News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

botanische malerei (Gelesen 56721 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

Re:botanische malerei

riesenweib » Antwort #60 am:

ich habs eh. Oder willst Du es auch haben? Ist halt ein bissi schmachtig, wie damals mode.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
berta

berta » Antwort #61 am:

geliehen...wenn geht.... ;)
riesenweib

riesenweib » Antwort #62 am:

gerne.
Ulrich

Ulrich » Antwort #63 am:

berta, Deine Bilder: Superoff T. : Vor Jahren habe ich mal eine Merian Austellung in Frankfurt besucht. Vor diesen alten "Riesenbüchern" zu stehen, mit den frischen Farben, das war einfach g***.
If you want to keep a plant, give it away
bea

bea » Antwort #64 am:

Berta, ich bin total beeindruckt von deinen Aquarellen! Ich kann nur davon träumen, jemals so malen zu können. Da hauts schon bei den Proportionen nicht hin.LG, Bea
berta

berta » Antwort #65 am:

ulrich, waren die pflanzen 1:1 gemalt?weil du "riesenbücher" sagst. bea...ist nur eine frage des schauens und messens.bisserl begabung schadet aber net.
Ulrich

Ulrich » Antwort #66 am:

ulrich, waren die pflanzen 1:1 gemalt?weil du "riesenbücher" sagst. bea...ist nur eine frage des schauens und messens.bisserl begabung schadet aber net.
schau mal unter das Werk: http://de.wikipedia.org/wiki/Metamorpho ... inamensium
If you want to keep a plant, give it away
bea

bea » Antwort #67 am:

Berta, falls du mal hier in der Nähe wärst, lade ich dich ein in den Faksimiles von Maria Sybilla Merian zu blättern. Die habe ich vor etlichen Jahren erworben.Riesenbücher: Die Bücher sind überdimensional gross........
berta

berta » Antwort #68 am:

bea danke ! :D
riesenweib

riesenweib » Antwort #69 am:

heute in "The Garden" gelesen:digital botanical illustrations. Durch den sozusagen 'rituellen' wissenschaftlichen zugang haben diese digitalen zusammenstellungen denselben reiz wie gemalte.tolle galerien.lg, brigitte
berta

berta » Antwort #70 am:

ja schon toll, brigitte, perfekt sozusagen.fast zu perfekt.trotzdem danke für den link. ;)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #71 am:

Sehr schöne "Blätter" sind das ! :D
riesenweib

riesenweib » Antwort #72 am:

Lieselotte Hromadnik als aquarellistin (alles tillandsien, ein sammelgebiet von ihr)
berta

berta » Antwort #73 am:

ohhh, wie fein ! :Dim nächsten jahr im juni gibt es in wien übrigens wieder den kurs mit grete pertl...falls wer von den näher wohnenden sich interessiert.unlängst war die vernissage im botanischen garten wien mit unseren werken des vergangenen kurses (permanente ausstellung unten bei den glashäusern), nächstes jahr sind die pannonischen pflanzen dran.es ist geplant, so nach und nach pflanzen des botanischen gartens zu illustrieren und auch in broschürenform herauszubringen. :D
Blue

Blue » Antwort #74 am:

Vor einiger Zeit bin ich über Claus Caspari gestolpert, der eine Menge Pflanzen-Bestimmungsbücher illustriert hat, u.a. die in meinem gerade neu gekauften "Wildpflanzen"-Buch von Gertrud Scherf.Inzwischen habe ich ein Buch mit großformatigeren Abbildungen seiner Zeichnungen angeschafft:"Natursichten" (Claus Caspari), gleichfalls bei BLV. (vergriffen, aber noch erhältlich...)Bücher mit seinen Zeichnungen: HierGerade seine Bilder mit Licht- oder Glanzeffekten finde ich sehr beeindruckend.@Berta: Ebenso Deine Bilder - vielen Dank.
Antworten