News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser - 2009 (Gelesen 36552 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Gräser - 2009
bei Foerster STauden gab es auch ein schönes Sortiment Gräser. Davon hatte ich noch nicht und wollte ich jetzt unbedingt:Anemanthele lessoniana, “New Zealand Wind Grass”Festuca scoparia, Bärenfell-SchwingelAndropogon gerardii, Big Bluestem, Großer BlauhalmCarex flacca , Blaugrüne Segge
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re:Gräser - 2009
Ist das jetzt eine Frage nach Erfahrungen zu den Genannten?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
irgendeine Reaktion wäre schon gut. Hast du Erfahrung zu einer der genannten?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bärenfell ist altbekannt, schön als kurzfristiger Blender. Über längere Zeit können sich dichtgrüne, langsam hochwachsende Grasmatten bilden oder auch nicht. Carex flacca 'Buis' (mit schmalen gelben Rändern) habe ich als unverwüstlichen Ladenhüter im Topf stehen. Es macht Ausläufer. Wie es sich im Garten verhält, weiß ich nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Anemanthele lessoniana hat eine wunderbare orange-fuchsig-aprikot-Herbstfärbung, soll aber nicht ganz hart sein. War sie dann im letzten Winter auch nicht. Eines meiner 3 (verstorbenen) Exemplare steht sogar noch, aber da kommt nix mehr.Bei meinem Staudengärtner sind sie leider alle ausgewintert, so dass ich von dort also keinen Nachschub mehr beziehen kann. Schade - ein Mal hätte ich es gerne noch probiert.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
ich bin nicht so für die Schwingel zu begeistern gewesen. Aber nachdem Große Tochter im Hermannshof diese große Matte von Bärenfellschwingel unter einem Gehölz gesehen hat musste ich die mitnehmen. Es ist nicht so, dass ich keine natürliche Schwingelpopulation im Wiesengarten hätte, aber ich weiß nicht exakt welcher es ist und will dieses Zeug ääh Gras auch nicht überall haben, obwohl es sehr hübsch ist. Gehofft habe ich, dass dieser in der Gärtnerei erstandene Schwingel möglicherweise eine Auslese sei, die sich im Garten besser benimmt und eventuell etwas in der Art macht, wie im Hermannshof. Auf trockenem schattigen Standort.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Zumindest für Steingärten ist Festuca gautieri (scoparia) 'Pic Carlit' empfehlenswert. Der bildet richtige Nadelkissen und wird nicht so flattrig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Steingarten, du sagst es, dahinein habe ich das Bärenfell versenkt in mein großes Rondell aus Rotsandsteinbrocken unter der großen Eiche. Pic Carlit werde ich ins Auge fassen.Heute habe ich Hakonechloa macra 'Stripe It Rich' gepflanzt. In den Vollschatten. Ich bin gespannt.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich teile macranthas Erfahrung mit Anemanthele lessoniana.Im Frühjahr gepflanzt + im nächsten Frühjahr verschwunden.Seitdem begnüge ich mich mit Carex buchannanii.
Hier ist Alemanthele nicht hart, hat aber wahrscheinlich etwas mit der Bodenstruktur und dem pH-Wert zu tun. Wenn man den Boden verändert, wird dieses Gras schon durchkommen. Schließlich hat hier auch jeder behauptet, dass Imperata nicht hart sei. Das Gegenteil ist der Fall. Hierzulande kenne ich einige Gartenbesitzer, die dicke Horste besitzen.
Alemanthele hat sich bei mir 4 Jahre gehalten. Es würde noch leben, hätte ich es geteilt und neu eingepflanzt. Es verkahlt von innen heruas. Aber man kann ja neu pflanzen
LG Elfriede
heute habe ich Molinia caerulea 'Edith Dudzus' in mein düster purpurfarbenes Quartier gepflanzt. Dieses Pfeifengras ist mir aufgefallen, weil es so dunkle Ähren hat.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Garden ann
Hallo Pearl,das Molinia Edit Dudzus liebe ich auch überaus, es steht jetzt im zweiten Jahr und sieht einfach hinreißend aus.
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
- Garden ann
Hallo raiSch, kann das Gras morgen fotografieren,habe nur Probleme Bilder hier einzufügen.LG Garden ann
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....