News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2009 (Gelesen 227709 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Violatricolor

Re:Helleborus 2009

Violatricolor » Antwort #3180 am:

Meine "bestrumpften" Blüten ( Stücke von Nylonstrümpfen oder-socken) sehen wahrscheinlich alberner aus wie deine mit den Teebeuteln ;D :DHier sind die Samen meist im Juni /Juli reif, je nach Witterung.
Danke vielmals für den Tip, denn genau den habe ich gesucht und nun gefunden!! :D Bei meinen Helleborus sehen die Samenkapseln wie zum Platzen aus - 8), da muss etwas schnell getan werden, bevor alle weg sind.LGViolatricolor
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3181 am:

à propos bestrumpfte blüten. 8) ;Dstrumpfblueten2009.jpg
lubuli

lubuli » Antwort #3182 am:

entzückend! bei mir ist vor drei tagen noch eine nachzüglerblüte aufgegangen, sieht viel edler aus als der rest der pflanze. pflanze dunkelrosa gespottet, blüte jetzt außen zartrosa mit dunklen adern, innen weiß mit einem gelben hauch und regelmäßigen dunklen spots.hab mir inzwischen eine digi gekauft und ein foto gemacht. die schweine haben allerdings nur eine magerversion eines bildbearbeitungsprogramms mitgeliefert, weil man das ja extra kaufen soll. und ausgerechnet das bilderkomprimieren geht jetzt noch nicht. :P
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3183 am:

jetzt noch nachzüglerblüten?! irre! bei mir noch immer sehr ansehnlich ist die neue weißlichgelbe anemone. :)ich mache das bildverkleinern mit irfan view, das kostet nix...
Scilla

Scilla » Antwort #3184 am:

Meine ebenso :DZudem hat sie eine erfreuliche Menge an Samen angesetzt.Eigentlich die meisten Anemonen bei mir.Stichwort Strümpfe : ich mache es auch so, nächstes Jahr will ich aber mal daylillys Methode mit dem Fliegenschutznetz ausprobieren.Ist leichter und die ausgefallenen Staubgefässe / Nektarien faulen bei nasser Witterung nicht so schnell darunter - wie in diesem Jahr.A propos Saat : das ist mir jetzt etwas peinlich - aber jemand wollte Samen haben und ich weiss nicht mehr, wer das war... ::) ;)Also bitte bald melden per PM, danke :) ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3185 am:

jetzt habe ich auch mal einen sommer-erstblüher! :Dein selbstgezogener sämling noch aus dem alten garten - daher wohl vorwiegend mit schmiemannhelli-genen. leider sieht er so eher unspektakulär aus... mal sehen, ob er dann im frühling anders blüht. ;)hellisaemling_juli2009_zg.jpg
lubuli

lubuli » Antwort #3186 am:

:D :D :Ddiesen grünlichen schimmer find ich schön.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #3187 am:

Meine Hellis haben sich entschlossen, heuer durchzublühen. Es ist ganz interessant zu sehen, wie sich die Farben der Blüten im Sommer verändern. Eine fast Schwarze blüht momentan dunkelviolettrot mit grünem Auge. :o 8)Hier eine ganz hübsche Kombi, finde ich: :DLG :)Rahel
Dateianhänge
Lenzrose7-09.jpg
Lenzrose7-09.jpg (19.37 KiB) 90 mal betrachtet
marcir

marcir » Antwort #3188 am:

He, Viridiflora, die ist ja ganz appart!Ob sie wohl dann im Frühling wieder blüht, oder ihre Kräfte verloren hat in diese späte Blüte? Das wäre noch interessant zu beobachten, gell?Was ist das Rosading gleich daneben links?
Staudo

Staudo » Antwort #3189 am:

'ne Astilbe
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #3190 am:

Genauer gesagt eine Zwergastilbe, Sorte "Sprite". :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3191 am:

... mal sehen, ob er dann im frühling anders blüht. ;)...
der hört gar nicht mehr auf! :o
Dateianhänge
helleborus_082009_zg.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3192 am:

und eine gefüllte hat sich jetzt dazu gesellt - auch ein sämling aus der eigenen nachzucht... :Dhelli082009.jpgdie schweizer kinder stehen etwas schattiger, das scheint sie stabiler zu halten... ;)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #3193 am:

Werden immer schöner deine Nachzuchten 8) 8) 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3194 am:

helli1_082009.jpg 8)
Antworten