst etliche Sorten, aber unter den bei uns angebotenen Neuheiten bisher noch keine entdeckt, die meinen Geschmacksvorstellungen entspricht. Die amerikanischen F1, wie z.B. Brandy Boy treffen da schon eher meinen Geschmack. Aber wie schon gesagt, die Geschmäcke sind halt verschieden.
Alfi

Alfi » Antwort #289 am:

Hier mal der Vergleich mit dem Bleistift.. Der Stengel der veredelten Tomate in knapp 1,20 m Höhe. :DBild
willi12

willi12 » Antwort #290 am:

Die Frage ist nun, warum ein Mix aus z.B. einer Black Prince und z.B. einer Cherokee Purple automatisch eine schlechtere Tomate ergeben soll..
Cherokee Purple wird sicher nicht besser, wenn Black Prince eingekreuzt wird - umgekehrt gilt das schon eher.Harzfeuer F1 ist ja schon fast eine Heirloom-Sorte unter den Hybriden. ;D Ich suche eine Empfehlung aus den modernen Hybridsorten. Merkwürdig ist doch, dass viele der Neuheiten als Geschmackswunder und zudem noch als resistent beworben werden, aber nach kurzer Zeit wieder von der Bildfläche verschwunden sind.Sungella ist übrigens keine Hybride und hat außer einem hohen Ertrag nicht viel zu bieten. Kein Vergleich zu Sungold.
apropo sungold die 2 prachtexemplare in kübeln konnte ich im freiland bis jetzt vor der braunfäule bewahren.fragt sich nur wie lange noch. es regnet schon wieder.dies war das letzte jahr wo ich in deutschland tomaten im freiland ohne dach angebaut habe wird ja von jahr zu jahr schlechter und macht keinen spass mehr.http://img146.imageshack.us/img146/2645/bild0404.jpgmfg.
leni w †

leni w † » Antwort #291 am:

sehen gut aus, deine sungolds! sind die veredelt?
liebe grüße von leni w
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #292 am:

Nicht nur daß die veredelten fast keine Früchte ansetzen, sie wachsen nur ins Kraut, nein es sind die ersten mit Blattflecken >:(
Dateianhänge
000_4080_Tomate_Blattflecken.jpg
Liebe Grüße Elke
Yorvik

Yorvik » Antwort #293 am:

Merkwürdig ist doch, dass viele der Neuheiten als Geschmackswunder und zudem noch als resistent beworben werden, aber nach kurzer Zeit wieder von der Bildfläche verschwunden sind.
Der Lebenszyklus moderner Sorten ist nicht länger als 2-5 jahre, einige Spezialsorten vielleicht etwas länger. Dann werden sie durch bessere ersetzt. Da die Mengen dann so klein werden, gelangen viele auch nicht mehr in den Hobbymarkt. l.g.Yorvik
Eddi

Eddi » Antwort #294 am:

@ElroDeine Erfahrungen hab ich auch gemacht.Vor allem die gestreiften Sorten haben veredelt eine extreme Neigung zur Schopfbildung, es wachsen sehr große Blätter, viele Geiztriebe, dafür aber nur kleine Rispen mit wenigen, sehr unterschiedlich großen Tomaten.Diese Jahr erlebe ich es bei der Green Zebra....leider.Ich lass jetzt vermehrt Geiztriebe stehen, welche ich nach der ersten Rispe entspitze. Vielleicht lässt sich der Ertrag so etwas steigern.Eddi
Alfi

Alfi » Antwort #295 am:

Bei mir werden auch viele Blätter gebildet, aber die werden halt ausgebrochen. Mittlerweile sind die ersten Pflanzen bei 3 m angekommen (3-5 triebig) und haben riesige Früchte dran. Bisher entwickelt sich alles wie gehofft. Alfi
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #296 am:

Immer noch nix neues von den Tomaten, immer noch wenig Fruchtansatz, dafür hat Fargo im Gewächshaus als erstes die Braunfäule bekommen. Ich breche regelmäßig alles Kranke aus. Von reifen Früchten keine Spur.Da ich nun das zweite mal mit dem Veredeln experimentiert habe und keinen Erfolg damit habe, lasse ich es in Zukunft wieder sein.
Liebe Grüße Elke
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #297 am:

Zum Vergleich: 2 Andrewias mit insgesamt 44 Gramm2 Andrewias mit insgesamt 130 GrammEs darf geraten werden, welche von der veredelten Pflanze sind ;)
Dateianhänge
OhneWorte.jpg
(33.62 KiB) 243-mal heruntergeladen
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #298 am:

Weil ich gerade über das Bild gestolpert bin ....links der Wurzelstock einer unveredelten Tomate (Fleischtomate, die im Gewächshaus stand, wirklich kein Mickerling).rechts eine Vigomax F1 - WurzelIch hoffe, dass der Unterschied trotz Verkleinerung zu sehen ist. In Natura war er beachtlich, sonst hätte ich das Foto nicht gemacht ;)
Dateianhänge
Wurzel.jpg
(95.34 KiB) 244-mal heruntergeladen
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #299 am:

Und wie war die Tomatenausbeute?Am Anfang wurde so viel geschrieben, ich vermisse die Erfolgsberichte.Meine waren kein Erfolg, nur reichlich Triebwachstum aber wenig Früchte, andere Tomaten trugen unveredelt mehr.Das war mein drittes und letztes Experiment in Sachen veredeln an Tomaten.
Liebe Grüße Elke
Antworten