News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
botanische malerei (Gelesen 56721 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
Re:botanische malerei
ich habs eh. Oder willst Du es auch haben? Ist halt ein bissi schmachtig, wie damals mode.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
gerne.
berta, Deine Bilder: Superoff T. : Vor Jahren habe ich mal eine Merian Austellung in Frankfurt besucht. Vor diesen alten "Riesenbüchern" zu stehen, mit den frischen Farben, das war einfach g***.
If you want to keep a plant, give it away
Berta, ich bin total beeindruckt von deinen Aquarellen! Ich kann nur davon träumen, jemals so malen zu können. Da hauts schon bei den Proportionen nicht hin.LG, Bea
ulrich, waren die pflanzen 1:1 gemalt?weil du "riesenbücher" sagst. bea...ist nur eine frage des schauens und messens.bisserl begabung schadet aber net.
schau mal unter das Werk: http://de.wikipedia.org/wiki/Metamorpho ... inamensiumulrich, waren die pflanzen 1:1 gemalt?weil du "riesenbücher" sagst. bea...ist nur eine frage des schauens und messens.bisserl begabung schadet aber net.
If you want to keep a plant, give it away
Berta, falls du mal hier in der Nähe wärst, lade ich dich ein in den Faksimiles von Maria Sybilla Merian zu blättern. Die habe ich vor etlichen Jahren erworben.Riesenbücher: Die Bücher sind überdimensional gross........
- riesenweib
heute in "The Garden" gelesen:digital botanical illustrations. Durch den sozusagen 'rituellen' wissenschaftlichen zugang haben diese digitalen zusammenstellungen denselben reiz wie gemalte.tolle galerien.lg, brigitte
ja schon toll, brigitte, perfekt sozusagen.fast zu perfekt.trotzdem danke für den link.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sehr schöne "Blätter" sind das !
- riesenweib
Lieselotte Hromadnik als aquarellistin (alles tillandsien, ein sammelgebiet von ihr)
ohhh, wie fein ! :Dim nächsten jahr im juni gibt es in wien übrigens wieder den kurs mit grete pertl...falls wer von den näher wohnenden sich interessiert.unlängst war die vernissage im botanischen garten wien mit unseren werken des vergangenen kurses (permanente ausstellung unten bei den glashäusern), nächstes jahr sind die pannonischen pflanzen dran.es ist geplant, so nach und nach pflanzen des botanischen gartens zu illustrieren und auch in broschürenform herauszubringen.
Vor einiger Zeit bin ich über Claus Caspari gestolpert, der eine Menge Pflanzen-Bestimmungsbücher illustriert hat, u.a. die in meinem gerade neu gekauften "Wildpflanzen"-Buch von Gertrud Scherf.Inzwischen habe ich ein Buch mit großformatigeren Abbildungen seiner Zeichnungen angeschafft:"Natursichten" (Claus Caspari), gleichfalls bei BLV. (vergriffen, aber noch erhältlich...)Bücher mit seinen Zeichnungen: HierGerade seine Bilder mit Licht- oder Glanzeffekten finde ich sehr beeindruckend.@Berta: Ebenso Deine Bilder - vielen Dank.